Story Box-ID: 10839

Verein Deutscher Ingenieure e.V. VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.vdi.de
Ansprechpartner:in Caesar Sasse +49 211 62144541
Logo der Firma Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Planungs- und Optimierungsinstrumente für die Energiewirtschaft

VDI-Fachtagung am 27. und 28. November 2007 in Leverkusen

(lifePR) (Düsseldorf, )
Neben der Betriebsplanung und Prozessführung für die Stromerzeugung stehen der liberalisierte Gasmarkt und die Gasnetze im Mittelpunkt der Fachtagung „Optimierung in der Energiewirtschaft“, die das VDI-Wissensforum am 27. und 28. November in Leverkusen anbietet. Auf der Tagung werden neue- und weiterentwickelte methodische Ansätze zur Optimierung von Prozessen in der Energiewirtschaft behandelt.

Vor dem Hintergrund des Kraftwerkserneuerungsbedarfs und der Frage nach der Auslegung zukünftiger Netze sind dabei Methoden und Modelle zur Investitionsplanung bei neuen Erzeugungsanlagen und Netzstrukturen von besonderem Interesse. Darüber hinaus werden Analysen und methodische Ansätze zum Optimieren des Energie-Portfolios sowie zum Risikomanagement vorgestellt.

Mitarbeiter aus Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerken und Betrieben, die unter den Bedingungen des Strom- und Gashandels agieren, werden zu der Tagung erwartet. Darüber hinaus sind Planungsbüros, Behörden, Verbände und Universitäten angesprochen.

Fachlicher Träger der Veranstaltung ist die VDI-Gesellschaft Energietechnik (GET). Die Tagungsleitung liegt in den Händen von Professor Dr.-Ing. Alfred Voß vom Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) an der Universität Stuttgart.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten