Story Box-ID: 52000

Ansprechpartner:in Ifra +49 6151 7336

Nach Altbier jetzt Genever:IFRA Expo 2008 zeigt das "Big Picture"

"Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" kehrt vom 27. bis 30. Oktober 2008 nach Amsterdam zurück

"Auf Wiedersehen in Amsterdam" war ein oft gehörter Abschiedsgruß Anfang dieses Monats in Düsseldorf. Die IFRA Expo wird dort, in der niederländischen Hauptstadt, in diesem Jahr unter dem Motto "Get the Big Picture!" stehen und vom 27. bis 30. Oktober 2008 im RAI-Messezentrum stattfinden (www.ifraexpo.com - www.rai.nl).

Das thematisierte Gesamtbild der diesjährigen Messe nimmt bereits konkrete Gestalt an. Dafür sorgen nicht nur der traditionell attraktive Veranstaltungsort Amsterdam, der zum 16. Mal Gastgeber für "das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" sein wird, sondern auch die bisher gemeldete Zahl der Aussteller: Momentan haben mehr als 240 Hersteller und Dienstleister eine Standfläche von fast 13 000 m² gebucht. Auf der Besucherseite erwartet die IFRA rund 10 000 Zeitungsexperten aus über 80 Ländern. Ein aktuelles Ausstellerverzeichnis sowie weitere Informationen zur IFRA Expo 2008 sind auf der Website www.ifraexpo.com abrufbar.

IFRA CEO Reiner Mittelbach erläutert das diesjährige Expo-Motto: "Die IFRA Expo ist die einzige Messe, die alle Produkte und Dienstleistungen für Medienschaffende präsentiert. Sie zeigt das große Ganze, nicht nur Teile. Sie ist zugleich Sinnbild des Anspruchs der IFRA, weltweit die erste Plattform zu sein, wenn es um Technologie und Geschäft geht. Für Zeitungsleute ist sie daher unverzichtbar."

Michael Heipel, IFRA Director of Exhibitions and Sales, freut sich, "dass bereits viele und bedeutende Aussteller aus allen Bereichen des Zeitungsgeschäftes und -Workflows für Amsterdam angemeldet sind. Durch sie können wir unser diesjähriges Motto 'Get the Big Picture!' verwirklichen und damit unseren Besuchern im Herbst ein komplettes Themenangebot präsentieren. Denn die IFRA Expo ist die einzige Ausstellung, die alle Produkte und Dienstleistungen für die Zeitungsbranche an einem Ort zeigt."

Attraktive Begleitveranstaltungen und multimediale Sonderausstellungen

Kostenfreie und kostenpflichtige Begleitveranstaltungen zu aktuellen Themen für jeden Besucher sowie Sonderausstellungen zu den internationalen Wettbewerben der IFRA ergänzen den Überblick, den die IFRA Expo zu den neuesten technologischen Entwicklungen bietet, und stellen die passenden Plattformen für den Austausch internationaler Entscheidungsträger dar:
- Bereits vom 19. bis 25. Oktober führt die Pre-IFRA Expo Study Tour unter dem Motto "Semicommercial Printing in Europe" zu verschiedenen Zeitungshäusern in Europa.
- Fünf (kostenpflichtige) Focus Sessions unter dem Titel "Newspapers Today" finden vom 27. bis 29. Oktober zu folgenden Themen statt: Business und Management, Anzeigengeschäft, Zeitungsproduktion, Farb- und Qualitätsmanagement sowie Strategien in der Redaktion (in englischer bzw. bei Bedarf in weiteren Sprachen).
- Die Info Session zu AdsML "live" am 28. Oktober.
- Der (kostenpflichtige) Workshop "Customer Insight" (in englischer Sprache) am 30. Oktober führt zu einem besseren Kundenverständnis.
- Aussteller mit besonderen Lösungsansätzen informieren im IFRA Expo Solution Park (in Halle 10) über innovative Technologien, Geschäftsmodelle mit hohen Erfolgsaussichten und Best-Practice-Beispiele.
- Die Ausstellung der weltbesten Zeitungsdrucker im International Newspaper Color Quality Club 2008-2010 zeigt am IFRA-Stand die Gewinnertitel (www.colorqualityclub.org).
- Die Sonderschau zu den IFRA XMA Cross Media Awards 2008 stellt die Gewinnerprojekte zum diesjährigen Thema "Crossmediales Anzeigengeschäft" in den Hallenübergängen aus (www.ifra.com/xma).

Aktuelle Informationen zu den IFRA Expo-Begleit-veranstaltungen können unter www.ifraexpo.com aufgerufen werden.

Registrierung und Information

Seit Mai können sich Besucher unter der Web-Adresse www.registration.ifraexpo.com zu günstigen Konditionen bequem und einfach für die IFRA Expo online vorregistrieren. Bei frühzeitiger Buchung erhalten Teilnehmer ihren Besucherausweis bereits vor der Messe zusammen mit einem Hallenplan und weiteren Informationen über die IFRA Expo. Weitere Informationen zur IFRA Expo 2008: auf der Website www.ifraexpo.com, über die E-Mail-Adresse expo@ifra.com bzw. unter der Telefonnummer +49.6151.733-6.

Ausgewählte Zitate von Ausstellern zur IFRA Expo

Steve Kirk, Head of Marketing, ABB Schweiz AG, Schweiz:
"Unserer Ansicht nach ist die IFRA Expo die bedeutendste Messe auf dem Zeitungsproduktionssektor. Sie ist seit jeher unsere stärkste und erfolgreichste Fachausstellung. Unser Engagement gilt dem Zeitungsgeschäft und daher auch der IFRA Expo."

Torben Juul, VP Marketing, CCI Europe, Dänemark:
"Nach unserer Einschätzung ist die IFRA Expo die wichtigste Messe für und das Haupttor zum europäischen Markt. Zudem eröffnet sie Zugangsmöglichkeiten zu Zeitungsverlagen aus anderen Teilen der Welt. Ihre Globalität und Größe zeichnen sie aus. Wir sind der Meinung, dass der Markt in den kommenden Jahren nach neuen Redaktionslösungen Ausschau halten wird und dass die IFRA Expo der wichtigste Ort ist, sich danach umzusehen."

Barbara Longhi, Communication & Image, Elettra, Italien:
"Der Hauptgrund für uns, auf der IFRA Expo auszustellen, ist, dass sie ausschließlich auf den Zeitungssektor fokussiert und ausgerichtet ist. Alle Produkte und Dienstleistungen, die mit Zeitungen zu tun haben, sind hier vertreten. Diese Messe hebt sich dadurch ab, dass sie von einem interessierten Fachpublikum besucht wird. Wir gehen davon aus, auf der IFRA Expo 2008 potenzielle Kunden zu treffen, Drucker, leitende Manager von Druckbetrieben, denen wir unsere Produktinnovationen vorstellen können."

Richard Elmer, Marketingkommunikation, Ferag AG, Schweiz:
"Als Zeitungsmesse ist für uns die jährlich durchgeführte IFRA Expo in Europa die wichtigste Veranstaltung. Es finden Gespräche auf höchster Ebene statt. Wichtige Entscheidungen für die Zukunft werden in diesen Tagen in die Wege geleitet. Aus den Gesprächen ergeben sich Impulse, die uns zu Neuentwicklungen inspirieren, sei dies auf technischer Ebene oder seien dies neuartige Werbe- und Geschäftsmodelle für das Zeitungsverlagsmarketing. Die IFRA Expo ist jedes Jahr die einmalige Gelegenheit, um in einem Rahmen ohne Hektik die Beziehungen zu pflegen und uns mit bestehenden und potenziellen Kunden sowie dem allgemeinen Umfeld des Zeitungsmarktes auszutauschen. Die IFRA Expo 2008 soll die einzigartige Stellung der Zeitung in der Medienlandschaft festigen und die nur ihr vorbehaltenen Stärken und Möglichkeiten propagieren."

Willem Kok, President, Graphic Web Systems, Niederlande:
"Der Hauptgrund, warum wir auf der IFRA Expo ausstellen, ist ganz einfach: Wir wollen unser Geschäft ausbauen! Warum gerade da, und was ist das Besondere an der IFRA Expo? Auch das ist ganz einfach: Die IFRA Expo ist, wenn es um Zeitungsdruck geht, mit Abstand die führende Fachmesse weltweit. Sie bringt nicht nur mehr Führungskräfte von Zeitungen zusammen als jede andere Veranstaltung der Welt, sondern sie ist auch ein Event, wo Entscheidungsträger die Weichen für künftige Investitionen stellen. Dabei sollte man nicht verkennen, dass es nicht unbedingt die Verleger und Geschäftsführer sind, die die eigentlichen Entscheidungen treffen. Noch wichtiger ist es, die breite Riege der Manager unmittelbar unterhalb des Top-Managements zu erreichen. Das ist es, was die IFRA so bedeutend macht, denn hier findet man beide Gruppen aus allen Nationen der Welt."

Klaus Schmidt, Vice President/Director Marketing, Koenig & Bauer AG, Deutschland:"Die IFRA Expo garantiert für KBA eine hohe Zielgruppenerreichung der technischen Führungsebene im Segment Zeitungsdruck, die bei anderen Organisationen oder Veranstaltungen weniger stark vertreten ist bzw. thematisch weniger angesprochen wird. Die überdurchschnittliche Konzentration auf produktionstechnische Themen und die hohe Präsenz von technischen Entscheidungsträgern macht die Messe einzigartig. Wir werden wie seit Jahrzehnten auch 2008 in Amsterdam wieder dabei sein."

Werner Gerza, Managing Director Europe, MacDermid Printing Solutions, Deutschland:"Wir waren die letzten 28 Jahre praktisch auf jeder IFRA Expo. Der Hauptgrund ist, dass die meisten unserer Kunden, aber auch potenzielle Kunden die IFRA Expo besuchen und sich auch auf unserem Stand einfinden. Auch ist die Qualität der Gesprächspartner hoch, ab technischem Leiter bis zum Verleger. Wir vereinbaren schon im Vorfeld wichtige Meetings für die IFRA Expo-Zeit, gefolgt von einigen schon traditionellen 'social events'. IFRA ist die einzige Messe dieser Art ausschließlich für die Zeitungsindustrie und das ist auch der Bereich in dem wir zu Hause sind. Aus unserer Sicht entwickelt sich der Markt sehr positiv."

Laura Doris Reuterfors, Motterstitch, USA:"Auf der IFRA Expo erreichen wir neue Kunden und erläutern potenziellen Kunden, welche Möglichkeiten sie haben, ihre Produkte zu heften. Dort können wir alle europäischen Kunden auf einmal erreichen."

Volker Leonhardt, Leiter Verkauf/Marketing, Müller Martini Versandsysteme, Schweiz:"Die IFRA Expo bietet uns als Hersteller die Gelegenheit, innerhalb weniger Tage verstärkt mit den Entscheidern der Zeitungsindustrie in Kontakt zu treten. Wir haben dabei die Möglichkeit, unsere neuesten Produktentwicklungen mit Kunden und Interessenten intensiv zu diskutieren. Durch die Regelmäßigkeit dieses Events und den damit verbundenen Kontaktmöglichkeiten können Entwicklungen und Maßnahmen kontinuierlich verfolgt werden. Zusätzlich zur Messe bietet die IFRA Expo ein sehr reichhaltiges und interessantes Rahmenprogramm für Besucher und Aussteller. Wir gehen davon aus, dass sich die IFRA Expo auch weiterhin als Plattform der herstellenden Industrie der gedruckten Information positioniert aber auch Synergien der verschiedensten Informationsplattformen aufzeigt."

Karl Fritchen, President, QuadTech, USA:"Die IFRA Expo ist die beste internationale Veranstaltung, um die wichtigen Akteure der Branche zu treffen - nicht nur, um marktführende Produkte zu präsentieren, sondern auch, um Feedback aus dem Markt zu erhalten und um uns mit Leuten auszutauschen, die wirklich etwas von den aktuellen Zeitungsthemen verstehen. Die IFRA Expo 2008 wird ein Forum für die Vorstellung neu auf den Markt kommender Technologien bieten, in einem Umfeld, das speziell darauf zugeschnitten ist, Entscheidungsträger der Branche zu erreichen."

Ilse van Holten, Marketing Manager, Q.I. Press Controls, Niederlande:"Von den rund zwanzig Messen weltweit, an denen wir pro Jahr teilnehmen, bringt die IFRA Expo uns bei Weitem die besten Ergebnisse, was qualitative und quantitative Leads betrifft. Die IFRA Expo ist so bekannt, dass Entscheidungsträger der Druckindustrie wissen, sie müssen dort sein, um all ihre Ansprechpartner zu treffen und sich über die aktuellsten Markttrends und innovative Lösungen auf dem Laufenden zu halten. Wir gehen davon aus, dass kleinere Ausstellungen verschwinden werden und größere wie die IFRA Expo noch größer und für den Markt noch wichtiger werden."

Michael B. Kron, President & CEO, Tolerans AB, Schweden:
"Der Hauptgrund, warum wir auf der IFRA Expo ausstellen, liegt darin, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und unsere Technologie neuen potenziellen Kunden vorzustellen. Die IFRA Expo ist eine vornehmlich auf die Zeitungsindustrie ausgerichtete Messe - was Tolerans sehr entgegenkommt - und zeichnet sich durch eine gute Besucherqualität aus. Aufgrund von IFRAs engagiertem Einsatz für die Industrie steht diese Messe für Seriosität und Qualität. Wir hoffen, unser Geschäft weiter auszubauen und an der IFRA Expo in Europa und möglicherweise auch anderswo teilzunehmen."