Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33335

Volksbank Bühl eG Friedrichstraße 4 77815 Bühl, Deutschland http://www.volksbank-buehl.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Andree +49 7223 985272
Logo der Firma Volksbank Bühl eG
Volksbank Bühl eG

Mehr Verantwortung. Mehr Engagement. Mehr Leidenschaft

(lifePR) (Kehl, )
Anteilnahme und Selbstbestimmung, Solidarität und Selbsthilfe, Freiräume nutzen und unabhängig sein - das sind nicht nur die Grundlagen der Gesellschaft. Sie sind von Anfang an die Grundprinzipien der genossenschaftlichen Bankengruppe und damit der Volksbank Bühl. Sie verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln.

"Gesellschaftliches Engagement hat viele Facetten", so Claus Preiss, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bühl, der gleichzeitig Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung ist. "Gesellschaftliche Verantwortung beginnt in dem Unternehmen selbst: zunächst damit, erfolgreich zu wirtschaften, den Bestand zu sichern und Arbeitsplätze zu schaffen."

Mit der Gründung der Stiftung der Volksbank Bühl eG im Jahr 2006 ging die Volksbank Bühl einen Schritt weiter: Sie folgt damit den traditionellen Prinzipien der Genossenschaftsbanken: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Der Staat zieht sich zunehmend aus Bereichen zurück, die für unsere Gesellschaft vital sind - dazu gehören Bildung und Erziehung, Integration von Ausländern oder Kultur. Dass sich Unternehmen künftig stärker ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen müssen, hat die Volksbank Bühl früh erkannt und sich ihre Rolle als "Corporate Citizen" bewusst gemacht.

Der direkte Kontakt zu den Menschen und Institutionen in der Region ist die Stärke der Volksbank Bühl. Von den rund 73.600 Kunden sind 38.000 Mitglieder. Sie sind somit Miteigentümer, Kapitalgeber, Gewinnbeteiligte und Partner der Bank. Entscheidungen werden dort getroffen, wo sie sich auswirken - vor Ort, gemeinsam und im Interesse der Mitglieder.

Mit einem Stiftungskapital, das 2008 550.000 € erreicht, steht der Stiftung der Volksbank Bühl ein solider Grundstock zur Förderung gemeinnütziger Projekte in der Region zur Verfügung.

Das Engagement der Stiftung der Volksbank Bühl für die Region umfasst auch in diesem Jahr die Unterstützung vielfältiger gemeinnütziger Projekte vor Ort. Kulturelle Vereine, die Unterstützung für langfristig angelegte Jugendprojekte suchen, Fördervereine von Schulen, die sich mit Integrationsthemen auseinandersetzen oder Gemeinschaften, deren Ziel Traditions- und Brauchtumspflege ist - sie alle profitieren von der Unterstützung durch die Volksbank-Stiftung.

Mit einem Gesamtbetrag von rund 11.500 € ermöglicht und fördert die Stiftung der Volksbank Bühl eG Projekte von verschiedenen Vereinen und Institutionen in und um Kehl. Die Spendenübergabe an Vertreter der Vereine nahmen der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Thomas Meier und der Vorsitzende des Kuratoriums, Claus Preiss am 26. Februar 2008 im Beratungscenter Kehl der Volksbank Bühl vor.

Musikunterricht bei professionellen Instrumentallehrern bietet die Stadtkapelle Hanauer Musikverein Jugendlichen schon seit Jahren. Im Frühjahr 2008 sollen nun unter dem Motto: "Hier spielt die Musik - da geh ich hin" Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche spielerisch und fundiert die Basisfertigkeiten auf einem Musikinstrument erlernen. Parallel zum Einzelunterricht oder Unterricht in Kleingruppen bilden die Kinder und Jugendlichen sofort ein kleines Orchester, in dem das gemeinsame Musizieren noch mehr Spaß macht. Die Jugendlichen spielen ausschließlich auf neuen Instrumenten. Dieses langfristig angelegte Projekt der Stadtkapelle Kehl unterstützt die Stiftung der Volksbank Bühl.

Die Drobs Jugend- und Drogenberatung in Kehl ist Anlaufstelle für suchtgefährdete und süchtige Jugendliche und Erwachsene. Das Angebot der Jugend- und Drogenberatung reicht von Suchtprävention über Gesundheitsförderung bis zu psychosozialer Beratung von Betroffenen und Nachsorgemaßnahmen. Besonders der zunehmende Trend zum Alkoholmissbrauch macht Präventions- und Aufklärungsarbeit notwendiger denn je. Auch hierfür leistet die Stiftung finanzielle Hilfe.

Die 1964 gegründete Friedrich-Hebel-Schule hat mit 180 Mädchen und 166 Jungen eine Gesamtschülerzahl von insgesamt 346 im Schuljahr 2007/08. Die 159 Grund- und 187 Hauptschüler kommen von 3 Kontinenten - Afrika, Asien und Europa - und stammen nicht selten aus sozial benachteiligten Familien mit Migrationshintergrund. Die Stiftung unterstützt das Projekt des Fördervereins, der mit der Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten die Integration der Schüler fördern will.

Schnelle, kompetente und unbürokratische Hilfe für Erwachsene und Kinder bietet der Ortenauer Verein Aufschrei e.V. bei sexuellem Missbrauch oder Verdacht auf sexuelle Gewalt. Er kümmert sich um die Betroffenen (Hilfesuchende, Opfer, Angehörige, Vertrauenspersonen) und vertritt ihre Interessen in geschütztem Rahmen.

Wahrung der Schweigepflicht, anonyme Beratung und der Schutz der Persönlichkeit der Betroffenen steht im Vordergrund der Arbeit. Die Stiftung der Volksbank Bühl unterstützt das 2007 gestartete Projekt "Mut tut gut". Dieses Projekt will Kinder in der 3. und 4. Grundschulklasse stärken und sie so vor Gewalt und sexuellem Missbrauch schützen.

Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine Förderschule des Landkreises. In kleinen Klassen werden Kinder mit einer Lernbehinderung und oft mit sozial benachteiligter Herkunft beschult und gefördert bis zur 9. Klasse. Die Spende ermöglicht die Finanzierung von Lernmitteln und Spielgeräten, die im Rahmen der staatlichen Förderung nicht angeschafft werden können.

Traditions- und Brauchtumspflege steht im Vordergrund des Bürgervereins Goldscheuer e.V. Im Jubiläumsjahr 2008 blickt er in verschiedenen Fest- und Jubiläumsveranstaltungen auf die 725-jährige Historie in Goldscheuer, Marlen und Kittersburg zurück. Dabei stehen die Stärkung der Ortschaften und deren erfolgreiche Zukunft im Vordergrund. Die Stiftung der Volksbank Bühl eG unterstützt den Bürgerverein bei der 725-Jahr-Feier.

"Wir übernehmen Verantwortung, wo andere nicht genug tun oder tun können" berichtet Thomas Meier über die Aktivitäten der Stiftung. "Das Wohl unserer Mitglieder und Kunden und der Region steht dabei im Vordergrund."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.