Form, Funktion und Harmonie

Das Bauhaus feiert sein 90-jähriges Bestehen – viele Deutsche mögen den gradlinigen Stil

Konzentration auf das Wesentliche: Bei Häusern in Bauhaus-Architektur wird auf Verzierungen verzichtet. Genau das mögen die Deutschen. 44,9 Prozent gaben in einer Trendstudie der Hypo Vereinsbank-Tochter Planethome aus dem Jahr 2008 an, so wohnen zu wollen. Neu ist dieser Stil aber nicht: In den 20er und 30er Jahren gab es bereits die ersten Bauhaus-Ideen. Walter Gropius war einer der Wegbereiter dieser zu jener Zeit revolutionären modernen Architektur. In diesem Jahr feiert das Bauhaus sein 90-jähriges Bestehen. Viking Flusskreuzfahrten gratuliert mit passenden Angeboten: Während der einwöchigen Kreuzfahrt „Wunderwelten an der Elbe“ mit der Viking Schumann erleben Reisende einen Ausflug zum legendären Gropiusbau und den Meisterhäusern in der Bauhausstadt Dessau. Diese dienten den Bauhaus-Künstlern, z.B. Gropius, Kandinsky und Klee sowie Feininger, zugleich als Wohnraum und Arbeitsstätte – und präsentieren sich nach ihrer aufwändigen Renovierung erst seit wenigen Jahren wieder in bewundernswertem Zustand.

Prag: Die Stadt der 1.000 Türme

Die Viking-Route von Prag über Bad Schandau, Dresden, Meißen, Wittenberg und Dessau-Roßlau nach Magdeburg birgt allerdings nicht nur für Anhänger der architektonischen Gradlinigkeit attraktive Ausflugsziele. In der Stadt der 1.000 Türme an der Moldau flanieren die Kreuzfahrer durch die Festung Hradschin und über die von Heiligenfiguren bewachte Karlsbrücke. Den Prag-Aufenthalt versüßt außerdem die berühmte Altstadt mit dem wunderschönen Rathaus und der Astronomischen Uhr.

An der Elbe lockt dann die ganze barocke Pracht von Dresden. Ob Zwinger, Brühlsche Terrasse, Residenzschloss, Hofkirche, Stallhof, Albertinum oder Frauenkirche: Diese einzigartigen Bauten zählen zu den Höhepunkten der Elbe-Kreuzfahrt mit Viking Flusskreuzfahrten. In „Elb-Florenz“ erleben Viking-Gäste gleich mehrere tolle Ausflugsziele: eine ausgedehnte Stadtbesichtigung mit der barocken Pracht der Elbmetropole, zusätzlich einen Besuch des Neuen Grünen Gewölbes im ersten Stock des Residenzschlosses oder fakultativ die nahe gelegene Schlossanlage Pillnitz, einstige Sommerresidenz der sächsischen Monarchen. Auch „Kenner“ kommen in Dresden nicht zu kurz, denn das so genannte Kenner-Paket, das ausschließlich für den 11. Oktober buchbar ist, beinhaltet eine ausführliche Besichtigung der Frauenkirche – das Wahrzeichen Dresdens. Und auch der Abstecher zur Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz, eine etwa 9,5 Hektar große Anlage, gehört zum exklusiven Kenner-Paket.

Bewundernswert: Große und kleine Meisterwerke

In Meißen wandeln die Flusskreuzfahrer in den Hallen der weltberühmten Porzellanmanufaktur und bewundern dabei große und kleine Meisterwerke. Von hier aus geht es mit der Viking Schumann weiter in Richtung Wittenberg, wo ebenfalls Geschichtliches wartet: Viking-Gäste können beispielsweise die Schlosskirche besuchen, an deren Tür Martin Luther 1517 seine 95 Thesen gegen den Handel mit Ablassbriefen angeschlagen haben soll. Wer eher die romantisch-englische und antike Gartenkunst mag, dem sei ein Ausflug zur prachtvollen Schloss- und Gartenlage in Wörlitz – seit 2000 in der Unesco-Weltkulturerbeliste verzeichnet – ans Herz gelegt, bevor die Reise in Magdeburg zu Ende geht.

Erlebnisreiche Städtetrips mit Erholungsfaktor

„Wir bieten unseren Gästen nicht nur pure Erholung mit besten Panorama-aussichten vom Schiff aus, sondern auch erlebnisreiche Städtetrips“, erklärt Guido Laukamp, Geschäftsführer von Viking Flusskreuzfahrten. „Unsere er-fahrenen Reiseleiter erklären den Viking-Gästen bedeutende Natur- und Kul-turschätze sehr intensiv und wählen bewusst die Highlights aus. Denn sie kennen natürlich die Insiderecken aller Regionen“, sagt Laukamp.

Die Reise „Wunderwelten an der Elbe“ mit der Viking Schumann von Viking Flusskreuzfahrten wird an vielen Terminen bis Oktober angeboten. Die ein-wöchige Kreuzfahrt ist inklusive Vollpension und Transfers schon ab 1.099,- € zu bekommen. Besonders günstig wird die Fahrt am 07. Juni, denn dann ist sie wegen des aktuellen Restplatz-Rabatts schon ab 699,- Euro pro Person zu buchen. Beratung und Buchung gibt es in jedem Reisebüro, weitere Informationen unter www.vikingflusskreuzfahrten.de.

Viking stellt das Bauhaus vor

Das Bauhaus gilt als die bedeutendste Schule für Architektur, Design und Kunst im 20. Jahrhundert. Ziel war es, dass Künstler, Handwerker und Architekten gemeinsam das Haus der Zukunft schaffen sollten. So entwickelte sich erstmals interdisziplinär eine neue, klare Form. „Form follows function“, lautet der Leitsatz des Bauhauses: Die Form folgt der Funktion. In der Folge wurden Konstruktionen und Proportionen auf das Wesentliche reduziert.

Die revolutionäre Idee des Bauhaus-Stils beeinflusste gleich mehrere Bereiche: Architektur, Design und sogar den Alltag deutscher Bürger. Denn Möbel erhielten ein neues, gradliniges Design – ganz im Sinne des Bauhaus-Gedankens.

Aus der Bauhauszeit stammt der legendäre Freischwinger, ein Stuhl ohne Hinterbeine. Diese Stuhlkonstruktion war und ist der Inbegriff dieser modernen Möbeldesign-Art. Der „M20“ von Ludwig Mies van der Rohe aus dem Jahr 1927 etwa gehört zu den Vorläufern, die Marcel Breuer später in zahlreichen Stuhl-Varianten aus Stahlrohr weiterführte.

Übrigens: Viking-Reisende werden bei ihrem Ausflug zum Gropiusbau und zu den Meisterhäusern noch allerhand Wissenswertes zu Walter Gropius erfahren. Etwa, dass der Industriedesigner, Architekt und Formgestalter neben Häusern auch Inneneinrichtungen, Tapeten, Serienmöbel oder Autokarossen entwarf.