Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 20360

WAN-IFRA Rotfeder-Ring 11 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.wan-ifra.org
Ansprechpartner:in Michael Spinner-Just +49 6151 733792
Logo der Firma WAN-IFRA
WAN-IFRA

IfraExpo 2007: Die Rekordmesse bot ein stimmiges „Crossmedia-Konzert“

Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie in Wien

(lifePR) (Darmstadt/Wien, )
Ein "Konzert der Medienkonvergenz" erlebten die 10 600 Zeitungs- und Medienexperten aus 87 Ländern während der IfraExpo 2007 in Wien (www.ifraexpo.com). Bei der erstmals in der Musikstadt Wien veranstalteten internationalen Leitmesse der Zeitungsindustrie wurde deutlich, dass zwar Print weiterhin die erste Geige spielt, aber immer mehr von Internet und mobilen Diensten crossmedial unterstützt wird. Vom 8. bis 11. Oktober 2007 informierten sich die Expo-Besucher in der österreichischen Hauptstadt darüber, wie die Medien-Plattformen Print und Digital "konvergieren", also das medienübergreifende Publizieren ermöglichen.

Nach der IfraExpo 2006 in Amsterdam wurde auch in diesem Jahr ein neuer Ausstellerrekord erzielt: 367 Aussteller (+9 % gegenüber 2006) aus 33 Ländern stellten auf 15 126 m² Fläche in den neuen Messehallen der Reed Messe Wien bewährte und innovative Technologielösungen sowie neue Geschäftsmodelle für Verlage vor. Darunter waren 100 Unternehmen – vorrangig aus Österreich, den angrenzenden osteuropäischen Staaten und den USA –, die ihre Produkte und Dienstleistungen erstmals auf einer IfraExpo präsentierten.

Michael Heipel, Director of Exhibitions der Ifra, fasste zusammen: "Die diesjährige IfraExpo deckte den gesamten Workflow des Media-Publishing ab – von der Erstellung der Inhalte über die Verbreitung durch unterschiedliche Kanäle wie Print, Internet und mobile Dienste – bis hin zum Vertrieb. Es wurden alle Produkte und Services präsentiert, die für ein modernes Medienhaus relevant sind. Die Messebesucher konnten Kontakte zu Kollegen aus aller Welt pflegen. Attraktive Begleitveranstaltungen zu aktuellen Themen und verschiedene Sonderschauen ergänzten den Überblick, den die IfraExpo zu den neuesten technologischen Entwicklungen bot. Die IfraExpo war somit die perfekte Inspirations- und Know-how-Quelle."

Einer der Hauptanziehungspunkte während der IfraExpo war die Sonderausstellung zum Konvergenz-Wettbewerb Ifra XMA Cross Media Awards 2007 (www.ifra.com/xma), der zum zweiten Mal ausgetragen wurde. 36 Verlage aus 18 Ländern hatten insgesamt 50 Projekte für Ifra XMA 2007 eingereicht. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf crossmedialen Projekten zu "Schaffung und Aufbau von Communitys". Am Abend des ersten Messetages wurden außerdem die neun Gewinner (in drei Auflagenkategorien) vorgestellt und prämiert.

Die IfraExpo 2007 in Zahlen

Ihre höchste Ausstellerzahl seit der ersten Ifra-Messe 1970 erreichte die IfraExpo in diesem Jahr in den zwei Ausstellungshallen der Reed Messe in Wien: 367 (2006 in Amsterdam: 336) Aussteller, darunter auch alle marktführenden Unternehmen, aus 33 (25) Ländern zeigten die neuesten technologischen Entwicklungen auf einer Netto-Standfläche von 15 126 (14 776) m². Außer den bekannten Unternehmen nahmen in diesem Jahr 100 (60) Aussteller zum ersten Mal teil. Nach Wien kamen 10 600 (Amsterdam 2006: 10 122) Besucher aus 87 (87) Ländern.

Ausgewählte Zitate von Ausstellern und Besuchern

Mehr als 250 Präsentationen: John Hawkins, Atex Group CEO, berichtet: "Diese IfraExpo war für unser Unternehmen ein gewaltiger Erfolg. Wir zeigten unser komplettes Produktangebot an Lösungen für das Management von digitalen Nachrichten und Anzeigen und empfingen mehr als 600 Besucher zu 254 Präsentationen auf unserem Stand. Mit Wien als Messestandort waren wir sehr zufrieden, denn diese Stadt eröffnete uns die Möglichkeit, mit Besuchern aus östlichen Ländern wie der Ukraine, Litauen, Lettland, der Tschechischen Republik und Rumänien in Kontakt zu kommen".

Stimmt rund um: Richard Elmer, Marketing Communications bei Ferag, fasst zusammen: "Sehr viele Besucher und eine hohe Qualität der Gespräche sowie ein schönes Messegelände mit gutem Service für die Aussteller – und Wien ist eine wunderschöne Stadt . . ."

Extrem guter Messeverlauf: Claus Bolza-Schünemann, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender von KBA, lobt die Attraktivität von Wien sowie die gute und günstige Erreichbarkeit: "Positiv ist auch die Nähe des Messezentrums zur Wiener Innenstadt. Auf unserem Stand haben wir seit Montagmorgen einen ständigen Besucheransturm. Auch die Kunden loben die Messe."

Bester Start: Peter Michel, General Manager des Drucktuch-Anbieters Kinyo Germany, freut sich über den besten Messebeginn an einem Montag seit seiner ersten Teilnahme 2002: "Ein Start wie noch nie. Gleich in der ersten Stunde war schon sehr viel los und es kamen – wie erhofft – Besucher aus Kroatien, Polen, Rumänien und Ungarn."

Sehr zufrieden: Alexander Jacob von Livn, einem Anbieter von CMS für Mediennachrichten, ist mit seinem ersten Expo-Auftritt sehr zufrieden: "Wir hatten einen hohen Zulauf bei unseren Präsentationen im Solution Park und zahlreiche Kontakte."

Ungeplante Vertragsabschlüsse: Christian Seitz, Head of Marketing bei MAN Roland: "Der Besucherandrang lag schon zu Beginn über unseren Erwartungen. Der MAN Roland-Stand war brechend voll! Wir konnten sogar ungeplante Verkäufe verzeichnen, darunter eine Colorman-Installation mit der neuen APL-Technologie."

Sehr gute Organisation: Josef Humbert von Materna lobt die sehr gute Organisation der Messe. Als Erstaussteller konnte er auf dem Solution Park interessante Gespräche über seine Produkte führen: "Wir bieten mit einer eigenen Redaktion eine Handy-Zeitung an und kombinieren diese mit ‚mobile Advertising’."

Viele osteuropäische Besucher: René Ulmann, Marketingplaner bei Müller Martini, berichtet von sehr vielen Besuchern, darunter zahlreiche aus Osteuropa, die sich für flexible und modulare Systeme interessieren: "Wir konnten viele Verträge abschließen und mit investitionswilligen Unternehmen sprechen."

Auf Lösungssuche: P. T. Bashi, Deputy General Manager von Mathrubhumi Printing & Publishing in Indien, verrät: "Wir sind in Wien, um uns nach Inline-Heftapparaten, UV-Härtungsanlagen und CMS-Systemen umzusehen."

Auch eine Crossmedia-Ausstellung: Dalila Petronijevic, Marketing Director von NID Novost in Serbien, erklärt: "Ich bin dieses Jahr vom Fernsehen zur Zeitungsbranche gewechselt. Wie ich sehe, ist das hier nicht nur eine Maschinen- und Produktionsmesse. Sie bietet weit mehr, einschließlich Crossmedia."

Neue Kontakte: Roman Gevers, Projektingenieur bei der Verlagsgruppe Rhein Main in Deutschland, sagt: "Wir sind hier, um neue Kontakte zu schließen, bestehende Kontakte zu pflegen und Antworten auf viele Fragen zu erhalten, die sich im Laufe eines Jahres ergeben – und auch, um die Konkurrenz kennen zu lernen."

IfraExpo 2008 wieder in Amsterdam –
unter dem Motto: "Get the Big Picture!"

Im nächsten Jahr wird die IfraExpo wieder in Amsterdam (RAI: www.rai.nl) stattfinden: vom 27. bis 30. Oktober 2008.
Ifra, die weltweit führende Organisation für Zeitungs- und Media-Publishing, veranstaltet den wichtigsten Treffpunkt der Zeitungswelt bereits seit 1970. Die niederländische Hauptstadt wird 2008 schon zum 16. Mal Gastgeber für das Jahresereignis der Zeitungsindustrie sein, das dann unter dem Motto "Get the Big Picture!" stehen wird.

Ifra-CEO Reiner Mittelbach erklärt hierzu: "Die IfraExpo ist die einzige Messe, die alle Produkte und Dienstleistungen für Medienschaffende präsentiert. Sie zeigt das große Ganze, nicht nur Teile. Sie ist zugleich Sinnbild des Anspruchs der Ifra, weltweit die erste Plattform zu sein, wenn es um Technologie und Geschäft geht. Für Zeitungsleute ist sie unverzichtbar."

Ifra ernannte vier neue Vorstandsmitglieder

Auf Ifras 55. Generalversammlung am 10. Oktober 2007 in Wien wählten die anwesenden Ifra-Mitglieder vier neue Vertreter in den Ifra-Vorstand: Jan de Roos (NDC Holding BV, Groningen, Niederlande), Kalle Jungkvist (Aftonbladet Nya Medier AB, Stockholm, Schweden), Luc Rademakers (Concentra Media NV, Hasselt, Belgien) und Tobias Trevisan (Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt/Main, Deutschland).

Wiedergewählt wurden: Dr. Horst Pirker (Styria Medien AG, Graz, Österreich) als Ifra-Präsident, Kevin Beatty (Associated Newspapers Ltd., London, Großbritannien) erstmals als Ifra-Vizepräsident und Tore Stangebye (Berner Gruppen AS, Oslo, Norwegen) als Ifra-Schatzmeister sowie Rodolfo Alvarez-Rapaport (Empresa El Mercurio, S.A.P., Santiago, Chile) und Martin Kall (Tamedia AG, Zürich, Schweiz).

IfraExpo 2008, 27 – 30 October 2008, Amsterdam (www.ifraexpo.com)

WAN-IFRA

IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungsprojekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse "IFRA Expo - Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto "Get the Big Picture!" stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.