Ansprechpartner:in Frau Bianca Tomlinson +49 69 97574387

VERITAS besticht im 1. Halbjahr durch positive Produktperformance

(lifePR) (Frankfurt, )
VERITAS besticht im 1. Halbjahr durch positive Produktperformance

VERITAS INVESTMENT TRUST kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2009 zurückblicken.

Trotz der schwierigen Marktphase konnten bei nahezu allen Fondsprodukten Kurszuwächse verzeichnet werden. Der Nettomittelzufluss in Höhe von 35 Mio. € in den ersten sechs Monaten bestätigt den Trend zu innovativen Anlagekonzepten wie den ETF-DACHFONDS, die sich weiter steigender Nachfrage erfreuen.

ETFs sind die Gewinner der Finanzmarktkrise

Insbesondere der ETF-DACHFONDS setzt seine Erfolgsstory weiter fort. Mit einer positiven Performance von 6,4 %1 im ersten Halbjahr 2009 haben die Fondsmanager Markus Kaiser und Thorsten Winkler die Leistungsfähigkeit und Kontinuität ihrer Anlagestrategie erneut unter Beweis stellen können. Das Fondsvolumen ist zum 30. Juni 2009 auf 114 Mio. € gestiegen. "ETFs haben gerade in der Finanzkrise aufgezeigt, wie wichtig Transparenz bei der Vermögensanlage ist. Die Stärken der passiven Anlageinstrumente lassen sich allerdings erst dann richtig ausspielen, wenn sie in unterschiedlichen Marktsituationen gezielt eingesetzt werden. Mit seiner flexiblen Anlagestrategie hat der ETF-DACHFONDS seine Anleger während der Finanzmarktkrise noch vor Kursverlusten bewahren können. Zuletzt dagegen konnten sie von der Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten wieder deutlich profitieren" so Markus Kaiser, Geschäftsführer und Fondsmanager der VERITAS.

Grosses Interesse an den Investmentlösungen

Das Interesse an ETFs und ETF-basierten Investmentlösungen steigt stetig an. Dies spiegelt sich auch in den Aktionen der Direktbanken wider. So kürte die ING-Diba den ETF-PORTFOLIO GLOBAL zum Fonds des Monats Januar, die comdirect den ETF-DACHFONDS zum Fonds des Monats März. "Das gesteigerte Interesse von Privatanlegern und institutionellen Anlegern in dieses Segment sowie die allgemeinen Marktzuwächse kommen uns dabei natürlich auch zugute" so Rainer Henkel, Geschäftsführer und Risikomanager der VERITAS.

Herausforderungen für den Vertrieb

Die Veritas engagiert sich nun auch verstärkt in Österreich, wo ETFs bis zuletzt noch ein Schattendasein führten. Mit der X-Group Deutschland wurde eine Kooperation eingegangen um die Marktanteile mit einem grösseren Kontaktnetzwerk weiter auszubauen. Im inländischen Vertrieb hingegen erhält der VERITAS-Vertrieb eine neue Struktur. Aus diesem Grund trennt sich die VERITAS von ihrem bisherigen Head of Sales, Andreas Schidlowski, zum 30.09.2009. Die Vertriebsaktivitäten werden künftig zentral von Frankfurt aus gesteuert.

Neue Impulse im Marketing

Um sowohl eine zielgerichtete Ansprache der Kunden- und Vertriebspartner, als auch die
Positionierung der VERITAS weiterzuentwickeln, rückt der Bereich Marketing und Kommunikation stärker in den Fokus. Wesentliche Beiträge zur Informations- und Kommunikationspolitik wird dabei Bianca Tomlinson leisten, die bereits seit Jahresanfang für das Marketing und die Pressearbeit der Gesellschaft zuständig ist.

Die VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH, Frankfurt am Main, wurde 1991 als Kapitalanlagegesellschaft nach deutschem Recht gegründet. Die Produktpalette der VERITAS besteht vor allem aus aktienorientierten Publikumsfonds und Dachfonds.

VERITAS führt für mehr als 150.000 Kunden rund 180.000 Anlagekonten. Die Produkte werden über rund 280 Vertriebspartner in Deutschland und Österreich vertrieben.