Story Box-ID: 21295

Weingut Landmann Umkircher Str. 29 79112 Freiburg - Waltershofen, Deutschland http://www.weingut-landmann.de
Ansprechpartner:in Jürgen Landmann +49 7665 6756
Logo der Firma Weingut Landmann
Weingut Landmann

11. Herbstgourmettage im Weingut Landmann - Genüsse auf hohem Niveau

Weingut Landmann aus Freiburg/Baden präsentiert die neuen Jahrgänge

(lifePR) (Freiburg, )
Zuhause in Freiburg-Waltershofen, in Gesellschaft von Freunden, Weinliebhabern und Kritikern, präsentieren Jürgen und Peter Landmann bei den 11. Herbstgourmettagen am 26. und 29. Oktober 2007 die Erfolge ihrer Arbeit aus Weinbergen und Keller.

Fritz Zehner und Alfred Klink – zwei außergewöhnliche Sterneköche – sorgen bei den 11. Herbstgourmettagen für die kulinarischen Highlights in Form eines Menüs. Die Weinpräsentation des ersten ungarischen Jahrgangs sowie weiterer Spitzenweine der Gebrüder Landmann, ein musikalisches Programm und eine kleine Kunstausstellung umrahmen die Veranstaltung im Weingut Landmann.

Am Freitag, 26. Oktober 2007 steht Fritz Zehner aus der “Zehners Stube“, Pfaffenweiler, an den Töpfen. Er gilt als einer der besten Köche Deutschlands. Seine Kreationen verblüffen immer wieder aufs Neue. Nicht umsonst ist Fritz Zehner mit einem Michelin Stern ausgezeichnet worden. Der Zaubermann und Alleskönner ist ein echtes Original, dessen Küche sich durch seine „oscarverdächtigen Soßen“ auszeichnet.
Am zweiten Abend, Montag, 29. Oktober 2007, gestaltet Alfred Klink aus dem „Hotel Colombi“, Freiburg, das Menü. Er wurde neunmal in Folge zu einem der zehn besten Köche Deutschlands vom Aral Schlemmer Atlas gewählt und bestätigt seit 1982 jedes Jahr den Michelin Stern. Alfred Klink ist der Dirigent in einem der „Leading Hotels of the world“ und dort seit 25 Jahren verantwortlich für stets höchstes Gourmetniveau.

Alle Weinliebhaber erwartet während der Herbstgourmettage ein großer Moment: die Premiere des „2004er Edition -CS-“. Eine Cuvée im klassischen Bordeaux-Stil aus den ungarischen Weinbergen der Landmanns. Die tiefdunkle Farbe, der Duft von schwarzen Johannisbeeren, Waldfrüchten, Holunder und reifer Paprika verleihen diesem Wein seine fast majestätisch anmutende Größe. Ein Wein mit großem Potenzial, der bestimmt auch noch in den nächsten Jahrzehnten begeistern wird.

Das „Duo Animato“ ergänzt auf harmonische Weise die Genüsse der Herbstgourmettage im Weingut. Ein virtuoses Duett, bei dem Natalie Damm am Klavier ihr Talent präsentiert und Anke Ohnmacht ihre Geige mit sanften Klängen verzaubert.

Karl-Heinz Beisels Toskanabilder runden das Ambiente stimmungsvoll ab. Der diplomierte Kunstmaler aus Waldbronn stellt einige seiner realitätsnahen, frischen Werke in den Räumen des Weinguts aus.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Freitag, 26.10.2007 (Fritz Zehner): 95,- Euro pro Person
Montag, 29.10.2007 (Alfred Klink): 150,- Euro pro Person
inkl. Aperitif und Kellerführung, Menü und Wein, musikalischer Begleitung
Beginn jeweils 19.00 Uhr, um Reservierung unter Angabe des Wunschtermins wird gebeten.

Vorschau auf kommende Präsentationen:
20. – 21. Oktober 2007 Internationale Genießertage in Starnberg, www.geniessertage.com
26. Oktober 2007 Herbstgourmettage auf dem Weingut Landmann mit Fritz Zehner aus der „Zehner’s Stube“, Pfaffenweiler, www.zehnersstube.de
29. Oktober 2007 Herbstgourmettage auf dem Weingut Landmann mit Alfred Klink aus dem „Colombi Hotel“, Freiburg, www.colombi.de
02. – 04. November 2007 Plaza Culinaria in Freiburg auf dem Messegelände, www.plaza-culinaria.de
09. – 11. November 2007 Forum Vini in München, www.forum-vini.de
24. – 25. November 2007 Baden-Württemberg Classics in Berlin/Tempelhof, www.hangar2.de

Weingut Landmann

1995 übernahmen die Brüder Peter und Jürgen Landmann den seit mehreren Generationen im Familienbesitz befindlichen Winzerbetrieb Weingut Landmann. Der Weinanbau erfolgt bei Landmanns umweltschonend und seit dem Jahrgang 2007 aus kontrolliert ökologischem Weinbau (kontrolliert durch die Ökokontrollstelle DE-006), in klimatisch optimaler Weinlage am Tuniberg in Baden, südwestlich von Freiburg, auf über 145 Millionen Jahre altem Jura-Kalkstein. Der Tuniberg ist das einzige Anbaugebiet Deutschlands mit gleicher Bodenbeschaffenheit wie das Burgund. In dieser von Boden und Klima sehr begünstigten Region bauen die Brüder zu 80 Prozent Burgundersorten an. Klima, Terroir und Ausbau prägen die trocken vinifizierten Weine mineralisch. Das Weingut verzichtet gänzlich auf die Prädikate auf der Flasche, da alle Trauben bei optimaler Reife selektiv von Hand im besten Qualitätsbereich gelesen werden.

Seit 2004 haben die Gebrüder Landmann in der für Rotwein berühmten Region Villány-Siklós in Süd-Ungarn eine Rebfläche von etwa 2 Hektar angelegt. Die Reben (Syrah, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot) gedeihen hier an einer reinen Südlage auf Muschelkalk, auf einem Bergrücken im tausendjährigen Wallfahrtsort Maria Gyüd. Die Jahrtausende alte Tradition des Weinbaus geht hier vermutlich schon auf die Kelten- und Römerzeit zurück. Selbst die Habsburger Königshäuser ließen in Villány ihre besten Rotweine anbauen.

Der umweltschonende Weinbau bedeutet für das Weingut Landmann die Erzeugung bester Weinqualitäten bei gleichzeitig komplettem Verzicht auf den Einsatz von Insektiziden, Herbiziden und für Natur und Mensch schädlichen Fungiziden. Die Erhaltung und Förderung der Bodenfruchtbarkeit steht ebenso im Vordergrund wie Vorbeugemaßnahmen per Hand und mechanischer Art gegen das Auftreten von Beikräutern, Krankheiten und Schädlingen.

Die Ertragsreduzierung auf 40 - 60 hl pro Hektar, schonende Traubenverarbeitung durch Ganztraubenpressung und Verzicht auf Pumpen der Maische, sowie drei Wochen Maischekontaktzeit bei Rotweinen im traditionellen Holzmaischegärbehälter, sorgen für eine entsprechende Qualität bei den Weinen.

"Uns kommt es darauf an, dass Weinerzeugung und Weingenuss auch ein Stück Verantwortung gegenüber der Natur sind. Wein soll buchstäblich als Naturprodukt verstanden werden, und beim Produzieren ist die Natur der gleichberechtigte Partner, auf dessen Wohl man guten Gewissens anstoßen kann," so Jürgen Landmann.

Die Weine des Weinguts Landmann sind unter den 30 renommiertesten Restaurants Deutschlands auf den Weinkarten zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten