Story Box-ID: 971848

Verlag Heilbronn Kaiser-Heinrich-Straße 37 82398 Polling, Deutschland https://www.verlag-heilbronn.de/
Ansprechpartner:in Herr Josef Ries +49 881 9275351
Logo der Firma Verlag Heilbronn

Eine Menschheit – Eine Erde: 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Mit Texten von Hazrat Inayat Khan und Aktivisten, Denkern, Weisen und Heiligen

(lifePR) (Weilheim, )
Klimawandel, Armut und Hunger, Flucht und Migration sind Themen, die uns alle etwas angehen. Wir entscheiden, ob wir Produkte wie Jeans, Schokolade oder Handys kaufen, die Menschen unter würdigen und fairen Bedingungen hergestellt haben. Wir entscheiden, wie viel Energie wir verbrauchen. Wir entscheiden, wie wir mit den Ressourcen und Schätzen der Natur umgehen. Unser Lebensstil und unsere Art zu wirtschaften haben unmittelbar Folgen – für uns, andere und zukünftige Generationen. Es ist Zeit umzudenken. Wir alle sind gefragt. Politik und Wirtschaft wie jede und jeder von uns.

Was kann unser Beitrag zum Klimaschutz, zu fairen Standards in der Arbeitswelt und gegen Hunger und Armut sein? Als Wegweiser dient die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Diese wurde am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Die Agenda 2030 ist ein "Weltzukunftsvertrag". Mit diesem Vertrag verpflichten sich die Staaten dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen auch wir in Deutschland unsere Lebensweise ändern. –aus: Ziele für nachhaltige Entwicklung, www.17ziele.de

In diesem Pocket-Heft haben wir die 17 Ziele der Nachhaltigkeit der UN, die mit Zitaten von Personen des öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und kulturellen Lebens hinterlegt sind, mit Worten von Hazrat Inayat Khan, aus den Weisheitslehren der Menschheit sowie von Dichtern, Denkerinnen, Aktivistinnen, Weisen und Heiligen verbunden. In Zeiten rapiden globalen Wandels und der Zerstörung vielfältiger Lebensräume kann diese Weisheit der moralischen und spirituellen Kultur sowohl Hoffnung als auch Orientierung und Halt geben.

Im Bewusstsein einer gemeinsamen Menschheitsfamilie, für deren Evolution jede und jeder mitverantwortlich ist, beschreibt unsere Grafikerin ihre Titelillustration so: "Die Figur des Atlas symbolisiert die Eine Menschheit. Sie drückt in ihrer Haltung etwas Wesentliches aus; dem gesamten Kollektiv zu dienen, unserem Planeten Erde und der ganzen Schöpfung."

"Eine Menschheit – Eine Erde" kann kostenlos bestellt werden unter: www.buchundmystik.de. Unter dieser Adresse ist das Heft auch als kostenlose PDF-Datei erhältlich.

Buch & Mystik e. V.

Der gemeinnützige Verein Buch und Mystik e. V. hat die Förderung von gesellschaftlicher Toleranz im Allgemeinen und besonders die Toleranz zwischen Menschen verschiedener Religionen zum Ziel. In diesem Sinne unterstützt der Verein das Kulturgut Buch durch die Finanzierung von Übersetzungen, vor allem interreligiöser Texte des Universalen Sufismus.

Wichtig ist uns die Förderung von Medienkompetenz und eine Lese- und Erzählkultur, die dem Verständnis und Respekt für verschiedene Religionen und Kulturen Rechnung trägt. Damit tragen wir letztlich auch zur Völkerverständigung und Friedensbildung bei.

2022 veröffentlichte der Verein das Heft „Friedensgebet“ von Hazrat Inayat Khan, welches bereits über 6.400 mal kostenlos abgegeben wurde.

Spendenkonto: Buch und Mystik e. V.
Vereinigte Sparkassen Weilheim: IBAN: DE33 7035 1030 0032 4554 61 • BIC: BYLADEM1WHM
oder PayPal: Spendenbutton auf unserer Homepage www.buchundmystik.de

Buch und Mystik e.V - Herausgeber des Pockets "Eine Menschheit - Eine Erde