Ansprechpartner:in Frau Dana Kern +49 3693 454652

Von Goethe bis zur Postmoderne

Kunst in den Thüringer Städten

Urlaub in der Natur kombiniert mit anregenden Kunsterlebnissen: Das bietet Thüringen. Wer sich für einen Urlaub in den Thüringer Städten entscheidet, findet eine ambitionierte Kunstlandschaft vor, in der es vieles zu entdecken gibt. Besonders die Kunst der DDR, aber auch aus dem 19. Jahrhundert und Werke der Klassischen Moderne stehen 2012 hoch im Kurs.

Die Mehrfachbegabungen in der Kunst sind auch nach Goethe gar nicht so selten und es gab sie auch in der DDR. Einer der exponierten, international bekannten und heute lebenden Künstler aus der ehemaligen DDR ist der Regisseur und Maler Jürgen Böttcher. Seine Werke signiert er mit dem Pseudonym Strawalde. Das Lindenau-Museum in Altenburg zeigt vom 29.01. bis 29.04.2012 STRAWALDE. Eine Retrospektive eine bislang einmalige Zusammenschau der Werke aus Film und Malerei. Wie andere Künstler auch registriert Strawalde die historischen und aktuellen Katastrophen. Um die Wirklichkeit auszuhalten malt er jedoch Gegenbilder, die zeigen, wie die Wirklichkeit auch sein könnte.

Ikarus, der Held der griechischen Mythologie, der fliegen wollte und abstürzte wurde von vielen Künstlern der DDR als Metapher gewählt. Mit der Exposition Abschied von Ikarus - Bildwelten in der DDR neu gesehen vom 03.10.2012 bis 03.02.2013 im Neuen Museum rekonstruiert die Klassik Stiftung Weimar die Entwicklung der Kunst in der DDR. Die Ausstellung versucht eine komplexe Darstellung der DDR-Kunst zwischen offizialisierten und nonkonformen Bildwelten und trifft bereits in der Vorbereitung auf außerordentliches Interesse.

Goethe ist in Thüringen auch für die Bildende Kunst ein Thema über die Zeiten hinweg. Die Ausstellung Mein nordisches Arkadien - Zeichnung und Grafik von und zu Goethe vom 25.03. bis 04.11.2012 im GoetheStadtMuseum Ilmenau wirft ein Licht auf die Naturlyrik und Zeichenkunst des Dichters. Die Ausstellung präsentiert Werke von Thüringer Künstlern wie Roger Bonnard, Gerd Mackensen und Walter Sachs, die sich dem Thema "Über allen Gipfeln..." zuwandten.

Am authentischen Ort, nämlich auf der Wartburg in Eisenach widmet sich eine Ausstellung dem Lutherbild des 19. Jahrhunderts. Vier Meister der Weimarer Kunstschule haben im Auftrag von Großherzog Carl Alexander Gemälde geschaffen, die das Leben und Wirken des berühmtesten Besuchers der Wartburg illustrieren. Diese Bilder werden erstmals wieder in ihrer Gesamtheit der Öffentlichkeit präsentiert. Luthers Bilderbiografie. Die einstigen Reformationszimmer der Wartburg, ist zu sehen vom 04.05.2012 bis 31.03.2013.

Das Kunsthaus Apolda Avantgarde gehört zu den profilierten Ausstellungsorten in Thüringen und bietet ganzjährig exzellent kuratierte Expositionen mit Werken der Klassischen Moderne. 2012 wird u. a. die Retrospektive Wilhelm Lehmbruck - Vom Wesen der Dinge, vom Wesen der Natur vom 09.09. bis 16.12.2012 mit Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen und Radierungen zu sehen sein.

Zwischen Thüringer Wald und Welt pulsiert eine reichhaltige Kunstlandschaft in der Mitte Deutschlands. Die städtische galerie ada in Meiningen gewährt mit der Ausstellung Poesie der Mitte - 100 Jahre Kunstraum Thüringen vom 19.05. bis 16.09.2012. Einblicke in diese Szene. Gezeigt werden Landschaften, Stillleben, Menschen und formal-farbliche Abstraktionen. z. B. von Altenbourg, Dix, Feininger und Klee.

Die Stadt Gera rückt mit der Vergabe des renommierten Otto-Dix-Preises 2012 die junge deutsche Gegenwartskunst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Ausstellung mit dem Preisträger und allen Preiskandidaten ermöglicht spannende Einblicke in die jüngere deutsche Kunstentwicklung. Junge deutsche Gegenwartskunst ist vom 20.07. bis 23.09.2012 in der spätbarocken Orangerie zu sehen.

Schon im Jahr 2005 konnte Thomas Scheibitz auf der 51. Kunstbiennale von Venedig im Deutschen Pavillon seine großen Farbraumskulpturen präsentieren - gemeinsam mit Tino Sehgal, der die leere Bühne des Hauptraumes im Pavillon für den Auftritt von "Museumswärtern" nutzte, die sich zwischen den Besuchern bewegten, um plötzlich und scheinbar unmotiviert "This is so contemporary, contemporary, contemporary!" auszurufen. Besser als mit dieser Konfrontation zweier konträrer Strategien ließ sich kaum auf die ambivalente, pluralistisch ausdifferenzierte Situation der gegenwärtigen Kunst hinweisen. Die Ausstellung Abstract Confusion vom 22.04. bis 03.06.2012 in der Kunsthalle Erfurt reflektiert diese Situation mit Arbeiten international etablierter Künstler, wie Frank Nitsche, Martin Kobe, Gerhard Mantz und Thomas Scheibitz, und mit Werken von Newcomern, wie Wolfgang Flad, Shannon Finley oder Robert Seidel.

Soviel ist sicher: In den Thüringer Städten erwartet den Besucher ein spannendes Spektrum - von der Kunst des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart!

29.01. bis 29.04.2012 Lindenau-Museum Altenburg STRAWALDE Jürgen Böttcher. Eine Retrospektive

25.03. bis 04.11.2012 GoetheStadtMuseum Ilmenau Mein nordisches Arkadien - Zeichnung und Grafik von und zu Goethe

22.04. bis 03.06.2012 Kunsthalle Erfurt Abstract Confusion

04.05.2012 bis 31.03.2013 Wartburg Eisenach Luthers Bilderbiografie. Die einstigen Reformationszimmer der Wartburg

19.05. bis 16.09.2012 Städtische galerie ada Meiningen Poesie der Mitte. 100 Jahre Kunstraum Thüringen

20.07. bis 23.09.2012 Orangerie Gera Junge deutsche Gegenwartskunst

09.09. bis 16.12.2012 Kunsthaus Apolda Avantgarde Wilhelm Lehmbruck - Vom Wesen der Dinge, vom Wesen der Natur

03.10.2012 bis 03.02.2013 Neues Museum Weimar Abschied von Ikarus - Bildwelten in der DDR neu gesehen.

Pressekontakt:

Dana Kern Kulturreferentin Stadt Meiningen Geschäftsführerin Meininger Tourismusverein e.V.

Tel.: 03693 454-652 Mail: kern@meiningen.de