Ansprechpartner:in Frau Anne-Claire Kaufmann +49 30 27572913

Annual Multimedia 2008 – Das Nachschlagewerk zum Digital Marketing

Multimedia-Produktionen der Extraklasse!

Die Sieger des Kreativ-Wettbewerbs Annual Multimedia 2008 stehen fest: 33 Websites, 19 Banner, 38 Microsites, 11 Events/Games, 10 Portale, 6 Blogs, 1 Desktop und 3 Mobile Anwendungen, 6 Terminals, 2 Newsletter, 1 DVD und 4 Beiträge von Studierenden haben sich in diesem Jahr von der großen Konkurrenz abgesetzt und den Sprung ins Annual Multimedia – Jahrbuch für Digital Marketing 2008 geschafft. Darunter befinden sich 18 Einreichungen, die die Jury als besondere Trendsetter ansieht und deshalb zusätzlich als Highlights auszeichnet.

Das Jahrbuch dokumentiert anhand der gekürten Anwendungen, auf welch qualitativ hohem Stand sich die Bandbreite des deutschsprachigen Multimedia-Angebots derzeit befindet, liefert einen kritischen Überblick und zeigt aktuelle Trends im Screendesign, in Benutzerführung und Navigation. In ausführlichen Portraits werden die Agenturen mit Kontaktadressen und Dienstleistungsprofilen vorgestellt. Ein separates Kapitel reflektiert anhand ausgesuchter nicht-kommerzieller Studentenarbeiten die New Media-Entwicklung an deutschen Hochschulen.

Zehn redaktionelle Beiträge, die exklusiv für das Jahrbuch 2008 verfasst wurden, setzen sich mit den Entwicklungen der Branche auseinander. Michael Geffken nimmt die Anforderungen an heutige Onlinejournalisten genauer unter die Lupe, und Peter Wippermann untersucht das Phänomen "Crowdsourcing", wie sich Unternehmen das Expertenwissen der Nutzer zueigen machen, um nur einige Beispiele zu nennen. Der kreative Beitrag vom Projektbüro Henkel.Hiedel widmet sich dem Thema "Senioren und Internet".

Der renommierte Wettbewerb Annual Multimedia ist multimediale Leistungsschau und zugleich Fundgrube für außergewöhnliche Ideen und Konzepte. Die preisgekrönten Arbeiten erscheinen im 13. Annual Multimedia – Jahrbuch für Digital Marketing 2008 am 4. Dezember 2007 im Walhalla Fachverlag. Ein Muss für alle Multimediaschaffenden, Marketingexperten und Designbegeisterten!

Die Jury: Joniel da Silva (Elephant Seven AG); Dr. Markus Dömer (Axel Springer AG); Andreas Henkel (Projektbüro Henkel.Hiedl); Tatjana Henschel (Publicis Deutschland); Michael-A. Konitzer (Multimedia-Experte); Hardy Krause (Audiantis GmbH); Werner Lippert (Herausgeber, Projects GmbH); Daniel Richau (Syzygy AG); Simone Schiffner-Backhaus (Metro Group Services Holding GmbH); Holger Windfuhr (WirtschaftsWoche); Prof. Peter Wippermann (Universität Duisburg, Trendbüro HH)

Herausgeber Werner Lippert ist Berater für Corporate Culture. Er betreut mit der Firma Projects GmbH (Düsseldorf) ganzheitliche Design-Projekte und Aufgaben im Bereich der Umsetzung der Neuen Medien, etwa Symposien und Workshops zum Thema Werbung und Multimedia sowie Produktionen von Multimedia- und Online-Applikationen. Erfolgreicher Fachautor und Ausstellungsmanager des Düsseldorfer Museums "NRW-Forum Kultur und Wirtschaft".

Werner Lippert (Hrsg.)
Annual Multimedia Jahrbuch für Digital Marketing 2008