Biografie: Bill Haley - Father of Rock’n’Roll (Autor aus Baden / b. Wien)

Der Buchtitel ist aktuell als englischsprachige Ausgabe (ISBN 978-3-86683-901-4) zusätzlich zur deutschsprachigen Ausgabe (ISBN 978-3-86683-351-7) erschienen.

Die Bill-Haley-Biografie von Otto Fuchs ist im Wagner-Verlag in englischer Sprache neu erschienen. Auf 896 Seiten und in 189 Schwarz-Weiß-Fotos lebt die Welt des Rock'n'Roll-Stars wieder auf.

Bill Haley ist unschlagbar: Er ist nicht nur der erste Rock'n'Roll-Star, der über eine Million Platten verkaufte, eine Goldene Schallplatte erhielt und eine Welt-Tournee spielte, sondern er wurde auch als der erste Weiße zur "Rhythm and Blues Personality of the Year" gewählt. In der englischsprachigen Biografie "Bill Haley - Father of Rock'n'Roll" bringt der Autor dem Leser den Musiker Bill Haley und seine Zeit näher. Bei der Neuerscheinung handelt es sich um die übersetzte, erweiterte und überarbeitete Auflage der deutschsprachigen Bill-Haley-Biografie von Otto Fuchs, die im Jahr 2008 ebenfalls im Wagner-Verlag erschien und in der Presse auf positives Echo stieß.

Otto Fuchs beschreibt in der Biografie das Leben des Musikers, der die Entwicklung der Rockmusik entscheidend geprägt hat: von der Kindheit in Michigan, als er auf einer Papp-Gitarre mit aufgemalten Saiten die ersten Auftritte probte, bis zum Erfolg von "Rock around the clock" im Jahr 1954, der "Nationalhymne der Teenager" (Lilian Roxon). Doch in dem Buch wird auch ein Blick hinter die Fassade des gefeierten Stars gewagt: Wie lebte Bill Haley in der Zeit nach seinen ersten Erfolgen und vor seinem fulminanten Comeback im Jahr 1968? Wie erlebte er die Jahre des Ruhms, die Tiefpunkte seiner Karriere und die Erfolge der anderen Rock'n'Roll-Stars? Und was führte wirklich zu seinem frühen Tod im Alter von nur 55 Jahren? Akribisch hat Otto Fuchs die Fakten zusammengetragen und verbindet sie mit anschaulichen Schilderungen und Auszügen aus Interviews, die er mit Wegbegleitern Bill Haleys führte. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und eine mehr als 200 Seiten umfassende Diskografie runden das Werk ab.

Otto Fuchs wurde 1978 im österreichischen Mariazell geboren und schon früh begeisterte es sich für Rock'n'Roll. Im Alter von 14 Jahren verfasste er erste Artikel für das Oldenburger Rock'n'Roll-Magazin, in den Jahren 2000 bis 2004 arbeitete er als Radio-Moderator beim KRKT 99.1 FM Rock It Radio Ventura in Kalifornien und interviewte in seinen Sendungen u. a. Größen der Rock'n'Roll-Szene, wie Bill Haley's Comets, Marvin Rainwater und Marshall Lytle. Außerdem arbeitet er als Autor und Kolumnist für namhafte Musik-Magazine, u. a. Slam Bam. Otto Fuchs lebt heute in Baden bei Wien.

Ausführliche Online-Leseproben beider Ausgaben finden Sie unter:
http://www.buecherkosmos.de/... (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels, Bildbeispiele und Buchcover)

Informationen zur englischsprachigen Ausgabe:

Eine Zusammenfassung finden Sie unter:

Hörprobe unter:

ITV Yorkshire, RadioWey und die Badener Zeitung haben das Buch vorgestellt.

Informationen zur deutschsprachigen Ausgabe:

Bereits erschienene Rezensionen unter:

Die WAGNER VERLAG GmbH wurde im Jahr 2000 in Gelnhausen in Hessen von Hauke Wagner gegründet und das Unternehmen wird bis heute als Familienbetrieb geführt. In dem Verlagshaus werden Bücher unterschiedlicher Genres veröffentlicht, Offenheit und Vielfalt kennzeichnen die Philosophie des Unternehmens.