Ansprechpartner:in Frau Vera König +49 8022 7069813

Oliver Stock wird Chefredakteur von „The European“

Oliver Stock wird neuer Chefredakteur des Debattenportals „The European" (www.theeuropean.de). Der gebürtige Hannoveraner Topjournalist (Jahrgang 1965) übernimmt die Aufgabe bei der WEIMER MEDIA GROUP ab dem 1. September 2023. Stock wird außerdem den zentralen Newsroom der WEIMER MEDIA GROUP aufbauen und die Content-Produktion innerhalb der Gruppe koordinieren. Er bleibt Chefredakteur der vierteljährlich erscheinenden Unternehmerzeitung „WirtschaftsKurier“.

Der studierte Volkswirt und Historiker Stock kam 2020 zur WEIMER MEDIA GROUP, wo er zuletzt als Herausgeber das erfolgreiche Magazin „Markt und Mittelstand“ verantwortete. Zuvor war er Chefredakteur von „Handelsblatt Online“ und stellvertretender Chefredakteur der „Wirtschaftswoche“. Viele Jahre seines Berufslebens verbrachte Stock „auf der anderen Seite des Schreibtisches“: als Kommunikationsleiter in der Politik und für Unternehmen wie die Ergo-Versicherung und die Unternehmensberatung Kienbaum.

Das Debattenportal „The European“ will mit der Berufung von Stock seine redaktionelle Kompetenz stärken. Für „The European“ schreiben mehr als 1000 Autoren aus rund 50 Ländern. Der Autorenkreis reicht von Martin Walser bis Sahra Wagenknecht, von Wolfgang Schäuble bis Christian Lindner, von Dietmar Hopp bis Jean-Claude Juncker, von Wim Wenders bis Hans-Werner Sinn. „,The European‘ ist nicht Mainstream, sondern Debatte. Er ist nicht zuerst Haltung, sondern zuerst Vielfalt“, sagte Stock.

Der zentrale Newsroom des Verlags, den Stock leiten wird, werde ferner alle Medien der WEIMER MEDIA GROUP und ihrer Partner mit hochkarätigem Qualitäts-Journalismus beliefern. Mit dem Magazin „The Economist" in London werde zudem derzeit eine umfangreiche Content-Partnerschaft aufgebaut.

In der Verlagsgruppe erscheinen neben „The European“, der „WirtschaftsKurier", „Markt und Mittelstand", die „BÖRSE am Sonntag", „Anlagetrends" sowie das Satiremagazin „Pardon". Jüngst wurde das Magazin „Business Punk“ von Gruner + Jahr gekauft. Zur Verlagsgruppe gehört eine der größten Datenbanken in der E-Mailing-Kommunikation in Deutschland. Die WEIMER MEDIA GROUP ist außerdem Gastgeber großer Konferenzen wie dem „Ludwig-Erhard-Gipfel", dem „SignsAward", der „Marken Gala" oder dem „Mittelstandspreis der Medien". Die Gruppe produziert Bücher sowie Unternehmermagazine (Deutscher Wirtschaftsbuch Verlag, CH.GOETZ-VERLAG) und ist als Online-Publisher aktiv. Verleger sind Dr. Wolfram Weimer (ehemals Chefredakteur Die Welt, Cicero und Focus) und Christiane Goetz-Weimer (ehemals FAZ).

Website Promotion