Story Box-ID: 54142

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. Seppel-Glückert-Passage 10 55116 Mainz, Deutschland http://www.verbraucherzentrale-rlp.de
Ansprechpartner:in Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. +49 6131 28480
Logo der Firma Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Neues Angebot der Verbraucherzentrale zu Photovoltaik-Anlagen

Checkliste und Informationen zur Anlagen-dimensionierung

(lifePR) (Mainz, )
Für Hausbesitzer, die über den Einbau einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung nachdenken, bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. ab sofort einen neuen Service. Mit einer achtseitigen Checkliste informiert sie über alle wichtigen Punkte zur Auswahl und Planung einer Solarstromanlage. Wer mit Hilfe eines zweiseitigen Fragebogens Angaben zum Standort und zur Situation seines Hauses macht, erhält zudem eine erste computergestützte Information zur Dimensionierung der Anlage mit realistischen Aussagen über den zu erwartenden Ertrag und die Wirtschaftlichkeit. Ermöglicht wird dieses neue schriftliche Beratungsangebot durch Projektmittel aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz.

"Das neue Angebot soll nicht die konkrete Anlagenplanung durch den Installateur ersetzen", so Hans Weinreuter, Energiereferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. "Es hilft aber beim Vergleich von Angeboten und dabei, das passende auszusuchen." Mit Hilfe der Informationen erkennt man auch, ob die Angaben der Anbieter realistisch sind. Nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale geht so manches Angebot von einem sehr optimistischen Ertrag der Anlage aus, in der Hoffnung, den Verkauf der Anlage zu beschleunigen. Daher gilt: "Je besser informiert der Hausbesitzer ist, umso selbstbewusster kann er die Verhandlungen mit der Anbieterseite führen", so Weinreuter.

Photovoltaik wandelt mit Hilfe von Solarzellen Sonnenlicht in elektrischen Strom um. Sie zählt zu den umweltfreundlichsten Arten der Stromerzeugung.

Die Investitionskosten dafür sind zwar nicht unerheb-lich, doch aufgrund des Erneuerbare-Energien-Gesetzes erhält man zurzeit 20 Jahre lang 46,75 Cent für jede auf dem Hausdach selbst erzeugte Kilowattstunde Strom, die in das Stromnetz vor Ort eingespeist wird. Außerdem vergibt die Kreditanstalt für Wiederaufbau zinsgünstige Darlehen zur Finanzierung der Anlage, so dass die Entscheidung für eine Photovoltaikanlage zurzeit leicht fällt. Allerdings sollte man keine unrealistischen Erwartungen an den Ertrag haben. Meist dauert es schon 15 bis 20 Jahre bis die Investitionskosten über die Einspeisevergütung ausgeglichen sind. Danach verdient die Anlage jedoch bares Geld und eine Lebensdauer von 30 und mehr Jahren ist durchaus realistisch. Da die Vergütungssätze im nächsten Jahr um 8 % sinken, kann es sich lohnen, noch in diesem Jahr eine Solarstromanlage aufs Dach zu setzen.

Wer sich für das Thema Solarstrom interessiert, findet die Checkliste sowie den Fragebogen zum Herunterladen auf der Internetseite der Energieberatung unter www.energieberatung-rlp.de. Nach Einsendung eines mit 1,45 € frankierten DIN A4 Rückumschlags an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Postfach 41 07 in 55031 Mainz werden die Unterlagen auch per Post zugeschickt.

Darüber hinaus bietet die Verbraucherzentrale nach wie vor ihre persönliche Energieberatung in zurzeit 48 Orten in Rheinland-Pfalz an. Die Beratung ist kostenlos. Informationen zu den Beratungsorten und zum neuen Angebot gibt es bei der Energieberatungs-Hotline unter +49 (1805) 60756020 (14 Cent pro Minute aus dem Netz der deutschen Telekom, evtl. abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen und den Netzen anderer Anbieter). Das Telefon ist montags und donnerstags von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr und dienstags von 9 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr geschaltet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten