Kultursommer Nordhessen im Werratal

Im Rahmen der renommierten Veranstaltungsreihe "Kultursommer Nordhessen" lädt das Werratal in diesem Sommer zu hochkarätig besetzten und ungewöhnlichen Veranstaltungen ein.

Den Auftakt im Werratal bildet das A-capella-Quartett "niniwe vocal art" am 15. Juli in der romanischen Klosterkirche Germerode. Die vier jungen Frauen arrangieren beim "Sound of glass" klassische und jazzige Melodien und verbinden diese mit avantgardistischen Klängen und Rhythmen.

Mit Shakespeares "Sommernachtstraum" entführt die berühmte Schauspielerin Juliane Köhler begleitet von Klavierklängen am 16. Juli im Rathaussaal in Großalmerode ins Land der Feen, Zauberer und magischen Wesen.

Tanja Becker-Bender (Violine) und Roland Krüger (Klavier) spielen Werke von Bach bis Bartok am 27. Juli im Wappensaal des Alten Kurhauses in Bad Sooden-Allendorf.

Einen überraschenden, komischen, melancholischen, spannenden und unglaublich unterhaltsamen Theatercoups rund um den Filmklassiker "Der Graf von Monte Christo" erleben die Zuschauer der Freilichtbühne am Johannisberg Witzenhausen am 7. August.

Am 9. August öffnet Suzanne von Borsody gemeinsam mit dem Duo Leccornia ein literarisch-musikalisches Bilderbuch zum Leben des Malers Paul Gauguin.

Am 12. August lässt das Saxophontrio "Sax Allemande" am Schloss Jestädt bei Eschwege unter dem Motto "Sax at the opera mit Gershwin" viele bekannte Melodien unterschiedlicher Komponisten erklingen, egal für welche Instrumente sie ursprünglich einmal aufs Notenpapier gebracht wurden.

Die "Missa criolla", eine ins Spanische übersetzte katholische Messe, steht im Mittelpunkt eines gemeinsamen Konzerts der Kantorei Eschwege, des Kammerchors Eschwege, der Grupo alturas aus Madrid und Annemi Egri (Klavier) am 24. August in der Neustädter Katharinenkirche in Eschwege.

Tickets gibt es an den bekannten regionalen Vorverkaufsstellen: den Tourist-Informationen in Bad Sooden-Allendorf (Tel. 05652 95870), Eschwege (Tel. 05651 331985), Großalmerode (Tel. 05604 19433) und Witzenhausen (Tel. 05542 60010) sowie den HNA-Geschäftsstellen. Weitere Informationen: www.kultursommer-nordhessen.de