Ansprechpartner:in Dr. Ralf Borschinsky +49 341 4432056

VNG in Italien jetzt vom Gasimport bis ins Endkundengeschäft tätig

Erwerb von 40 Prozent am italienischen Gasimporteur und Großhändler SPIGAS

(lifePR) (Leipzig/La Spezia, )
Die VNG – Verbundnetz Gas AG, Leipzig hat 40,5 Prozent der Anteile an der SPIGAS S.r.l., La Spezia, Ligurien übernommen. Damit hat die VNG-Gruppe die bisher bestehende Lücke in der Wertschöpfungskette in Italien geschlossen. Der deutsche Erdgasimporteur ist nunmehr über italienische Beteiligungen vom Gasimport über den Gashandel bis hin zum Endkundengeschäft tätig.

SPIGAS ist ein Erdgasimporteur und Großhändler in Norditalien. Das Unternehmen verfügt über Erfahrungen im LNG-Geschäft (engl: liquid natural gas: verflüssigtes Erdgas) und hat Zugang zum Panigaglia LNG-Terminal. Zudem kann SPIGAS auch Erdgas über die TAG Trans Austria Gasleitung nach Italien bringen. Über diese Transit-Route können damit auch Exportmengen der VNG zu den italienischen Abnehmern wie z. B. der BLUENERGY Group S.p.A., Campoformido, gelangen. An diesem Energieversorger ist die VNG über die Bluefin s. r. l., Bologna ebenfalls beteiligt. BLUENERGY beliefert etwa 65.000 Endkunden in der Re-gion Friuli – Venezia – Giulia mit Strom und Gas. Künftig will dieses Unternehmen seine Leistungen auch in den übrigen Regionen Italiens anbieten.

Der Erwerb der SPIGAS-Anteile durch die VNG ist ein weiterer wichtiger Schritt im Italien-Geschäft der Unternehmensgruppe. Begonnen hatte es im Oktober 2003 mit ersten Gasexporten der VNG an die italienische Hera S. p. A. In den folgenden Jahren hat sich dieses Geschäft ausgeweitet. Heute bewegen sie sich die jährlichen Erdgaslieferungen der VNG an Großkunden in Italien im Bereich mehrerer Milliarden Kilowattstunden. Zudem hat die VNG ihre Geschäftsbeziehungen auch mit Hera weiter verfestigt. So gründeten beide Unternehmen 2006 die FlameEnergy Trading GmbH mit Sitz in Wien. 2007 unterzeichneten Hera und VNG eine Absichtserklärung (Letter of Intent) mit der Republik San Marino für eine künftige gaswirtschaftliche Zusammenarbeit. Beide Gasunternehmen wollen San Marino beim internationalen Bezug von Erdgas unterstützen und gemeinsame Möglichkeiten zur Vermarktung von Erdgas auf dem europäischen Markt ausloten.