Villa Esche Parkstraße 58 09120 Chemnitz, Deutschland http://www.villaesche.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Andrea Pötzsch +49 371 5331088
Logo der Firma Villa Esche
Villa Esche

Lebenslauf eines van de Velde-Entwurfes "Henry van de Velde at Home"

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Botschafters des Königreichs Belgien und der Flämischen Gesandtschaft / Vernissage mit Buchpräsentation

(lifePR) (Chemnitz, )
Den 150. Geburtstag des Gestalters Henry van de Velde würdigt ein dreiteiliger Ausstellungszyklus in der Villa Esche. Der zweite Teil dieses Zyklus widmet sich ab 19.09.2013 den eigenen Wohnhäusern des belgischen Meisters sowie einer seiner Wohnungen. Die Wohnstätten befanden sich entlang der Europäischen Henry van de Velde Route in Uccle/Brüssel (Belgien), Weimar (Deutschland), Wassenaar (Niederlande) und Tervuren (Belgien).

Die Ausstellung wurde konzipiert von der Kunstakademie "La Cambre" in Brüssel, deren Direktor van de Velde von 1927-1936 war. Vorgestellt werden "Haus Bloemenwerf, Brüssel (1895-1900)", "Wohnung Cranachstraße, Weimar (1902-1907)", "Haus Hohe Pappeln, Weimar (1907-1917)", "De Tent, Wassenaar (1920-1926)" und "La Nouvelle Maison, Tervuren (1927-1947)".

Historische und aktuelle Fotografien zeigen Pläne, Architektur und Blicke in das Innere der eigenen Wohnhäuser. Die Darstellungen erfolgt mit einem neuen Ausstellungskonzept im Salon Parkblick der Villa Esche.

• Einführung: Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, HvdV Gesellschaft
  • Buchvorstellung: Ursula Muscheler "Möbel Kunst und feine Nerven - Henry van de Velde und der Kultus der Schönheit 1895 - 1914"
  • Musik: Kolja Lessing, Violine und Klavier
Freier Eintritt
Das Henry van de Velde Museum in der Villa Esche wird ebenfalls geöffnet sein.

Ausstellungsdauer: 20. September 2013 - 19. Januar 2014
Öffnungszeiten: Mi, Fr, Sa, So 10:00 - 18:00 Uhr