Ansprechpartner:in Frau Daniela Kayser 06051/ 88381-12

Autobiografische Erzählung mit regionalem Bezug zu Vorpommern: Gringos Reise zu den Sternen

(von Anke Wichmann, Autorin aus Jakobsdorf / Landkreis Vorpommern-Rügen, MV)

Es sind die wilden 70er, als Anke Jörg begegnet und sie sich unwiderruflich und mit Haut und Haaren ineinander verlieben. Beide sind kreative, künstlerische Freigeister, voller Träume, Illusionen und fern vom spießigen Alltag. Beinahe 30 Jahre lang lieben sie sich bedingungslos und entrückt, leben mal miteinander, mal durch einen Ozean getrennt, aber im Herzen stets eins. Als sie schließlich endlich heiraten, scheinen sie angekommen zu sein. Das Leben ist voller Abenteuer und birgt so viel Glück.

Ein Treppensturz, ein unglücklicher, dummer Unfall verändert alles. Jörg, der enthusiastische Künstler, wird von einer Minute auf die andere in eine absolute Bewegungslosigkeit katapultiert. Der Lebenskünstler wird zum Pflegefall. Mit ungebrochenem Lebenswillen und unter größten Anstrengungen gelingt es ihm trotz allem, seine künstlerische Inspiration in skurrilen Bildern und Geschichten zum Ausdruck zu bringen und am Leben mit all seiner Schönheit festzuhalten. Anke bleibt bis zu seinem Tod an seiner Seite, pflegt und hütet ihn, liebt ihn unaufhörlich.

In ihrer autobiografischen Erzählung lässt die Autorin Jahre einer bedingungslosen Liebe Revue passieren. Vergangenheit und Gegenwart werden einander immer wieder gegenüber gestellt. Das Bild des freien, verrückten Mannes, dem die ganze Welt offen steht, bildet einen bestürzenden Kontrast zu desjenigen, der in seinem eigenen Körper gefangen und dem Verfall geweiht ist. Und doch siegt die Freiheit des Geistes über die Lähmung des Körpers. Dies ist nicht die Geschichte eines tragischen Schicksalsschlags, es ist eine Geschichte über Liebe, Spiritualität und intensiver Lebenslust.

Anke Wichmann wurde 1947 in Hamburg geboren und betätigte sich viele Jahre als Künstlerin. Durch ihre lange intensive Mitarbeit in der Tierrechtsbewegung wurde sie zur Veganerin und ließ sich zur Tierheilpraktikerin ausbilden. Seit dem Tod ihres Mannes lebt sie in einer alternativen Hofgemeinschaft an der Ostsee und widmet sich ihrer Inspiration.

Autor: Anke Wichmann
Titel: Gringos Reise zu den Sternen
ISBN: 978-3-86279-201-6

Die Wagner Verlag GmbH hat ihren Sitz in der Stadt Gelnhausen. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 2000 gegründet und veröffentlicht Literatur, die das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Leser stärkt. Das Repertoire des Verlages ist breit gefächert. Neben Kinderbüchern und Ratgebern werden auch Erfahrungsberichte und hochwertige Unterhaltungsliteratur verlegt.