Ansprechpartner:in Herr Christof Hardebusch +49 221 5497138

Deutsches Geld für internationale Märkte

Amerika, Asien und Afrika: Immobilieninvestoren sehen sich in zunehmendem Maße auch auf anderen Kontinenten um

Deutsche Immobilien sind gefragt bei internationalen Investoren. Doch auch der Weg andersherum kann sich lohnen. Deutsche Investoren haben im Jahr 2013 rund 4,4 Milliarden Euro in Immobilien der europäischen Kernmärkte Großbritannien (2,5 Milliarden), Frankreich (900 Millionen), Niederlande (600 Millionen), Italien (380 Millionen) und Spanien (115 Millionen Euro) angelegt. Das Fachmagazin immobilienmanager stellt in seiner aktuellen Ausgabe 3-2014 Zielmärkte und Strategien vor.

Die weltweiten Immobilieninvestments werden im Jahr 2014 neue Höchstmarken erreichen, erwarten Experten. Es könnten bis zu 650 Milliarden US-Dollar in Gebäude fließen. In diese internationalen Geldströme speisen auch deutsche Fonds, Versorgungswerke und Vermögensverwaltungen bedeutende Summen ein. Ihr Schwerpunkt liegt auf etablierten Märkten wie Großbritannien, Frankreich und den USA.

In den Vereinigten Staaten ziehen vor allem Wohnimmobilien deutsches Geld an, das von Versorgungswerken wie der Bayerischen Versorgungskammer oder von Family Offices stammt. Doch auch Büros sind interessant: Die Vermietungsumsätze zeigen, dass vor allem New York boomt, wo im Jahr 2013 erstmals wieder die Werte des Spitzenjahres 2006 übertroffen wurden. In Washington D.C. dagegen steigt die Zahl der leerstehenden Büroflächen.

Doch auch exotischere Länder zeigen Potenzial, denn die Prognosen für das Wirtschaftswachstum in Afrika liegen deutlich über dem weltweiten Durchschnitt. Auf dem Kontinent ragen Südafrika und Botswana als einigermaßen transparente Immobilienmärkte hervor, dahinter folgen Kenia und Mauritius.

Vorsichtiger als früher beurteilen Immobilieninvestoren die asiatischen Märkte. Die Wachstumsraten in China, Hongkong und Singapur dämpfen die Stimmung. Japan dagegen scheint sich wieder gefangen zu haben. Die Käufe von Gewerbe-Immobilien dort haben 2013 ein Sechs-Jahres-Hoch erreicht. Dazu trugen sinkende Büro-Leerstände in Tokio bei.

Deutsche Investoren interessieren sich aber auch für Logistik-Objekte. So nennt die Immobilienfonds-Tochter der Deutschen Bank die relativ hohen Renditen als Grund dafür, dass sie Logistikzentren im Großraum Tokio ebenso erworben hat wie ein Adidas-Verteilzentrum in Südkorea.

Die aktuelle Ausgabe von immobilienmanager erscheint am 6. März 2014 online und als Printausgabe. Diese Ausgabe stellt unter anderem auch die Sieger des immobilienmanager Award 2014 vor. Das eMagazine ist unter www.immobilienmanager.de/... erhältlich, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.

Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG Immobilien-Fachverlag 1996 gegründet 1999: 100%-Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller Der Immobilien Manager Verlag, heute in Köln und Berlin ansässig, bietet neben seinem etablierten Fachmagazin "immobilienmanager", der Online-Plattform www.immobilienmanager.de und zahlreichen Fachbüchern auch die "plötzimmobilienführer" zu den wichtigsten deutschen Standorten und das Nachschlagewerk "immobilienmanager. whoiswho" an. Mit dem

"immobilienmanager.AWARD" prämiert der Verlag jedes Jahr die Besten und Innovativsten der Branche. Der Kommunikationszyklus "immobilien.

megatrends" stellt eine multimediale und interaktive Plattform über die zukunftsweisenden Megatrends der Immobilienwirtschaft dar. Die Netzwerkveranstaltung "Real Estate Forum" rundet das Angebot ab.