Weingut Galler: 2× Grosses Gold und 2× Gold beim "11. Internationalen Bioweinpreis 2020" (lifePR) ( Kirchheim/Weinstraße, )
Kirchheim an der Weinstraße, 18. Mai 2020 – Ansgar und Katja Galler vom Weingut Galler haben trotz der Eisheiligen dieses Wochenende Grund zur Freude: Ihre vier beim „11. internationalen bioweinpreis 2020“ eingereichten Weine stehen weit oben auf dem Siegertreppchen: Zwei Weißweine erhielten die höchste Auszeichnung „Großes Gold“ nämlich „FEODORA“ und „HEINRICH“. Zwei Rotweine erhielten „Gold“: „AGNES“ und „KUNIGUNDE“.

Die intensive, qualitätsorientierte Pionierarbeit in Sachen pilzwiderstandsfähige Rebsorten (PIWI), die Ansgar und Katja Galler auf dem Weingut Galler leisten, wird auf ein Neues belohnt. Die beiden setzen mit ihrem Fokus auf PIWI-Rebsorten Maßstäbe in Sachen Ökoweinbau. Dass ihr Fokus dabei weit über die ökologisch nachhaltigen Aspekte hinausgeht, zeigen Erfolge und Auszeichnungen wie die heutige: Alle ihre beim „11. internationalen bioweinpreis 2020“ eingereichten Weinen überzeugten die Jury auf ganzer Linie.

Die ausgezeichneten Weine

GROSSES GOLD:

FEODORA – 99 Punkte
Weißwein, Sauvignac, 2018, g.g.A. / Prädikatswein.
Spontan im Eichenfass gegoren, 8 Monate auf der Hefe gereift.

HEINRICH – 97 Punkte
Weißwein, Cabernet blanc, 2018, g.g.A. / Deutscher Qualitätswein.
Spontan im Eichenfass gegoren, 10 Monate auf der Hefe gereift.

GOLD:

KUNIGUNDE – 94 Punkte
Rotwein, Satin noir, 2017, g.g.A. / Deutscher Qualitätswein.
Spontan auf der Maische gegoren, 24 Monate im Eichenfass gereift.

AGNES – 90 Punkte
Rotwein, Pinotin, 2017, g.g.A. / Deutscher Qualitätswein.
Spontan auf der Maische gegoren, 15 Monate im Eichenfass gereift.

Der Wettbewerb

Der „internationale bioweinpreis“ ausgelobt von der WINE Systems AG hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 zu einem der wichtigsten Qualitätswettbewerbe der Branche entwickelt. Mit dem weltweit anerkannten Prüfsystem PAR® hat es die Verkostung unter der Leitung des Sensorik-Experten und PAR®-Entwicklers Martin Darting geschafft, großes Vertrauen zu gewinnen. Die Verkostung leistet durch die quantitative Dokumentation der Wein-Inhaltsstoffe wertvolle Informationen darüber, wie Herkunft und Klima den Wein prägen. Terroir wird so immer mehr zu einer verständlich-transparenten Größe für Winzer und Kunden. Nachvollziehbare und objektive Dokumentation der sensorischen und önologischen Weineigenschaften in Bezug auf Originalität, Herkunft und Machart gehören natürlich auch zur Bewertung.