Story Box-ID: 161857

Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG Schützenstraße 87 88212 Ravensburg, Deutschland http://www.vetter-pharma.com
Ansprechpartner:in Herr Oskar Gold +49 751 37000
Logo der Firma Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG
Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

Vetter präsentiert sich auf der BIO 2010 International Convention in Chicago

Gouverneur von Illinois eröffnet die bedeutendste Biotech-Fachmesse der Welt

(lifePR) (Ravensburg, )
Vetter zeigt sich auf der BIO 2010 in Chicago als Teil der aufstrebenden Biotech-Industrie des amerikanischen mittleren Westens. Der führende Anbieter aseptisch vorgefüllter Injektionssysteme ist mit eigenem Stand und am Ausstellungs-Pavillon des US-Bundesstaats Illinois vertreten. Offiziell eröffnet wurde die Leitmesse der Biotech-Branche gestern durch den Gouverneur von Illinois, Pat Quinn.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren lädt die bedeutendste Organisation der Biotech-Industrie zu ihrem jährlichen Treffen nach Chicago ein. Das unterstreicht die zunehmende Bedeutung der Region innerhalb der Branche. Vetter entschied sich für Chicago als Ort für die Erweiterung seines Vetter Development Service. In einer hochmodernen Fertigungsstätte im Illinois Science + Technology Park im Vorort Skokie unterstützt das Unternehmen Projekte von der Präklinik bis zur Phase II. Der Standort wird Anfang des vierten Quartals 2010 in Betrieb genommen.

"Die Entscheidung unsere nordamerikanischen Aktivitäten in Chicago anzusiedeln, ist ein entscheidender Teil unserer Wachstumsstrategie. Der Ort im mittleren Westen passt perfekt, denn er ist zentral innerhalb der USA gelegen. Das ermöglicht es uns, schnell und einfach zu unseren nordamerikanischen Kunden zu gelangen - und genauso leicht können sie uns erreichen. Zudem befindet er sich in Mitten einer aufstrebenden Biotech-Industrie", erklärt Vetter-Geschäftsführer Peter Sölkner. "Darüber hinaus gibt es hier erstklassige akademische Einrichtungen. Wir haben dadurch Zugang zu hochqualifizierten Mitarbeitern und Forschungsergebnissen auf neustem Stand."

Illinois Gouverneur Pat Quinn unterstreicht die Bedeutung der Branche des mittleren Westens: "Die Biotech-Industrie von Illinois hilft dabei, Fortschritte in der Medizin und Landwirtschaft zu erreichen. Es überrascht uns nicht, dass die Welt immer mehr entdeckt, was wir hier zu bieten haben". Im vergangenen Jahr waren Biotech-Unternehmen für 21 Prozent der Investitionen in Illinois verantwortlich.

Vetter präsentiert sich als Aussteller auf der BIO

Gestern sprach Dr. Claudia Roth als Leiterin des neuen Vetter Standorts VDS Chicago im Rahmen des Contract Service Summit der BIO über das Thema: "Aufbau und Umsetzung einer schnellen und flexiblen Fertigungsstätte für Clinical-Trial-Material in den USA". Sie präsentierte die von Vetter entwickelten Ansätze für die klinische Herstellung: vom Schwerpunkt auf der Disposable-Technologie über die Reduzierung von Wirkstoff-Verlusten durch automatische Abfüllung bis hin zur schnellen Umsetzung von Fertigungsprozessen. Vetter ist auf Stand 2351 vertreten und beteiligt sich aktiv am Illinois-Pavillon (3302).

Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

Vetter ist ein unabhängiger internationaler Spezialist für die aseptische Abfüllung von Spritzen, Karpulen und Vials. Das Unternehmen besitzt langjährige Erfahrung im Umgang mit einer großen Bandbreite verschiedener Substanzen einschließlich monoklonaler Antikörper, Peptide, Interferone und nicht lebender Impfstoffe. Vetter unterstützt seine Kunden aus der Pharma- und Biotech-Branche von der präklinischen Entwicklung über die behördliche Zulassung bis hin zur Versorgung des Weltmarkts. Die Firma aus Ravensburg arbeitet für 19 der weltweit Top 20 Pharma- und Biotech-Unternehmen und beschäftigt 2.200 Mitarbeiter in Europa und den USA. Der Pharmadienstleister erweitert seinen Vetter Development Service mit einem neuen Standort in Chicago. Ab Beginn des vierten Quartals 2010 unterstützt Vetter dort die Entwicklung von Produkten in frühen klinischen Phasen. Das Unternehmen hält fast 140 Patente und ist der Entwickler der innovativen Doppelkammerspritze Vetter Lyo-Ject® und der Doppelkammerkarpule V-LK®. Vetter ist führend beim Einsatz der RABS-Technologie in Reinräumen und vom japanischen Gesundheitsministerium als ausländischer Hersteller akkreditiert. Vetters praktische Erfahrung mit internationalen Zulassungsbehörden schließt unter anderem Kundenzulassungen durch die FDA und EMA ein. In seiner mehr als 25-jährigen Geschichte in der aseptischen Abfüllung hat Vetter zahlreiche Preise für seine Fertigungsstätten und Betriebsprozesse gewonnen, u.a. den Axia Award 2009 für sein Kundenbeziehungsmanagement.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten