„Wir bieten Extremisten, Feinden der Demokratie und Gegnern der Europäischen Union keine Bühne“

TV-Arena der Parteichefs auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel ohne politische Ränder / Mehr als 100 Speaker auf der Konferenz / Rekordandrang im Jubiläumsjahr

Der Ludwig-Erhard-Gipfel | Tegernsee Summit, der heuer sein 10-jähriges Jubiläum feiert, findet ohne die Teilnahme von AfD, Linken und Bündnis Sahra Wagenknecht statt. Die Wirtschafts- und Politikkonferenz läuft vom 17. bis zum 19. April 2024 auf Gut Kaltenbrunn am Tegernsee. Am dritten Konferenztag des „deutschen Davos“ (ARD), 19. April, diskutieren Saskia Esken, SPD-Bundesvorsitzende, Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Wolfgang Kubicki, stellvertretender Vorsitzender der Freien Demokraten und Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender, ab 18.10 Uhr in der TV-Arena. Medienpartner ntv überträgt live im Fernsehen.

„Der Ludwig-Erhard-Gipfel ist eine offene Plattform der breiten Mitte. Wir bieten Extremisten, Feinden der Demokratie und Gegnern der Europäischen Union keine Bühne. Wir bekennen uns mit diesem Gipfel ganz bewusst zu Europa“, machen die gastgebenden Verleger der WEIMER MEDIA GROUP (WMG) Christiane Goetz-Weimer und Wolfram Weimer die Positionierung vor Beginn des Gipfels deutlich. Im Juni 2024 wählt die Europäische Union mit ihren 450 Millionen Menschen ein neues, gemeinsames Parlament. „Dieses Europa steht für Demokratie, Frieden und Toleranz. Das Haus Europa dürfen wir weder von Extremisten einreißen noch von Despoten nieder bomben lassen. Darum ist dieser Gipfel des Dialogs auch eine Demonstration für das freie Europa“, so die Gastgeber.

Der Titel der diesjährigen Konferenz lautet: „Agenda für ein starkes Deutschland in einem starken Europa“. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf innen- wie außenpolitischen Fragestellungen. Wie stärkt Deutschland Europa, den Westen, die Demokratie? Wie erhält die Bundesrepublik Sicherheit und Wohlstand? Was passiert gerade mit dem Wirtschaftsstandort? Hierzu und zu weiteren brennenden Themen diskutieren über 100 exzellente Speaker sowie rund 1000 hochkarätige Teilnehmer auf und abseits der großen Bühne, in Masterclasses und Hintergrundrunden. Neben Spitzenpolitikern werden CEOs großer Unternehmen sowie Ökonomen führender Institute erwartet. „In derart gefährlichen Zeiten ist es gut, seinen Kompass für die Orientierung auszurichten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen“, erklären die Verleger der WMG.

Auch in diesem Jahr wird der Freiheitspreis der Medien verliehen. Er geht an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich in besonderer Weise für die freie Meinungsäußerung, den politischen Dialog und die Demokratie einsetzen. 2023 wurde der Führer der russischen Exil-Oppositionellen und ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow ausgezeichnet, in den Vorjahren u. a. Wolodymyr Selenskyj und Michail Gorbatschow. Wer in diesem Jahr mit dem renommierten Preis ausgezeichnet wird, wird in Kürze bekannt gegeben.

Co-Veranstalter des ersten Konferenztages: „Die Bayerische Wirtschaft" (vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. & bayme vbm).

Der Ludwig-Erhard-Gipfel gehört zur WEIMER MEDIA GROUP, einem für anspruchsvollen Qualitätsjournalismus stehenden Verlagshaus. Das Medienhaus publiziert unter anderem The European, Business Punk, Markt und Mittelstand, BÖRSE am Sonntag, AnlagePunk sowie den WirtschaftsKurier. Zur Verlagsgruppe gehört eine der größten Datenbanken in der E-Mailing-Kommunikation in Deutschland. Die WEIMER MEDIA GROUP ist außerdem Gastgeber großer Konferenzen wie dem Ludwig-Erhard-Gipfel | Tegernsee Summit, der Marken Gala, IPO Night und dem SignsAward. Die Gruppe produziert Bücher sowie Unternehmermagazine (Deutscher Wirtschaftsbuch Verlag, CH.GOETZ-VERLAG) und ist als Online-Publisher aktiv. Verleger sind Dr. Wolfram Weimer (ehemals Chefredakteur Die Welt, Cicero und Focus) und Christiane Goetz-Weimer (ehemals FAZ).