Autobiografie: Mein Leben - Ein Wechselbad der Gefühle (von Sonja Yoo)

Sonja wird Mitte der 70er-Jahre in Südkorea geboren und ausgesetzt. Nachdem sie ihre ersten Lebensmonate im Kinderheim verbracht hatte, sollte sie endlich ein wohlbehütetes Zuhause in Luxemburg finden. Doch recht früh nimmt ihre unbescholtene Kindheit ein Ende. Wehrlos ist sie jahrelang dem sexuellen Missbrauch ihres Adoptivvaters ausgesetzt, der ihr weiteres Leben auf dramatische Art beeinflusst und sie in weit reichende existenzielle Krisen stürzt. Trotz einer Hochbegabung, die recht früh belegt wird, bringt sie nur selten ihr hohes Potenzial zur Geltung. Schließlich kommt es nach dem Abitur zum völligen Kollaps. Es beginnt ein nicht enden wollendes Martyrium, das in den nächsten Jahren zu über 40 Psychiatrieaufenthalten führt.

Dieses Buch richtet sich nicht nur an Betroffene von sexuellem Missbrauch, sondern auch an all jene, die einen tieferen Einblick in das verborgene Seelenleben einer Frau bekommen möchten, deren Dasein vom ständigen Ringen ums Überleben geprägt und von unzähligen Psychiatrieaufenthalten überschattet wurde. Doch der Wunsch nach Unabhängigkeit gibt Kraft und Hoffnung, nicht im Morast der Apathie zu versinken.

Sonja Yoos Autobiografie leistet einen bedeutenden kulturellen Beitrag, da sie anderen Opfern sexuellen Missbrauchs Mut zuspricht und innerhalb der Gesellschaft aufklärend wirkt. Die Autorin erhielt daher für ihr Buchprojekt eine Förderung des Fonds Culturel National des Landes Luxemburgs. Der "FOCUNA" ist eine öffentlich-rechtliche Einigung und unterstützt innovative Projekte, die zur Diversifizierung und Dezentralisierung des kulturellen Angebotes beitragen.

Sonja Yoo wurde 1976 in Seoul (Südkorea) geboren und wuchs bei Adoptiveltern in Luxemburg auf, wo sie zunächst die Elementarschule, dann das Gymnasium besuchte. Nach dem Abitur studierte sie Musik und Medizin in Lüttich (Belgien). Ihr weiterer Weg sollte sie über Bergen, Straßburg und Metz führen. Im Jahr 2000 kehrte sie nach Luxemburg zurück. Während sie an der Veröffentlichung Ihrer Autobiografie arbeitete, absolvierte sie ein Fernstudium in Hagen im Fach Bildungswissenschaft sowie ein Biologiestudium an der Open University in England.

Autor: Sonja Yoo
Titel: Mein Leben
Wechselbad der Gefühle
ISBN: 978-3-86279-397-6
1 vierfarbiges Foto
Autobiografie

Eine ausführliche Online-Leseprobe finden Sie unter: http://www.avv-buchshop.de/... (HTM-Seite inklusive Buchcover)

Ausführliche Inhaltsangabe unter: http://www.wagner-verlag.de/...

Die Wagner Verlag GmbH hat ihren Sitz in der Stadt Gelnhausen. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 2000 gegründet und veröffentlicht Literatur, die das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Leser stärkt. Das Repertoire des Verlages ist breit gefächert. Neben Kinderbüchern und Ratgebern werden auch Erfahrungsberichte und hochwertige Unterhaltungsliteratur verlegt.