Ansprechpartner:in Frau WEIMER MEDIA GROUP +49 8022 7044444

Julia Nawalnaja und Alexej Nawalny bekommen „Freiheitspreis der Medien“

Nawalnaja und Nawalny werden für tapferen Kampf gegen eine brutale Diktatur in Russland ausgezeichnet / Festakt auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 / Friedrich Merz hält Laudatio

(lifePR) (Gmund am Tegernsee, )
Der „Freiheitspreis der Medien“ geht in diesem Jahr an Julia Nawalnaja und posthum an Alexej Nawalny. Die Verleihung der Auszeichnung findet auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel | Tegernsee Summit statt. Nawalnaja wird die Auszeichnung persönlich entgegennehmen. Die Laudatio wird der CDU-Chef Friedrich Merz halten. Veranstalter des Politik- und Wirtschaftskongresses, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, ist die WEIMER MEDIA GROUP (WMG).

In der Jurybegründung heißt es: „Julia Nawalnaja ist die tapfere Leitfigur der Widerstandsbewegung in Russland. Nach dem Tod ihres Mannes Alexej, der am 16. Februar 2024 in einem sibirischen Straflager in den Händen von Wladimir Putins Folterschergen starb, ist sie die Anführerin des demokratischen Aufbruchs in Russland. Seit vielen Jahren engagierten sich die Nawalnys als die prominentesten Oppositionsaktivisten in Putins Despotie. In einer Rede vor dem Europaparlament warnte Nawalnaja die Welt vor Putin, der ‚kein Politiker, sondern ein blutrünstiges Monster‘ sei. Die freie Welt ruft sie auf, Putin wegen seines Angriffskrieges auf die Ukraine zur Rechenschaft zu ziehen. Das Ehepaar Nawalny wird für den tapferen und gewaltfreien Kampf gegen eine brutale Diktatur in Russland ausgezeichnet. Sie sind die Gesichter eines besseren, neuen, freien und demokratischen Russlands. Sie sind Widerstandshelden unserer Zeit, die bereit sind, ihr Leben zu opfern für eine bessere Welt.“

Der „Freiheitspreis der Medien“ geht an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich in besonderer Weise für die freie Meinungsäußerung, den politischen Dialog und die Demokratie einsetzen. 2023 wurde Garri Kasparow ausgezeichnet, in den Vorjahren u. a. Wolodymyr Selenskyj und Michail Gorbatschow.

Neben der Preisverleihung gilt die TV-Arena der Parteichefs als weiteres Programm-Highlight des Gipfels. Am dritten Konferenztag, Freitag, 19. April, um 18.10 Uhr diskutieren Saskia Esken, SPD-Bundesvorsitzende, Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Wolfgang Kubicki, stellvertretender Vorsitzender der Freien Demokraten und Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender, zu den wichtigen Themen unserer Zeit. Medienpartner ntv überträgt live. Nicht eingeladen sind Vertreter von der AfD, den Linken und dem Bündnis Sahra Wagenknecht.

„Der Ludwig-Erhard-Gipfel ist eine offene Plattform der breiten Mitte. Wir bieten Extremisten, Feinden der Demokratie und Gegnern der Europäischen Union keine Bühne. Wir bekennen uns mit diesem Gipfel ganz bewusst zu Europa“, machen die gastgebenden Verleger der WMG Christiane Goetz-Weimer und Wolfram Weimer die Positionierung vor Beginn des Gipfels deutlich.

Der Ludwig-Erhard-Gipfel gehört zur WEIMER MEDIA GROUP, einem für anspruchsvollen Qualitätsjournalismus stehenden Verlagshaus. Das Medienhaus publiziert unter anderem The European, Business Punk, Markt und Mittelstand, BÖRSE am Sonntag, AnlagePunk sowie den WirtschaftsKurier. Zur Verlagsgruppe gehört eine der größten Datenbanken in der E-Mailing-Kommunikation in Deutschland. Die WEIMER MEDIA GROUP ist außerdem Gastgeber großer Konferenzen wie dem Ludwig-Erhard-Gipfel | Tegernsee Summit, der Marken Gala, IPO Night und dem SignsAward. Die Gruppe produziert Bücher sowie Unternehmermagazine (Deutscher Wirtschaftsbuch Verlag, CH.GOETZ-VERLAG) und ist als Online-Publisher aktiv. Verleger sind Dr. Wolfram Weimer (ehemals Chefredakteur Die Welt, Cicero und Focus) und Christiane Goetz-Weimer (ehemals FAZ).