Falsche Verbraucherschützer - Verbraucherzentrale warnt vor "Deutschem Bundesverband Verbraucherservice"

Vor überraschenden Anrufen einer fragwürdigen Organisation, die sich nach übereinstimmenden Angaben von Verbrauchern mit "Deutscher Bundesverband für Verbraucherschutz (Berlin)" am Telefon meldet, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Mit fragwürdigen Angeboten versucht diese Organisation von arglosen Menschen Geld über die ihr vermeintlich bekannte Konto-Nummer zu erschleichen. Tatsächlich steckt hinter diesen Anrufen ein "Deutscher Bundesverband Verbraucherservice".

Dieser zielt offensichtlich sehr geschickt auf eine Verwechslung mit den Verbraucherzentralen bzw. ihrem Bundesverband ab. Die angeblichen Verbraucherschützer bieten unter anderem einen vermeintlichen "Schutz vor Belästigung durch Telefonwerbung" an, wobei die Organisation mit ihren unerbetenen Anrufen selbst gegen geltendes Recht verstößt. In einem Schreiben begrüßt sie die Angesprochenen kurze Zeit später als neues Mitglied. Den Jahresmitgliedsbeitrag in Höhe von 59,90 Euro will sie direkt vom Konto abbuchen. Woher die Organisation diese Daten hat, ist unklar.

Viele Verbraucher gaben jedoch an, zumindest zeitweise bei einer Klassenlotterie mitgespielt zu haben.

Wer gegen seinen Willen ein "Willkommenschreiben" dieser Organisation erhält und sich getäuscht fühlt, sollte sich unbedingt wehren, so der Rat der Verbraucherzentrale. Betroffene sollten der Firma mitteilen, dass sie keinen Vertrag geschlossen haben oder schließen wollten. Zudem sollten sie vorsorglich innerhalb von zwei Wochen widersprechen und die Firma zur Löschung aller gespeicherten Daten auffordern. Außerdem sollten sie Abbuchungen und zukünftige Werbeanrufe ausdrücklich untersagen.

Generell empfiehlt die Verbraucherzentrale, zurückhaltend mit persönlichen Daten wie Telefonnummer oder gar Kontoverbindung umzugehen und diese weder bei Gewinnspielen noch bei unerwünschten Werbeanrufen anzugeben. Wer angerufen wird, sollte am besten sofort auflegen oder deutlich fehlendes Interesse bekunden. Nimmt die Firma unberechtigt Abbuchungen vor, sollte man den Betrag binnen sechs Wochen durch die Bank zurückbuchen lassen.