Ansprechpartner:in Tourist-Information Großalmerode +49 5604 933526

Premiumweg P8 und Elsbeer-Eiben-Pfad bei Großalmerode

Qualitätswandern im Werratal

Für Kurzaufenthalte in der Tonstadt Großalmerode stehen eine Vielzahl sehr schöner Rundwanderwege, wie zum Beispiel der Premiumweg 8 und der Elsbeer-Eiben-Pfad in Weißenbach zur Verfügung.

Der Premiumweg P8 "Heiligenberg" hält auf einer überwiegend ebenen Strecke von insgesamt 7 km viel Abwechslung bereit. Mit drei verschiedenen Startpunkten (Weißenbach Ortsmitte, Parkplatz Dornbergpass, Parkplatz Bühlchen) haben Besucher die Wahlmöglichkeit, von wo aus sie ihre Tour beginnen möchten. Herrliche Wege mit vielen Ausblicken sowie das Naturschutzgebiet Bühlchen mit seiner besonderen Tier- und Pflanzenwelt geben Gelegenheit, in die Reichtümer unberührter Natur einzutauchen. Die Auszeichnung des Premiumweges P8 mit dem Deutschen Wandersiegel spricht für seine hohe Qualität.

Der Elsbeer-Eiben-Pfad ist mit 3 km Länge und ca. 70 m Höhenunterschied auch für ungeübte Wanderer ideal. Start ist in Trubenhausen. Die in den meisten Wäldern selten gewordenen Eiben prägen diesen Weg. Das Panorama wechselt, am Iberg angekommen, in eine andere, noch viel seltenere Baumart, die Elsbeere. Weitere Höhepunkte auf diesem Pfad sind als Aussichtspunkt die Rosstrappe und die ehemalige Gelsterburg.

Für Wanderprofis lassen sich der Premiumweg P8 und der Elsbeer-Eiben-Pfad sehr gut kombi-nieren. Die Gesamtstrecke beträgt dann ca. 12 km.