Story Box-ID: 620

Wachholtz Verlag GmbH Bollkörnkai 1 24103 Kiel, Deutschland http://www.wachholtz-verlag.de
Logo der Firma Wachholtz Verlag GmbH
Wachholtz Verlag GmbH

Der Kieler Woche Jubiläumsband ist da!

(lifePR) (Neumünster, )
Die Kieler Woche feiert Jubiläum. 125 Jahre ist sie alt, und sie hat sich zum größten und lebendigsten Sommerfest im Norden entwickelt. Hier misst sich nicht nur die internationale Segelelite, sondern alle feiern mit. Rund 1000 Veranstaltungen aus Sport, Politik, Kultur und Unterhaltung sorgen dafür, dass jedes Jahr rund 3 ½ Millionen Gäste kommen. Kiel, die Sailing City, macht eine Woche richtig Party!

Jetzt erscheint erstmals ein opulent bebilderter Jubiläumsband, der die Geschichte und die Höhepunkte, viele Prominente und natürlich berühmte Segler und Schiffe der Kieler Woche auf 160 Seiten vor Augen führt.

Stimmungsbilder, Schnappschüsse und Dokumentarfotos reihen sich in bunter Folge aneinander, und die Bildunterschriften geben wertvolle Informationen. Ein Buch, so bunt und vielfältig wie die Kieler Woche selbst, dass dank der Zusammenarbeit mit dem Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum und den Kieler Nachrichten entstanden ist. Die Mischung von Fotos, Bildern und Texten spiegelt die Kieler Woche in all ihren Facetten wieder.

Besonders das Abbildungsmaterial sorgt für ein wunderbares Wechselband der Gefühle. Unweigerlich gerät man ins Schmunzeln bei Fotos, wenn Bundespräsident Heuss an Bord der „Zukunft“ die jugendlichen Segler mit ihren Pudelmützen begrüßt oder OB Günter Bantzer mit den ersten Kieler Woche-Hostessen das Rathaus verlässt, herrlich auch die Bilder der Bademodenschau von 1950. Sportliche Ehrfurcht wiederum erzeugen die Bilder von den Segellegenden Poul Elvström und Willy Kuhweide, aber auch die Actionfotos von spannungsgeladenen Regattaszenen. Erinnerungen werden wach bei den historischen Bildern von Prinz Philip oder Willy Brandt oder auch denen von Avery Brundage und Berthold Beitz bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1972. Historisch belegen die prächtigen Ölgemälde aus der Kaiserzeit den glanzvollen Beginn der Kieler Woche. Insgesamt bietet das Buch eine perfekte Zeitreise von 1882 bis zum heutigen Tag.

Der Autorin Katrin Kroll, die als Kuratorin der Jubiläumsausstellung im Kieler Schifffahrtsmuseum das umfangreiche Bildmaterial sichtete, ist es gelungen, einen systematischen Überblick über die Vielfalt der Einzelveranstaltungen und deren spannende Entstehungsgeschichte zu geben. Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum und das Stadtarchiv haben vielfältige Schrift-, Bild- und Sachdokumente zur Geschichte der Kieler Woche zusammengetragen. Katrin Kroll wählte die schönsten und passendsten Vorlagen aus und beschrieb in überschaubaren Kapiteln, was wichtig war in der 125-jährigen Geschichte. In der ersten Hälfte des Buches widmet sie sich in chronologischer Reihenfolge den bedeutenden Ereignissen rund um das Fest, im zweiten Teil beleuchtet Kroll in zahlreichen Einzelkapiteln die sportlichen Aspekte dieses Top-Events der internationalen Segelwelt. Somit ist das Buch für Sportler und Besucher gleichermaßen interessant, ein schönes Erinnerungsstück an viele schöne Feste in der Sailing City Kiel.

Das Buch ist für € 14,80 im Buchhandel erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten