Ansprechpartner:in Frau Tina Theißing +49 251 62556120

Foto Walser setzt Wachstum im Geschäftsjahr 2011 fort

Umsatz um zweistelligen Prozentsatz gesteigert / Namhafte Neukunden gewonnen / Ausbau der europaweiten Präsenz der Marken „walimex pro“, „walimex“ und „mantona“

Weiter auf Wachstumskurs: Die Foto Walser GmbH & Co. KG hat im Geschäftsjahr 2011 den Umsatz erneut gesteigert. Für den weiteren Wachstumsschub sorgten die Gewinnung namhafter Distributoren und Händler sowie die Erweiterung des Produktportfolios. Zudem konnten am Unternehmenssitz im bayerischen Burgheim weitere qualifizierte Fachkräfte eingestellt werden. Im laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen die Präsenz der Marken "walimex", "walimex pro" sowie "mantona" im Markt für Fotozubehör europaweit weiter ausbauen.

"Renommierte Händler und Distributoren setzen immer mehr auf unsere starken Marken", sagt Niclas Walser, Geschäftsführer der Foto Walser GmbH & Co. KG. So habe sich im vergangenen Jahr die Unternehmensgruppe Duttenhofer mit Sitz in Würzburg dazu entschieden, zahlreiche Produkte der drei Marken "walimex pro", "walimex" und "mantona" aus dem Hause Walser in das Sortiment aufzunehmen und zu vertreiben. Darüber hinaus trägt die Zusammenarbeit mit dem Internet-Versandhändler amazon.de laut Niclas Walser Früchte: "Mit dem Listing bei amazon.de hat die Wahrnehmung der Endkunden für unsere Marken deutlich zugenommen."

Zum zweistelligen prozentualen Umsatzzuwachs hat zudem der Ausbau des Produktportfolios beigetragen. Das Artikelangebot, welches sich an den Fotohandel, an engagierte Hobbyfotografen sowie an professionelle Fotografen richtet, wurde im vergangenen Jahr auf über 2.800 Produkte erweitert. Hierbei hat die strategische Übernahme der Marke "mantona" laut Niclas Walser eine wichtige Rolle gespielt: "Mit dem Kauf der Marke haben wir das Portfolio an den richtigen Stellen sinnvoll ergänzt." Unter dem Markennamen "mantona" stellt das Unternehmen Fotorucksäcke, Kamera- und Kompakttaschen, sowie Stative und Stativzubehör zu einem fairen Preis-Leistungs- Verhältnis her.

Mit Erhöhung des Umsatzes und des Produktportfolios konnten zudem weitere qualifizierte Fachkräfte am Unternehmenssitz in Bayern eingestellt werden. Der Schwerpunkt lag hier auf dem weiteren Ausbau der Service- und Beratungsqualität für den Fotohandel sowie für den Endverbraucher.

Im laufenden Geschäftsjahr liegen die Schwerpunkte der Wachstumsstrategie auf der weiteren Etablierung der Marken. "Wir bieten Händlern und Endkunden hochwertige Produkte zu fairen Preisen. Somit haben wir mit unseren Zubehör-Marken auf dem Fotomarkt frühzeitig eine Nische besetzt", erläutert Niclas Walser. Diese Marktposition will Foto Walser im Jahr 2012 weiter ausbauen und neue Händler und Distributoren im In- und Ausland gewinnen. Im Fokus stehen hierbei die Fotozubehörmärkte in ganz Europa.

Foto Walser GmbH & Co. KG ist ein europaweit führender Spezialversandhändler für Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör. Das Produktportfolio des Unternehmens mit Sitz im bayerischen Burgheim umfasst mehr als 2.800 Artikel. Die Angebotsschwerpunkte liegen auf Studio- und Beleuchtungstechnik sowie auf Fotozubehör wie Blitzsysteme, Stative, Objektive, Filter, Taschen und Koffer. Eine Vielzahl der Produkte vertreibt Foto Walser unter den Markennamen "mantona", "walimex" und "walimex pro". Das Unternehmen richtet sich an den Fotofachhandel sowie an engagierte Hobbyfotografen bis hin zu professionellen Fotografen. Neben den Kanälen Großhandel und Telefonverkauf vertreibt Foto Walser seine Produkte über Onlineshops und Onlineportale. Das Unternehmen ist Mitglied der Gesellschaft für mehr Fairness im Internet. Zudem wurde Foto Walser von Trusted Shop - Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops - geprüft und mit der Note "sehr gut" bewertet. Foto Walser wurde 1998 gegründet und beschäftigt rund 35 Mitarbeiter.