Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Fahrig +49 361 6640235

Thüringer Städte präsentieren sich auf der ITB

Der Verein Städtetourismus in Thüringen e. V. ist auch in diesem Jahr wieder auf der ITB vertreten. Am Thüringen Stand informiert der Verein zu Veranstaltungen der Thüringer Städte und hält viele spannende Broschüren bereit.

Besuchen Sie uns in Halle 11.2, Stand 103 und lassen sich am Thüringen Stand, Counter "Thüringer Städte" beraten.

In diesem Jahr bereiten sich die Thüringer Städte für die Jubiläen von Henry van de Velde und Richard Wagner im kommenden Jahr vor. Weiterhin finden im Rahmen der Lutherdekade auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen in den Thüringer Städten statt.

Immer mehr Touristen entdecken die Thüringer Städte - Zuwachs der Gästeankünfte und Übernachtungen Der Bekanntheitsgrad der Thüringer Städte als beliebte Destinationen für in- und ausländische Gäste hat sich in den vergangenen Jahren weiter erhöht. Dieser kontinuierliche Aufwärtstrend spiegelt sich in den über 3,4 Mio. gewerblichen Übernachtungen im Jahr 2011, bei einem Anstieg von 2% gegenüber 2010 wieder.

Touristische Highlights 2012 und 2013

Viba eröffnet im Februar 2012 die Türen der gläsernen Viba Nougat Erlebnis-Welt, in der "Confiserie-Erleben" im Vordergrund steht. In der Erlebnis- und Schauconfiserie gibt die gläserne Produktionsstätte Einblicke in die filigrane Herstellung feinster Nougat- und Schokoladenartikel.

Das Meininger Theater wurde nach einer zweijährigen Generalsanierung am 9. Dezember 2011 mit Shakespeares "Maß für Maß" wiedereröffnet. Auch in diesem Jahr hat der Veranstaltungskalender für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Die Thüringer Städte laden 2012 anlässlich der Lutherdekade mit besonderen Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt Reformation und Musik ein. Das Wirken Martin Luthers prägte den Gemeindegesang und die Hausmusik. Außerdem beeinflusste er aktiv die Thüringer Komponisten wie Bach, Händel oder Schütz.

Die Thüringer Städte informieren weiterhin auf der ITB über das bevorstehende Jubiläum im Jahr 2013, dem 150. Geburtstag von Henry van de Veldes. In Weimar, Gera und Jena hat Henry van de Velde (1893-1957) zahlreiche Wohnhäuser samt Inneneinrichtung entworfen, bis zu täglichen Gebrauchsgegenständen und Kleidern für die Frauen der Besitzer.

Neue Broschüre - Sehenswertes am Radfernweg Thüringer Städtekette

Die neue Broschüre "Sehenswertes am Radfernweg Thüringer Städtekette" stellt auf 60 Seiten die reizvollsten Sehenswürdigkeiten entlang des Radfernwegs vor. Von Eisenach bis Altenburg werden insgesamt 99 Highlights präsentiert. Ein kurzer Einführungstext beschreibt zunächst jede Stadt und Region. Alle interessanten Ausflugsziele werden mit Foto und Text vorgestellt. Weiterhin erfährt der Gast, wie weit die Sehenswürdigkeiten vom Radfernweg entfernt sind und ob sich vor Ort gastronomische Einrichtungen und Übernachtungsmöglichkeiten befinden. Abschließend gibt es zu jeder Stadt und Region eine Serviceseite, die über jährlich stattfindende Feste, vor Ort angebotene Führungen und Anschlussfahrradrouten informiert. Auch weitere wichtige Informationen zu Gepäck und Fahrradabstellmöglichkeiten, Fahrradverleih und -reparatur werden auf dieser Seite mitgeteilt.

19 Thüringer Städte laden Sie ein

Erleben Sie prachtvolle Residenzschlösser und Patrizierhäuser, Fachwerkhäuser in verwinkelten Gassen oder Kirchen von der Romanik bis zum Jugendstil. Entdecken Sie eine unvergleichlich dichte Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Große Persönlichkeiten wie Luther, Bach, Goethe, Schiller, Cranach, Herder, Liszt und Dix fanden hier ihre geistige und künstlerische Heimat und prägen die kulturellen Angebote.