Fachbuch (Ratgeber): Der letzte Wagen ist immer ein Kombi - Die letzte Ruhestätte Wissen von A-Z

"Der letzte Wagen ist immer ein Kombi" - Ein Ratgeber
In der Neuerscheinung "Der letzte Wagen ist immer ein Kombi. Die letzte Ruhestätte, Wissen von A bis Z" von Volker Rethmeier im Wagner-Verlag wird ein ernstes Thema auf ungewöhnliche Weise behandelt.
Rund 2500 Menschen hat er in den letzten 20 Jahren würdevoll unter die Erde gebracht - in seiner Eigenschaft als Vorarbeiter auf dem Friedhof im beschaulichen Obernkirchen in Niedersachsen. Volker Rethmeier ist ein Fachmann für Bestattungen und Grabstätten und kennt sich bestens aus. Er weiß zum Beispiel, was der Unterschied zwischen einem Rasenwahlgrab, einem Rasenreihengrab und einem Urnenwahlgrab ist und was man sich eigentlich unter einer Baumbestattung vorzustellen hat. Daher hat er sich entschlossen, sein Wissen in Form eines informativen und doch unterhaltsamen Fachbuches an alle Interessierten weiterzugeben.
In »Der letzte Wagen ist immer ein Kombi« beleuchtet der Autor das Thema in kurzen und leicht verständlichen Kapiteln von allen Seiten. Der Leser findet unter anderem Informationen darüber, welche Arten von Bestattungen und Grabstätten es gibt und worauf jeweils zu achten ist. Auch die Friedhofsverwaltung und deren Regeln werden erklärt: Wie und wo kaufe oder miete ich eine Grabstätte? Welche Bestimmungen gibt es zur Grabpflege und wann erfolgt die Einebnung eines Grabes? Diese und viele weitere Fragen, die man sich unweigerlich eines Tages stellen muss, werden beantwortet. Der Autor legt seinem Leser ans Herz, dass es vor allem für die Angehörigen eine Erleichterung ist, wenn im Todesfall Vorsorge getroffen wurde und die Trauernden sich keine Gedanken darüber machen müssen, was wohl im Sinne des Verstorbenen gewesen wäre.
Der Ton, den Volker Rethmeier anschlägt, ist für das Thema ungewöhnlich und doch erleichternd: Wichtige Informationen und Wissenswertes werden anschaulich und pointiert vermittelt, so schwindet die Angst vor dem Thema Tod und Bestattung - das Buch soll zum Nachdenken anregen und neue Sichtweisen und Perspektiven vermitteln, den Leser jedoch nicht unter Druck setzen. Daher hat der Autor für die Abbildungen keine typischen besinnlichen Motive gewählt, sondern stellt Kuriositäten aus der Welt der Friedhöfe dar.
Volker Rethmeier ist 48 Jahre alt, verheiratet, Vater dreier Kinder und interessiert sich für Campen, Motorboote und Skandinavien. In seinem neuen Buch »Der letzte Wagen ist immer ein Kombi« verbindet er langjährige Berufserfahrung auf dem Friedhof mit einer großen Portion Lebensfreude.

http://www.buecherkosmos.de/... (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels und Buchcover)

Bereits erschienene Rezensionen:

SAT.1: http://www.hannover.1730sat1.de/...

Schaumburger Nachrichten:

Weitere Rezensionen (SWR2, Radio Westfalica sowie weitere Presseartikel) unter: http://www.volkerrethmeier.de/...

Die WAGNER VERLAG GmbH wurde im Jahr 2000 im hessischen Gelnhausen gegründet und ist ein Familienunternehmen. Geleitet wird es von Hauke Wagner, der auch als Autor des Verlages auftritt. Der Schwerpunkt der Veröffentlichungen liegt auf Werken, die die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen stärken.