Symbolisch hob Zoodirektorin Gabi Federer am Freitag, 30. Oktober 2007 die erste Schaufel Erde aus – und gab somit den Startschuss für den Bau der ersten Ausbauphase der neuen Grosskatzenanlagen im Walter Zoo in Gossau

Vorab bedankte sich Verwaltungsratspräsident Paul Scheiwiller, bei den vielen Spendern und Sponsoren für die grosszügige Unterstützung, denn die kostenintensiven Vergrösserungen und Erneuerungen seien nur durch externe Geldgeber realisierbar. Einen wesentlichen Beitrag leistete auch der Walter Zoo-Verein, welcher seit über 40 Jahren den Zoo ideell und finanziell unterstützt. Weiter erwähnte er, dass die Suche nach Sponsoren weitergehe, denn bis dato sei lediglich die erste Phase des drei Bauetappen umfassenden Grossprojektes finanziell abgesichert.

Bevor anschliessend Zoodirektor Ernst Federer detaillierter auf die verschiedenen Bauphasen und das Projekt einging, galt es, den Baubeginn symbolisch zu eröffnen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe wurde Gabi Federer, Zoodirektorin und Tochter des Zoogründers Walter Pischl, zuteil. Gekonnt hob sie mit einer schweren Baumaschine die erste Schaufel aus, gab anschliessend jedoch lachend zu, dass sie sich zuvor an einem Spielzeugbagger über deren verschiedenste Funktionen schlau gemacht und bereits etwas geübt hatte.

Bis zum Frühjahr 2008 sollen die Aussenanlagen für die Sibirischen Tiger und die Amur-Leoparden fertiggestellt sein. Die Zooleitung ist zuversichtlich, dass gleich anschliessend mit dem Bau des Nachtquartiers weiter gemacht werden kann, sofern die Finanzierung gesichert ist. Für Verhandlungen mit Sponsoren und für zweckgebundene Spenden stehen die Verantwortlichen jederzeit gerne zur Verfügung.

Der Zoo bleibt auch während der Bauzeit uneingeschränkt geöffnet. Die Tiere sind, mit wenigen Ausnahmen, jederzeit sichtbar.