„Singing in the Light of God“

Konzert zum Mitsingen internationaler Kirchenhits in Weidenau

„Singing in the Light of God“ – unter diesem Slogan findet am Samstag, den 3. Juni 2023 von 14 bis 18:30 Uhr ein Mitsingkonzert in der Haardter Kirche der evangelischen Kirchengemeinde Weidenau statt.

Musikbegeisterte Menschen sind eingeladen, Kirchenhits unter anderem aus Deutschland, England und Tansania gemeinsam einzustudieren und zu singen. Der Fokus liegt dabei auf tansanischer Musik, da das Mitsingkonzert zugleich den Auftakt für den Besuch einer tansanischen Delegation aus der Partnergemeinde Tumbi bildet, die bis Mitte Juni in der Evangelischen Kirchengemeinde Weidenau zu Gast sein wird. Neben Gospelsongs auf Swahili, der Landessprache Tansanias, sowie englischer und deutscher Worship-Musik dürfen sich die Mitwirkenden auf eine bunte Mischung verschiedener musikalischer Genres freuen, die unter fachkundiger Anleitung professioneller Musiker*innen in der Haardter Kirche gesungen werden.

„Singing in the Light of God“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Weidenauer Kirchengemeinde mit dem Evangelischen Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein, der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), der Evangelischen Pop-Akademie Witten und der transkulturellen Initiative „music moves“. Das Konzept hinter dem Mitsing-Event, das andernorts bereits erfolgreich stattgefunden hat, wurde von Jörg Spitzer, Referent für Programmarbeit bei der VEM, und Pfarrer Dr. Jean-Gottfried Mutombo von der Evangelischen Kirche von Westfalen entwickelt. „Die Grundidee ist, Menschen einzuladen, Songs aus der ganzen Welt und in verschiedenen Sprachen unter kompetenter Anleitung und mit einer tollen Band zu singen – und das mal außerhalb des klassischen Gottesdienstes. Wir singen dabei internationale Lieder, weil wir in der Kirche Menschen aus den verschiedensten Kulturen haben“, so Spitzer. Der Zeitrahmen von mehr als vier Stunden sei bewusst großzügig gewählt. „Wir wollen uns die Zeit nehmen, die Songs kennenzulernen und gemeinsam in den groove zu kommen“, ergänzt der VEM-Referent. Außerdem stehe so ausreichend Zeit für den Austausch und eine Stärkung am Buffet zwischendurch zur Verfügung.

Zum Abschluss des Mitsingkonzerts lädt die Kirchengemeinde um 19 Uhr zu einem kurzen Gottesdienst ein.

Der Musiker Peter Hinz und seine Band sowie die Sängerin Johanna Nies leiten die singenden Mitwirkenden in der Veranstaltung an. Begleitet wird das Mitsingkonzert von der Kreiskantorin und Kirchenmusikdirektorin Ute Debus.