Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Fahrig +49 361 6640235

Die schönsten Thüringer Städte laden Sie ein

Besuchen Sie uns auf der ITB in Berlin

19 historische Städte laden Sie ein, Kultur und Geschichte in überra-schender Vielfalt zu erleben. Entdecken Sie eine unvergleichlich dichte Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands.

Neuer Reiseführer stellt 19 Thüringer Städte vor Druckfrisch präsentiert der Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V. auf der ITB den neuen Pocket Guide.

Mit Beginn der Reisesaison 2009 stellen die 19 Mitgliedsstädte den klei-nen Reiseführer im Taschenformat in der überarbeiteten 3. Auflage vor. Mit dem Pocket Guide werden die touristischen Highlights der Thüringer Städte präsentiert. Interessierte können Anregungen und Hintergrundin-formationen zu den Sehenswürdigkeiten, besonderen Stadtführungen, Ausflugsmöglichkeiten oder jährlich wiederkehrenden Veranstaltungshö-hepunkten aus dem Reiseführer entnehmen.

Weitere Informationen zur Reiseplanung sind im Internet unter www.thueringer-staedte.de einzusehen. Die Informationsbroschüre kann auf der ITB am Stand "Thüringer Städte" in Halle 11.2/ 103 sowie über die einzelnen Mitgliedsstädte und über die Geschäftsstelle des Vereins bezogen werden.

Themenjahr 90 Jahre Bauhaus Die Revolution des Designs begann vor 90 Jahren in Weimar als mit dem Staatlichen Bauhaus die einflussreichste Gestaltungsschule des 20. Jahr-hunderts gegründet wurde. In Thüringen hinterließ das Staatliche Bau-haus Weimar die ersten wertvollen Bauwerke und Designprodukte bevor es mit seinen neuen Ideen und Methoden den Weg in die Welt nahm und eine Wirkung erzielte, die bis heute andauert. Ausgewählte Bauten in Weimar und Dessau erklärte die UNESCO 1996 zum Weltkulturerbe. Hochkarätigen Ausstellungen und exzellenten Veranstaltungen in den Städten Weimar, Erfurt, Apolda, Jena, Gotha, Gera und im Weimarer Land stellen 90 Jahre BAUHAUS in den Mittelpunkt.

Veranstaltungshighlights 2009 Die Vielfalt der Thüringer Kulturlandschaft ist einmalig schön. Das Spekt-rum reicht neben den diesjährigen Veranstaltungen zum Bauhausjahr von populären und künstlerisch ansprechenden Veranstaltungen bis hin zu phantastischen Kulturevents. In einem reich gefüllten Veranstaltungska-lender ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Eine Auswahl: Erfur-ter Domstufenfestspiele und Krämerbrückenfest, Weimarer Kunstfest und Zwiebelmarkt; Jenaer Kulturarena; Altenburger Prinzenraubfestspiele; Apoldaer Modenacht; Greizer JazzWerk; in Gera Internationales Open-Air-Spektakel "Alles Theater"; Barockfest und Eckhof-Festival auf Schloss Friedenstein in Gotha; Ilmenauer Kickelhahnfest; in Eisenach Sommer-gewinn Festumzug und historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg; Kleinkunstfestival in Meiningen; Mühlhäuser Stadtkirmes; Rolandsfest in Nordhausen; Internationales Tanz & Folkfest in Rudolstadt; Feengrotten-nacht in Saalfeld; Schmalkalder Hirschessen; Residenzfest und Schloss-festspiele in Sondershausen; Suhler Schützenfest u.v.m.

Thüringer Bachwochen, Güldener Herbst - das Festival für Alte Musik, Thüringer Märchen- und Sagenfest, Thüringer Jazzmeile oder Thüringer Autorentage sind einzigartige Events und Ausdruck für ein funktionieren-des Netzwerk, das Kultur und Tourismus verbindet.

Besuchen Sie uns auf der ITB Berlin in Halle 11.2, Stand 103 und lassen sich am Thüringen Stand "Thüringer Städte" beraten.

Kontakt und weitere Informationen:Verein Städtetourismus in Thüringen e.V.c/o Tourismus GmbH Erfurt Benediktsplatz 1 99084 Erfurt Telefon: +49(361)6640335 Fax: +49(361)6640199 staedteverein@erfurt-tourismus.de www.thueringer-staedte.de

Im Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V. engagieren sich seit 1994 19 Thüringer Kultur und Residenzstädte für die touristische Entwicklung und Vermarktung der Mitgliedsstädte sowie die Förderung des Städtetourismus im Freistaat Thüringen. Bündelung der Kräfte, um im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb wahrgenommen zu werden, den Bekanntheitsgrad und die Gästezahlen zu erhöhen, sind die erklärten Ziele des Vereins.

Mitgliedsstädte: Altenburg, Apolda, Arnstadt, Bad Langensalza, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Ilmenau, Jena, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Schmalkalden, Sondershausen, Suhl und Weimar, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an historischen Sehenswürdigkeiten, sind attraktive Reiseziele und bieten eine Vielfalt der Freizeitgestaltung.