Neues Kreuzfahrtschiff Viking Legend erstmalig in Nürnberg vor Anker

Erstes europäisches Flusskreuzfahrtschiff mit Diesel-elektrischem Antrieb spart bis zu 20 Prozent Treibstoff

(lifePR) (Köln/Nürnberg, )
Am gestrigen Sonntag ging das erste europäische Flusskreuzfahrtschiff mit Diesel-elektrischem Antrieb, die Viking Legend, erstmalig in Nürnberg vor Anker. Der jüngste Flottenzugang bei Viking River Cruises befindet sich seit vorletztem Sonntag (5. Juli) auf seiner Jungfernfahrt, die in 15 Tagen von Amster-dam nach Budapest führt. In Nürnberg hatten die 189 US-amerikanischen Passagiere rund sieben Stunden Aufenthalt und nutzten diese für eine Besichtigung des ehemali-gen Reichsparteitagsgeländes und einen Bummel durch die Altstadt. Die Viking Legend ist der bereits 14. Schiffsneubau der auf Flusskreuzfahrten spezialisierten Reederei Viking River Cruises, deren Deutschlandvertretung Viking Flusskreuzfahrten in Köln zu Hause ist. In Deutschland ist die Viking Legend in diesem Winter für Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrten auf dem Rhein buchbar.

Das außergewöhnliche Kreuzfahrtschiff überzeugt mit einer innovativen Antriebstech-nik, die eine Treibstoffersparnis von bis zu 20 Prozent ermöglicht und dafür sorgt, dass die Fahrgeräusche der Viking Legend deutlich geringer als auf Schiffen mit klassischem Antrieb ausfallen. Ein Hingucker ist auch die besonders edle Ausstattung: Alle Suiten und Kabinen sind außen liegend und mit modernstem Komfort - zum Beispiel Flachbildschirm-TV und gratis Internetanschluss (W-Lan), ausgestattet, und drei Viertel aller Kabinen verfügen über französische Balkone, die herrliche Aussichten auf die vorbei ziehenden Flusslandschaften versprechen.

Edle Ausstattung, skandinavisch inspiriert

Gebaut wurde die Viking Legend, die 135 Meter lang und 11,40 Meter breit ist und über vier Decks verfügt, von der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tan-germünde. In 96 Deluxe-Kabinen und 2 Suiten finden 189 Passagiere Platz. Zum Ver-weilen laden das sich über die gesamte Decklänge erstreckende Sonnendeck mit Sonnensegeln und Schachspiel, der Aussichtssalon mit Bar und Terrasse im Bug des Schiffes - mit Aufgang zum Sonnendeck -, die Bibliothek und die zweigeschossige Lobby mit großer Freitreppe und Außen- und Innengalerien ein. Im eleganten Restau-rant, das sich wie der Aussichtssalon im Bug des Schiffes befindet und beste Ausbli-cke garantiert, werden den 189 Passagieren in einer Sitzung die Köstlichkeiten der bereisten Regionen und der internationalen Küche serviert.

Das helle, lichte Design hat das norwegische Architekturbüro Yran & Storbraten ent-worfen, das auch bereits bei den letzten Viking-Neubauten sowie den aufwändigen Umbauten der russischen Viking-Flotte den Fokus auf die Wohlfühl-Atmosphäre an Bord legte. So prägen auf der Viking Legend skandinavisch inspirierte Interieurs mit warmen Farben und hellem Holz das Bild.

Innovative Antriebstechnik

Mit der Viking Legend realisiert die Reederei Viking River Cruises eine für Flusskreuz-fahrtschiffe in Europa innovative Antriebstechnik. Die Flusskreuzfahrtgesellschaft, die in dieser Saison 19 eigene Schiffe im Einsatz hat, entschied sich somit für die Technik, die den Treibstoffverbrauch um 20 Prozent reduzieren soll und bereits von U-Booten, Hochseekreuzfahrtschiffen und wenigen russischen Flusskreuzfahrtschiffen genutzt wird. Das schont die Umwelt und hilft Treibstoffzuschläge zu vermeiden.

"Unsere Gäste profitieren im wahrsten Sinne des Wortes 'spürbar' von der wegwei-senden Antriebstechnik", erklärt Guido Laukamp, Geschäftsführer von Viking Fluss-kreuzfahrten. "In Sachen Geräusch- und Vibrationsentwicklung bringt diese Technik nämlich nochmals mehr Komfort als der herkömmliche Dieselmotor, der gerade auf dem Fluss ohnehin schon sehr leise ist." Dank separat regelbarer Maschinenräume können Motorengeräusche - zum Beispiel bei Nachtfahrt - im Bereich der Gästekabinen maximal reduziert werden.

Die Viking Legend in Zahlen
Länge 135 Meter
Breite 11,4 Meter
Max. Tiefgang 1,6 Meter
Crew 50
Passagiere 189

Außenkabinen und Suiten 97
-27 qm Suiten auf dem Oberdeck mit französischen Balkonen: 2
-14 qm Deluxe-Kabinen auf dem Oberdeck mit franz. Balkonen: 33
-14 qm Deluxe-Kabinen auf dem Mitteldeck mit franz. Balkonen: 33
-14 qm Deluxe-Kabinen auf dem Hauptdeck mit Fenster: 24
- 12,5 qm Einzelkabinen auf Ober-, Mittel- und Hauptdeck: 5

Allesamt Außenkabinen mit Dusche/WC (Suiten mit Badewanne), Klimaanlage, Telefon, Flachbildschirm-TV, W-Lan-Zugang, Minikühlschrank, Haartrockner und Safe.

Öffentliche Räumlichkeiten
- Restaurant (Mitteldeck)
- Aussichtssalon mit Bar und Terrasse mit Aufgang zum Sonnendeck (Oberdeck)
- Bibliothek (Oberdeck)