Ansprechpartner:in Frau Katja Stricker +49 211 8872760

Lücken im Lebenslauf machen Personaler misstrauisch

Junge Karriere – das Handelsblatt Magazin für den Karrierestart

Lücken im Lebenslauf machen Personalverantwortliche hellhörig. Häufig fragen sie dann im Vorstellungsgespräch direkt nach, was sich hinter den nicht dokumentierten Zeiten, etwa vor und nach der Ausbildung oder zwischen den Jobs verbirgt. Bewerber sollten sich in diesen Fällen fantasievolle Ausreden oder gar Lügen sparen und die Löcher im Lebenslauf mit Fakten stopfen, rät Handelsblatt Junge Karriere in seiner Oktober-Ausgabe. „Gehen Sie selbstbewusst mit Fehlversuchen wie einem Wechsel des Studienfachs oder Auszeiten im Ausland um“, empfiehlt Bewerbungsberater Gerhard Winkler in Junge Karriere. Absehbare Leerzeiten, etwa nach Wehrdienst, Praktikum oder Studium sollten Bewerber mit Bildungsreisen, gemeinnützigen Einsätzen, Sprachkursen oder Aushilfsjobs überbrücken.

Um Misstrauen beim Personaler zu vermeiden, sollten im Lebenslauf bei den einzelnen Stationen nicht nur die Jahreszahlen, sondern auch die konkreten Monatsdaten auftauchen. Denn: „Lücken regen die Fantasie erst an“, sagt Michael Albrecht, Leiter Recruiting und Personaleinsatz BMW Group, in Junge Karriere. Lücken von bis zu drei Monaten nach Studium, Bundeswehr oder zwischen zwei Festanstellungen, sind normal. Längere Pausen sollten aber dokumentiert werden.

Die Oktober-Ausgabe von Junge Karriere erscheint am 27. September 2007.

Junge Karriere – das Handelsblatt Magazin für den Karrierestart ist mit 149.842 Exemplaren (IVW II/2007) das auflagenstärkste Monatsmagazin in diesem Bereich. Junge Karriere richtet sich an Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger und bietet Orientierung bei Studium, Bewerbung und erstem Job. Zudem stellt das Magazin Unternehmen als Arbeitgeber vor, nennt Branchentrends und Gehälter und informiert in einem eigenen Hochschul-Ranking über Studienmöglichkeiten. Zusätzlichen Service bietet die Internetseite www.karriere.de: Praktikums- und Diplomarbeitenbörse, Bewerbungs- und Karrieretipps sowie einen Stellenmarkt. Zur Produktfamilie gehört außerdem Junge Karriere abi, das einmal jährlich in einer Auflage von 160.000 Exemplaren an Gymnasien und Fachoberschulen verteilt wird.

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2007 erreicht das Handelsblatt 287.000 Entscheider, das sind 12,7 Prozent.