AUDI AG überzeugt mit Technik und Emotion im Kino

Die strategische Bedeutung von Kino ist durch die effiziente Aussteuerung im Premium-Zielgruppensegment seit Einführung von Cinema Reloaded im Media- Mix immens gewachsen und das macht sich Audi durch den Einsatz mehrerer Kampagnen zu Nutze. Ganzjährig wirbt der Autohersteller im glamourös gestarteten Filmjahr 2012 bundesweit mit verschiedenen Marken- und Modellkampagnen in den Kinos und verstärkt somit seinen ohnehin schon angestammten Platz auf den Leinwänden noch einmal erheblich - diesmal in 2Dund 3D-Technik. Audi inszeniert sich hier auf der Spitzenposition unmittelbar vor dem Hauptfilm.

Zur Motivation erklärt Dr. Hans-Peter Kleebinder, Leiter Marketing Deutschland: "Kino vereint Emotionen und Geschichten mit brillanter Technik und garantiert uns höchste Wirkung bei unserer Zielgruppe. Die filmorientierte Presenter- Buchung ist bestens dafür geeignet, unsere Kunden für unsere emotionalen Premiumprodukte zu begeistern".

Kampagnen: Audi A1 Sportback, Audi Quattro, Audi A4 und Markenkampagne

Ende Februar startete Audi seine groß angelegte Kino-Kampagne mit dem A1 Sportback. Der auf emotionales Storytelling angelegte 47Sekünder spricht Premium-Käuferschichten an und ist bundesweit jeweils als Presenter direkt vor anspruchsvollen Blockbustern wie "J.Edgar", "The Descendants" und "Die Eiserne Lady" geschaltet. Durch die exklusive High-End-Platzierung als Presenter direkt vor dem Hauptfilm ist der Transfer zwischen Werbespot- und Filmprofil gewährleistet. Im Anschluss daran folgt für vier Wochen ein anregender und humorvoller 60sekündiger Spot zur Bewerbung der Quattro-Technologie.

Dem Motto "Taktgeber des Fortschritts" folgend setzt der Autohersteller zusätzlich zur Produkteinführung seines neuen Audi A4 zielsicher auf den steigenden Boom der 3D-Technik im Kino. Von Ende April an wird die Audi-3DKampagne bis Jahresende als 36sekündiger Presenter vor 3D-Blockbustern wie "Titanic", "Men in Black 3", "Ice Age 4", "The Amazing Spider Man" und "The Hobbit: Eine unerwartete Reise" im Kino bundesweit zu sehen sein.

Mit der Markenkampagne will Audi eine Plattform schaffen, mit deren Hilfe sie ihren Claim "Vorsprung durch Technik" neu auflädt und erweitert. Nachhaltige Mobilität, Innovationen und Emotionen sollen sich nicht mehr ausschließen. "Aus Kunden Fans machen", das ist die Mission, der sich Audi verschrieben hat. Der 60-Sekünder, in dem konkrete Modelle eine untergeordnete Rolle spielen, wird bis zum Sommer vor allem in Premiumumfeldern von Kino-Blockbustern zu sehen sein.

Der auf Zielgruppen und Markenaussage ausgesteuerte Werbefilmeinsatz im Kino wird vom Kinovermarkter WerbeWeischer In Zusammenarbeit mit MediaCom München geplant und umgesetzt. WerbeWeischer hat durch die Entwicklung und Durchsetzung von Cinema Reloaded im Kinomarkt völlig neue Ansätze für Marken geschaffen und konnte somit auch Audi neue Möglichkeiten offerieren.

WerbeWeischer GmbH & Co. KG ist seit mehr als 50 Jahren Kinovermarkter in Deutschland und platziert Kinowerbung - Leinwandpräsenz, Promotion oder Sonderwerbeform - dort, wo sie effektiv wirkt. Das Unternehmen betreut die führenden Kinoketten in Deutschland und wickelt 80 Prozent aller Kino- Werbespendings ab. Der Marktführer setzt Kampagnen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene in allen Kinos um und stellt dabei die Kundenorientierung in den Mittelpunkt. Die Einbindung in die Weischer.Mediengruppe schafft Synergien mit den Bereichen Out-of-Home, Online und Mobile Marketing. Seit 1996 ist WerbeWeischer deutscher Repräsentant der Cannes Lions - International Festival of Creativity.