Bad Sooden-Allendorf feiert Ostern die 15. Märchenwoche

Märchenhafter Frühlingsbeginn mit Kind und Kegel

Wo die Märchen zu Hause sind, fühlen sich Jung und Alt gleichermaßen wohl. Häufig waren die Brüder Grimm in Hessen und der Werra-Meißner-Region unterwegs. Sie sammelten Geschichten, schrieben sie auf und stellten so ihre weltberühmte Märchensammlung zusammen.

In Bad Sooden-Allendorf mit seinem sagenumwobenen Hausberg "Hoher Meißner" ließ Frau Holle einst ihre Betten kräftig schütteln. Kein Wunder, dass die gepflegte Fachwerkstadt alljährlich zur Märchenwoche bittet. Zum Jubiläum der 15. Märchenwoche vom 12. – 19.04.2009 ist nicht nur das „Rotkäppchen“ ein Märchenmotto! In diesem Jahr hat sich die Arbeitsgruppe „Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf“ etwas ganz Neues einfallen lassen: Die Märchenwoche mit „Mittelalterlichem Spectaculum in den Sohden“. Hier gibt es einen historischen Kunst- und Handwerkermarkt mit mittelalterlichem Gelage. Neben Bogenschießen, Schwertkampf und Armbrustschießen wird auch „Narrenwurf“ angeboten. Was das genau ist, wird noch nicht verraten.

Weitere Highlights sind die mittelalterlichen Holzkarussells, welche noch mit Hand betrieben werden. Hornschnitzer werden ihre Kunst zum Besten geben und natürlich dürfen auch Gaukler nicht fehlen! Am Ostermontag, den 13.04. und am Samstag, den 18.04. ab 14.00 Uhr präsentiert der Verein für Heimatkunde jahrhundertealte Salzsiedekunst. Selbstverständlich ist der gesamte Ort wieder märchenhaft dekoriert und die Gastronomie bietet das „Märchenhafte Tafeln“ an. Frau Holle schüttelt täglich die Betten aus dem Söder Tor und auf drei Bühnen wird Programm und musikalische Unterhaltung geboten: Nicht nur die Aufführungen von Clown Ichmael Luginsland mit seiner Märchenburg oder das Mäusetheater werden die jungen Besucher begeistern und ins Staunen versetzen.
Bei der Auftaktveranstaltung am Ostersonntag hält der durch Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Horst Janson die Lesung „Heiteres und Besinnliches – märchenhaft verpackt“. Beginn ist um 19.30 Uhr im „Alten Kurhaus“-Wappensaal. Das musikalische Rahmenprogramm wird gestaltet von „Legato“. Karten sind im Vorverkauf in der Tourist Information in Bad Sooden-Allendorf ab 14,50 € erhältlich.
Weitere Informationen unter Telefon: 05652 95 87 0.

Kindertheateraufführungen wie Rotkäppchen (ab 2 Jahren) am Donnerstag, 16.04. um 15.30 Uhr und die Schneekönigin (ab 5 Jahren) um 19.30 Uhr dürfen natürlich auch nicht fehlen! Finnische Märchen werden am Samstag 18.04. um 20.00 Uhr in der Saunalandschaft der WerratalTherme erzählt.
Das 1. Deutsche Märchenstraßentreffen schließt das prall gefüllte Programm mit dem märchenhaften Festumzug am Sonntag, den 19.04. ab. Märchenfee Andrea C. Orolano stellt anschließend alle Märchen- und Symbolfiguren vor.
Das Kurviertel ist am Ostersonntag, 12.04. und Ostermontag, 13.04. sowie am Samstag, 18.04. und Sonntag 19.04. jeweils von 10 – 18 Uhr eintrittspflichtig (Kinder bis 14 Jahre sind frei).