Camping & Caravaning in den Thüringer Städten 2023

Von Roadtrips bis Campingabenteuer

Frische Luft, Natur pur, die ultimative Freiheit. Losfahren und anhalten, wo es einem gefällt. Die Landschaft ändert sich, während das Zuhause bleibt. – Camping als flexibelste Form des Reisens erlebt einen ungebrochenen Hype – dabei ist es ganz gleich, ob man im Bulli, Zelt oder Caravan unterwegs ist. Auch in den Thüringer Städten bieten Camping- und Caravanplätze genügend Raum für diese erholsame Urlaubsvariante. Der Vorteil: Man ist nah an der Natur und hat zugleich sämtliche Kulturschätze zu Füßen liegen. Tagsüber auf Wander- und Radwegen die Aussicht genießen bzw. mit dem Kanu auf Saale, Werra oder Unstrut schippern, am Abend einem tollen Konzert lauschen – besser geht’s nicht.

City-Campingperlen im Thüringer Wald

Wie wäre es mit einem Campingurlaub direkt am idyllischen Flussufer der Ilm? Genau zwischen dem Erholungsort Manebach und dem Luftkurort Stützerbach gelegen zwei Ortsteilen der Stadt Ilmenau, befindet sich ein traumhafter Naturcampingplatz: das Naturcamp Meyersgrund. Neben einem Zeltplatz und Wohnwagen-Stellplätzen gibt es außerdem modern ausgestatte Ferienhäuser, Themenbungalows, einen neu gestalteten Kinderspielplatz, Kneippbecken sowie eine kulinarische Versorgung von Imbiss bis zu Grillabenden mit Fassbier. Vom Naturcamp Meyersgrund lassen sich beliebte Wander- und Radtouren entdecken, beispielsweise den legendären Prädikatsweg Goethewanderweg oder den mit ADFC-4-Sternen zertifizierten Ilmtal-Radweg.

Auch in Suhl, dem derzeit größten staatlich anerkannten Erholungsort Deutschlands, überraschen einige Ortsteile mit herrlich gelegenen Caravan-Stellplätzen: In Suhl-Vesser gibt es „Am Offenstall“ Stellflächen auf dem Wander- und Rastparkplatz – und dies inmitten des UNESCO-Biosphärenreservates Thüringer Wald. Da der Ortsteil in einer Sackgasse endet, gibt es keinen Durchgangsverkehr und so kann man ungestört die wunderbaren Ausblicke und ruhige Natur des Vessertals genießen. Im unweit entfernten Ortsteil Schmiedefeld befindet sich auf dem dortigen Sportplatz ein etwas größerer Caravanstellplatz. Bekannt ist der Stellplatz als Finalort des berühmten Rennsteiglaufes, wo jährlich über 15.000 Teilnehmer aus aller Welt den Zieleinlauf auf dem Sportplatz Schmiedefeld passieren. Ansonsten findet man hier wunderbare Ruhe und kann zahlreichen Outdoor-Aktivitäten frönen: wandern durchs Vessertal oder entlang des Gipfelwanderweges inklusive Besteigung des Schneekopfes, dem mit 978 Höhenmetern zweithöchsten Gipfel Thüringens.

Die in Südthüringen gelegene und als Theaterhochburg bekannte Stadt Meiningen bietet mit dem Campingplatz „Rohrer Stirn“ alles, was das Herz begehrt. Der Camping- und Caravanplatz ist Teil eines der schönsten Freizeitziele der Region: dem Freizeitzentrum mit Freibad, Hallenbad, Sauna und Restaurant. Des Weiteren gibt es Wohnmobilstellplätze in der Stadt, nahe dem Werra-Ufer, gratis und ganzjährig nutzbar. Ein Supermarkt, der Schlosspark und die Innenstadt sind fußläufig erreichbar. Die jeweils fünf Fahrzeuge umfassenden Wohnmobilstellplätze befinden sich am Volkshausplatz sowie an der Großmutterwiese.

Naturverbundenheit und Kulturinteresse wird auf dem Reisemobilstellplatz am Westendpark in Schmalkalden geweckt. Beschaulich und ruhig am Rande des Flussufers der Schmalkalde gelegen, kann man im Grünen sitzen und die Seele baumeln lassen. Frische Brötchen fürs Frühstück am Morgen gibt’s in der Bäckerei Artus um die Ecke. Zu Fuß oder per Fahrrad über den angrenzenden Mommelstein-Radweg ist man in nur einem Kilometer im historischen Stadtkern mit typischem Fachwerkflair. Kleine Geschäfte, sehenswerte Museen, prächtige Gebäude wie das Schloss Wilhelmsburg und kulinarische Gaumenfreuden laden zum Verweilen ein. Für Ausflüge in die Region kann man alternativ auf Bus und Bahn umsteigen – die Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Stellplatz.

Campingoasen in Ostthüringen: Altenburg und Gera

Die mehr als tausend Jahre alte ehemalige Residenzstadt Altenburg hat viel zu bieten: Schloss, Landestheater, Marktplatz, Teehaus, Botanischer Erlebnisgarten, Altenburger Destillerie – und damit nicht genug. Selbst die Umgebung mit Schloss Posterstein oder Badeoasen wie dem Haselbacher See laden zu zahlreichen Entdeckungen ein. Der Wohnmobilstellplatz in Altenburg ist idyllisch am Großen Teich, nahe der historischen Altstadt gelegen und bietet Platz für 13 Wohnmobile. Viele Freizeitmöglichkeiten –

Inselzoo, Schwimmhalle, Freibad – befinden sich in nächster Nähe. In der Zeitschrift „Pro Mobil“ wurde der Stellplatz sogar schon zum „Stellplatz des Monats“ gekürt. Besonders gepunktet haben die gute Lage im Herzen der Stadt sowie die Sauberkeit.

Nur etwas mehr als eine halbe Stunde Fahrt entfernt befindet sich die einstige Reußenresidenz Gera. Mit ihrem Stadtwald, den Uferwiesen entlang der Weißen Elster und vielen Parks gilt Gera als eine durchaus grüne Stadt. Der Campingplatz „Strandbad AGA“ hält Stellplätze für Wohnmobil, Wohnwagen und Zelt parat. Er befindet sich an einem See (angeln erlaubt), umgeben von stattlichen, alten Bäumen und uriger Natur. Als kinderfreundlicher Campingplatz bietet er auch viele Aktivitäten für kleine Gäste, darunter Spiel- und Sportplätze. Nach einer Viertelstunde Fahrtzeit hat man die Innenstadt Geras erreicht, ebenso ist eine Fahrradtour entlang der Weißen Elster bis zum Zentrum möglich. Der Wohnmobilhafen „Gessenpark“ im Stadtteil Pforten ist ein 5-Sterne-Stellplatz. Hier verbringt man den Urlaub direkt am Gessenbach, ganz in der Nähe zum Naturschutzgebiet "Lasur und Eichberg“. Vom Grünland und Halbtrockenrasen über Felsbildungen und Trockenwälder bis hin zu Streuobstwiesen kann man hier unter anderem Orchideen, Wildbienen und Käfer entdecken, von denen viele auf der Roten Liste stehen. Der Caravanstellplatz ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wander- oder Radtouren (Radweg Thüringer Städtekette) Richtung Innenstadt, Collis und Ronneburg.

Caravaning an der Therme, im Engelsgarten oder an Schaugrotten

Was diese Stellplätze miteinander gemeinsam haben, ist eine besondere Lage innerhalb der jeweiligen Stadt. In Mühlhausen befindet sich ein Wohnmobilstellplatz am "Engelsgarten" – zentral und dennoch ruhig innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern. Der ganzjährig nutzbare Wohnmobilstellplatz ist noch relativ jung, er erblickte erst 2019 das Licht der Welt – und hat bereits viele Fans. Begeistert sind die Camper über die nur wenigen Gehminuten zum historischen Zentrum. Insgesamt neun Wohnmobile finden hier Platz.

Der Wohnmobilstellplatz in der Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza ist direkt an der Friederiken Therme mit ihrem heilenden Thermalsolewasser gelegen, unweit der historischen Innenstadt mit ihren malerischen Gassen. Insgesamt befinden sich auf dem Gelände 16 Wohnmobilstellplätze. Von hier erreicht man auch in kurzer Gehzeit die Parks- und Themengärten Bad Langensalzas. Für Ausflüge in die Umgebung bietet sich eine Wandertour im unweit entfernten UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Hainich an.

In Saalfeld parkt man mit dem Caravan oder Wohnmobil unmittelbar an den berühmten Schaugrotten. Einst von Bergleuten in den Felsen gehauen, verwandelte die Natur die unterirdischen Hohlräume in eine farbenprächtige Tropfsteinwelt. Insgesamt 10 Stellplätze stehen hier am Stellplatz „Feengrotten“, direkt am Waldrand, zur Verfügung. Ob Grottoneum, Feenweltchen, WaldErlebnisPfad oder ein nahegelegenes Freibad – Langeweile kommt hier nicht auf. Außerdem bietet sich Wasserwandern auf der Saale an: Von Saalfeld aus gelangt man in einer Tagesetappe, vorbei an der Göritzmühle und Rudolstadt, mit dem Kanu bis ins Flößerrevier Uhlstädt.

Mit dem Campervan in Erfurt und Weimar

Der neue Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“ blüht ganz im Sinne der Blumenstadt Erfurt auf: mitten im Grünen angelegt und in zwei Terrassen unterteilt bietet er Platz für insgesamt 48 Wohnmobile. Im Herzstück des Platzes, dem Mehrzweckgebäude, findet sich die Rezeption mit persönlicher Gästebetreuung, eine Auswahl an Souvenirs und Erfrischungen, moderne Sanitäranlagen, barrierefreie WCs und Duschen, Familienbäder, eine Küche mit Aufenthaltsbereich sowie Waschmaschinen und -trocknern. Zwei Servicestationen zur Ver- und Entsorgung sowie eine CamperClean Station vervollständigen das Angebot. Der Standort bietet idealen Anschluss zum öffentlichen Nahverkehr in die Innenstadt – optimal also, um die mannigfaltigen Kulturschätze Erfurts wie Domensemble, Zitadelle Petersberg, Krämerbrücke & Co. zur erobern.

Die Kulturstadt Weimar entdecken und trotzdem nicht auf die Vorzüge eines naturnahen, idyllischen Campingplatzes verzichten? Mit dem „Campingplatz im Grünen“ nur wenige Kilometer von Weimar entfernt am Ilmtal-Radweg bietet sich Naturfreunden ein besonders idyllischer Ort. Der Platz ist Dank der Betreiber inmitten unverbauter Natur weit mehr ist als reiner Zelt- oder Caravanstellplatz. Mit viel Herz und Aufwand wird hier auf Komfort und viele Details geachtet. Nach Weimar gelangt man mit dem Fahrrad, dem Auto oder auch zu Fuß auf dem Drei-Türme-Wanderweg. Ein Bistro mit Thüringer Hausmannskost sorgt zusätzlich für das leibliche Wohl. Inzwischen wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Im Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V. engagieren sich seit 1994 19 Thüringer Kultur und Residenzstädte für die touristische Entwicklung und Vermarktung der Mitgliedsstädte sowie die Förderung des Städtetourismus im Freistaat Thüringen. Bündelung der Kräfte, um im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb wahrgenommen zu werden, den Bekanntheitsgrad und die Gästezahlen zu erhöhen, sind die erklärten Ziele des Vereins.

Mitgliedsstädte: Altenburg, Apolda, Arnstadt, Bad Langensalza, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Ilmenau, Jena, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Schmalkalden, Sondershausen, Suhl und Weimar, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an historischen Sehenswürdigkeiten, sind attraktive Reiseziele und bieten eine Vielfalt der Freizeitgestaltung.