Story Box-ID: 194367

Gelnhäuser Wagner Verlag unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Schreiben

Der Wagner Verlag aus dem hessischen Gelnhausen startet ab sofort ein Projekt, mit dem er Schülerinnen und Schüler auffordern möchte, ihre Geschichten und Gedanken in einem Buch festzuhalten.

Vom Manuskripteingang bis zum Buchdruck übernimmt der Verlag die Kosten. Ziel ist es, die Lust am Schreiben und Lesen bereits bei jungen Menschen zu stärken.

Dazu inspiriert wurde der Verlag durch ein bereits erfolgreich durchgeführtes Buchprojekt in einer Grundschule nahe Gelnhausen. Im Rahmen der Aktion "Lesepaten" besichtigten Grundschülerinnen und Grundschüler den Gelnhäuser Verlag, um zu sehen, wie ein Buch entsteht. Mit Begeisterung wurden im Anschluss Geschichten geschrieben und Bilder gemalt. Schließlich gab es nach der schriftstellerischen Tätigkeit der Kinder am Ende das eigene Buch, auf das alle sehr stolz waren. Der Geschäftsführer Herr Wagner weiß aus eigener Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kindern, wie wichtig es ist, Kreativität und Fantasie zu fördern. "Unser Angebot richtet sich an alle Schulen in Deutschland. Wir würden uns freuen, wenn sich viele Schulen melden, um bei dem Projekt mitzumachen."

Der Ablauf ist folgender:

Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre Geschichte, gerne können auch Bilder dazu gemalt werden. Diese werden an den Verlag gesendet. Der Verlag sammelt die Geschichten und lässt auf seine Kosten ein Buch erstellen. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält nach Druck ihr/sein eigenes Exemplar. Das Angebot richtet sich an alle Schulen in Deutschland. Jeden Monat können bis zu drei Schulen an diesem Projekt mitarbeiten.

Sollten dem Verlag bis zum 30.11.2010 schriftliche Anmeldungen per Brief vorliegen, werden am Stichtag zwei Schulen ausgelost, von denen je eine Schulklasse Eintrittskarten für die Frankfurter Buchmesse 2011 erhält, auf der das Buch vorgestellt wird.

Interessenten können sich für nähere Informationen direkt per E-Mail unter: info@wagner-verlag.de an den Geschäftsführer Herrn Wagner wenden oder telefonisch unter: 06051/ 9 77 99 00 an Frau Manes.