Vestcorp AG Kaistraße 5 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.tfg.de
Ansprechpartner:in TFG Capital AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaf +49 2365 97800
Logo der Firma Vestcorp AG
Vestcorp AG

Corporate News: Portfoliounternehmen Prophyta erweitert Produktionskapazitäten deutlich

Unternehmen verzeichnet stark wachsende Nachfrage nach biologischem Fungizid

(lifePR) (Marl, )
Die Prophyta Biologischer Pflanzenschutz GmbH, Malchow, ein Beteiligungsunternehmen der TFG Capital AG (ISIN: DE0007449506), wird die Produktionskapazitäten für ihr derzeit wichtigstes Pflanzenschutzmittel Contans®WG deutlich erweitern. Das jährliche Produktionsvolumen soll von aktuell 200t auf 500t gesteigert werden. Die Kapazitätserweiterung ist notwendig, um die große Nachfrage nach Contans®WG insbesondere von Kunden aus Frankreich und den USA vollständig bedienen zu können. Contans®WG ist ein biologisches Fungizid, das zur umweltschonenden Bekämpfung der häufig auftretenden Sclerotinia-Krankheit an Gemüse und landwirtschaftlichen Kulturpflanzen eingesetzt wird. Die anstehende Produktionserweiterung, die im April 2009 abgeschlossen werden soll, ermöglicht es dem Unternehmen, das Marktpotenzial für das Produkt besser auszuschöpfen. Im laufenden Jahr soll die Produktion bereits auf 380t erhöht werden.

Die Prophyta GmbH ist Marktführer im Bereich von Fungiziden, die auf der Wirkung pilzlicher Antagonisten basieren. Die Produkte von Prophyta werden inzwischen weltweit in mehr als 20 Staaten vertrieben. In 2008 plant Prophyta die Einführung von BioAct®, einem Mittel zur Bekämpfung pflanzenparazitärer Fadenwürmer (Nematoden) im US-amerikanischen Markt. Dort ist es vor allem zum Einsatz bei der Nematoden-Bekämpfung an Baumwolle sowie an Golfrasen und Zierpflanzen vorgesehen. Darüber hinaus wird BioAct® in 2008 erstmalig auch zur Bekämpfung von Parasiten im Bananenanbau in Costa Rica und Panama zum Einsatz kommen und dort die bisher verwendeten hoch toxischen Pestizide ersetzen.

Die TFG Capital AG ist seit 1998 gemeinsam mit der Genius Venture Capital GmbH bei Prophyta engagiert und unterstützt das Management seitdem bei wichtigen strategischen und finanzwirtschaftlichen Themen. Ihr Anteil am Grundkapital der Prophyta GmbH beträgt rund 18,6%.

Vestcorp AG

TFG Capital AG ist eine im General Standard der Deutschen Börse notierte Kapitalbeteiligungsgesellschaft. In seiner mehr als zwölfjährigen Geschichte hat das Unternehmen den in Deutschland noch jungen Markt für Beteiligungskapital entscheidend mitgeprägt. Gegenwärtig umfasst das Portfolio von TFG Capital mehr als 20 Beteiligungen. Neben Engagements bei börsennotierten Small und Micro Caps fokussiert TFG Investitionen in außerbörsliche Expansionskandidaten und strebt die Wertsteigerung des bestehenden Portfolios über die aktive Weiterentwicklung der einzelnen Beteiligungen an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten