Ein Motorrad kann auch fliegen

Motorrad Show 2008 in der Weser-Ems Halle: Stuntfahrer zeigen ihr Können

Neuheiten, Bewährtes, Zubehör, Innovatives, Außergewöhnliches, eigentlich Unmögliches und vieles mehr rund um den Traum von Freiheit auf zwei Rädern gibt es bei der "Motorrad Show 2008" in der Oldenburger Weser-Ems Halle zu sehen. Am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr informieren und diskutieren auf rund 8.000 Quadratmetern namhafte Händler, einfallsreiche Bastler, begeisterte Biker und andere über die neuesten Trends rund um die Zweiräder.

Besondere Aufmerksamkeit haben die Neuheiten für die bevorstehende Saison. Joachim Hertrampf von "Joachim’s Motorradhandel Nordhorn" bringt zum Beispiel die neue 848er und die neue 1098er von Ducati mit. Diese Supersport-Maschinen sind vor allem für den sportlichen Fahrer interessant. Auch die Hypermotard 1100 und eine Ducati Monster sind zu sehen. Von MV Agusta hat Joachim Hertrampf die F4-1000 R und die F4-1000 Mamba dabei, von der es weltweit nur 300 Stück gibt. Durch die Verwendung von Karbonteilen und Magnesiumfelgen trägt die Maschine den Namen zu Recht. Die Schwarze Mamba gilt als die schnellste Schlange der Welt. Wer es noch schneller mag, kann die Suzuki-Rennmotorräder von Joachim Hertrampf bestaunen, mit denen das "Hertrampf Racing Team" bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) Superbike startet.

Eine Legende auf zwei Rädern ist die Harley Davidson. Börjes American Bikes aus Augustfehn zeigt auf der Motorradshow 2008 in der Weser-Ems Halle eine Fat Bob mit umgebautem Heckfender sowie eine ebenfalls umgebaute Nightster. Dazu natürlich das gesamte Programm von Dyna Glide über Soft Tail, Sportster und Touring bis V-Rod. Ebenfalls mit dabei hat Inhaber Dieter Börjes Buell-Modelle von der Enduro bis zur Straßenmaschine. Buell hat sich unter Kennern einen Namen gemacht für sportliche Motorräder, bei denen der Fun am Fahren im Vordergrund steht. Außerdem zeigt Börjes Biker Outfit die neusten Trends in Sachen Bekleidung und Sicherheit für den Fahrer.

Das Standardprogramm hat auch Detlef Stelter von Yamaha Stelter in Oldenburg dabei. Darunter auch die FJR 1300A, die zum sechsten Mal hintereinander zum "Motorrad des Jahres" gewählt wurde. "Natürlich bringen wir auch fast alle Rollermodelle des Jahres 2008 mit", kündigt Detlef Stelter an. Das Angebot reicht von der Aerox R mit 50 Kubikzentimetern (ccm) bis zu den großen Rollern mit 250 ccm.

Roller der etwas anderen Art sind die Oldtimer, die die Heinkelfreunde Ammerland-Oldenburg zeigen. Der Heinkel Tourist wurde von 1953 bis 1964 von den Ernst Heinkel Flugzeugwerken hergestellt und hatte bei allen Ausführungen einen luftgekühlten Einzylinder-Viertaktmotor. Neu ist die Oldtimerinteressengemeinschaft Klein Scharrel vertreten. Sie zeigt u. a. eine WOAG von 1921 sowie eine Triumph 200 von 1932. Auch der Rollerclub Ammerland ist mit seinen Fahrzeugen bei der Motorrad Show in der Weser-Ems Halle dabei. Neben den Motorrädern bieten Hersteller und Händler zahlreiche Tipps und Informationen, aber auch Kleinteile und Bekleidung zu günstigen Messepreisen an.

Dass man mit einem Motorrad nicht nur fahren, sondern auch fliegen kann, zeigt Dirk Manderbach. "Ich habe mir schon immer gewünscht, verrückte Dinge mit einem Motorrad zu machen", erzählt der Showstar im Zweirad-Business. Während seiner packenden Freestyle-Stunt-Show findet er sogar noch Zeit, über ein Headset mit dem Publikum zu sprechen. Sein waghalsiges Hobby übte er schon mit elf Jahren aus, mangels Führerschein aber zunächst mit BMX-Bikes. Später kam zu den beiden Rädern auch ein Motor hinzu. Sein Talent wurde zunächst von den Nachbarn und der Polizei erkannt, später wurden Veranstalter von Motorrad Shows auf ihn aufmerksam. Seine Spezialität ist der Motorradüberschlag, ein Kunststück, das die meisten Menschen nicht einmal ohne Motorrad beherrschen.