Ansprechpartner:in Verbund (Österreichische Elektrizitätswirtschafts- +43 50 3130

Verbund/Sabanci erhält Zuschlag für türkischen Elektrizitätsversorger

Das Bieterkonsortium Verbund/Sabanci erhielt am 1. Juli 2008 von der türkischen Privatisierungsbehörde den Zuschlag für den Kauf von 100 % der Anteile an der Gesellschaft Baskent EDAS, dem regionalen Stromverteiler in der Region Ankara. In Baskent wurden 2007 etwa 10 Terawattstunden Strom an Endverbraucher verkauft.

Das Bieterkonsortium aus H. Ö. Sabanci Holding A. S. (49 %) und der Österreichischen Elektrizitätswirtschafts-Aktiengesellschaft (Verbund) (49 %) wurde zusammen mit ihrem zuvor qualifizierten türkischen Elektrizitätserzeugungs-Joint Venture Enerjisa Enerji Üretim AS (2 %), das sich in ihrem gemeinsamen Eigentum befindet, als erfolgreicher Bieter ausgewählt. Der Kaufpreis liegt bei 1.225 Mio. USD.

Gemeinsam möchten die Partner Sabanci und Verbund die gesamte Wertschöpfungskette von der Stromproduktion bis zum Endkunden abdecken und zum führenden Versorgungsunternehmen in der Türkei aufsteigen. "Dieser Zuschlag ist ein weiterer Schritt zum Ziel, mindestens 10 % am gesamten türkischen Strommarkt im Jahr 2015 zu erreichen", erläutert Verbund-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Pistauer.

Baskent beliefert circa 3 Mio. Kunden, das entspricht einem Marktanteil von 9 % am türkischen Endkundenmarkt. Baskent erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von rund 1,1 Mrd. USD.

Neben der Stromversorgung in Baskent beinhaltet das Zielportfolio des Verbund-Sabanci-Joint Ventures für 2015 auch eine installierte Kapazität von 5.000 MW an Kraftwerksleistung, ein erheblicher Teil davon aus erneuerbarer Wasserkraft. Die derzeit installierte Kapazität beläuft sich auf 455 MW.