Story Box-ID: 202732

Ansprechpartner:in Frau Franziska Schulze 49 (361) 6640-235

Adventzauber in den Thüringer Städten

Traditionelle Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten

Es ist wieder soweit: Die schönen Thüringer Weihnachtsmärkte läuten die Adventszeit ein. Mit liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumen, dem Duft von Plätzchen und Leb-kuchen und dem Klang von Weihnachtsliedern verzaubern die Thüringer Städte Groß und Klein. Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre der Thüringer Weihnachtsmärkte mit ihren Familien oder Freunden. Bei Weihnachtsstollen und Glühwein können Sie sich auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Jede der Thüringer Städte präsentiert seinen Markt in einem ganz eigenen Glanz und lockt mit spannenden Attraktionen, Ausstellungen und Adventskonzerten zahlreiche Besucher an.

Sie sind noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Die traditionellen Weih-nachtsmärkte bieten ein breites Angebot an Handwerkskunst, kulinarischen Köstlichkei-ten und Vielem mehr.

Zum 160. Mal lädt der Erfurter Weihnachtsmarkt zum Staunen und Verweilen ein. Einer der am besten erhaltensten mitteralterlichen Stadtkerne Deutschlands verzaubert mit dem prächtigen Ensemble von Dom St. Marien und St. Severikirche und der 12 Meter hohen Original Erzgebirgischen Weihnachtspyramide. Mehr als 200 Holzhäuser bieten alles an, was zu Weihnachten gehört. Da dürfen natürlich das Erfurter Schittchen® (Thüringer Weihnachtsstollen) und die Thüringer Rostbratwurst nicht fehlen.

Weimar verpackt sich in festliche Stimmung: Vom Theaterplatz bis zum historischen Marktplatz finden sich Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge, Glasschmuck aus Lauscha und der Klang des Weihnachtsliedes "O du fröhliche ...", welches hier verfasst und weltberühmt wurde. Die Kutschfahrten mit dem Weihnachtsmann und die Advents-spaziergänge gehören zu den Highlights des Weimarer Weihnachtsmarktes.

In Jena eröffnet der Weihnachtsmarkt traditionell mit dem Anschnitt des 4 Meter langen Riesenstollens. Längst gehören auch das romantisch-festliche Turmblasen und das Weihnachtskonzert mit dem Knabenchor der Jenaer Philharmonie zur Tradition.

In der einzigartigen Kulisse der Wartburg in Eisenach findet der 10. Historische Weih-nachtsmarkt statt. An den Adventswochenenden kann man sich in die Welt des histori-schen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste entführen lassen sowie Musikanten, Puppenspielern und Märchenerzählern lauschen.

Im weihnachtlichen Ambiente des Sondershäuser Weihnachtsmarktes gibt es alles, was man für das Weihnachtsfest braucht sowie schöne Dinge für den Gabentisch. Die Kleinsten erwartet der Weihnachtsmann mit kleinen Gaben und ein Kinderkarussell. Den musikalischen Rahmen gestalten die Gruppen der Kindertagesstätten, Fabian Fromm mit seiner Geige und Sängerin Anna Steinhardt sowie der Nürnberger Posaunenchor.

Auf dem Schmalkalder Herrscheklasmarkt, welcher auf dem romantisch gestalteten Altmarkt inmitten liebevoll restaurierter Fachwerkhäuser stattfindet, sorgen unter ande-rem der Wichtelumzug, der Leuchtende Altmarkt, der Gaudibiathlon, Thüringens größte Weihnachtswichtelparty und die Familienweihnachtsrevue für spannende Unterhaltung.

Weiterhin erwartet die Besucher ein mittelalterlicher Weihnnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg.

Auch dieses Jahr erstrahlt die Arnstädter Innenstadt wieder in weihnachtlichem Glanz. An zahlreichen Ständen gibt es Naschereien, Spielzeug, Christbaumkugeln und leckeren Glühwein. Wohlig warm ist es am Kachelofen, der inmitten des Weihnachtsmarktes eine romantisch-märchenhafte Atmosphäre schafft. Das weihnachtliche Highlight wird das Konzert "Advents- & Weihnachtslieder" vom Bachchor Arnstadt in der Arnstädter Bachkirche.

Der "Lichterzauber in Gotha" bietet in der historischen Altstadt in diesem Jahr eine neue, in Deutschland einmalige Weihnachtsbeleuchtung. Erleben Sie das reizvolle weihnachtliche Ambiente und bummeln Sie durch die gemütliche Budenstadt mit kunst-handwerklichen Kostbarkeiten und Thüringer Köstlichkeiten. Kulturelle Programme wie Chorgesänge oder auch Fenster-Theater laden täglich am Spätnachmittag zum Verwei-len ein.

Auch in Ilmenau findet wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Die fast 40 Händler präsentieren neben Kunsthandwerk und Spielzeug auch Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke. Für die jungen Besucher ist an jedem Nachmittag der Weihnachtsmann unterwegs und zaubert mit kleinen Geschenken ein Lächeln in die Gesichter. Bestaunen Sie 29 historischen (Teddy-)Bärenszenen und lassen Sie sich von der einzigartigen Adventsstimmung begeistern.

Den Nordhäuser Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnet die Oberbürgermeisterin mit dem traditionellen Anschnitt des Riesenstollens. Die vielen hell erleuchteten Holzhäuschen, der größte handgeschmiedete Schwibbogen Deutschlands, das Theater als überdimensionaler Adventkalender und ein breites weihnachtliches Angebot ver-setzten die Besucher in Vorweihnachtsfreude.

In Gera ist Weihnachtszeit Märchenzeit. Rund um das historische Rathaus lädt der Weihnachts-Märchenmarkt mit vielen Überraschungen ein. Es erwarten Sie lebensgroße Märchenfiguren, überregionale Weihnachtskunst, kulinarische Besonderheiten, die Märchenmarkt-Backstube sowie zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. der traditionelle Wichtelumzug.

Zu einem großen weihnachtlichen Veranstaltungsprogramm mit Aufführungen des aus-gezeichneten Meininger Puppentheaters und des Ensembles des Meininger Theaters, welche eine Theaterrevue in einem richtigen Zirkuszelt präsentieren, lädt die Stadt Mei-ningen ein. Als Geheimtipp gilt der KunstHandwerkerMarkt auf Schloss Elisabethenburg.

Lassen Sie sich von den Weihnachtsmärkten der Thüringer Städte verzaubern. Auch Altenburg, Greiz, Apolda, Mühlhausen, Suhl, Rudolstadt und Saalfeld werden sich im weihnachtlichen Glanz präsentieren.

Altenburg, Apolda, Arnstadt, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Greiz, Ilmenau, Jena, Mei-ningen, Mühlhausen, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Schmalkalden, Sondershausen, Suhl, Weimar sind allesamt Städte mit unverwechselbarem Flair, vielfältig und reich an historischen Zeugnissen sowie kulturellen Ereignissen. Sie bilden die Gemeinschaft des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. und engagieren sich gemeinsam aktiv für die touristische Entwicklung der Mitgliedsstädte.