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Geoblocking: Online-Shoppping mit Hürden

Geoblocking-Verordnung lässt für Verbraucher relevante Güter wie audiovisuelle Inhalte außen vor / vzbv fordert das Europäische Parlament auf, Verordnung verbraucherfreundlicher auszugestalten / Verbraucher müssen stärker vom Europäischen Binnenmarkt prof

(lifePR) (Berlin, )
Der Rat für Wettbewerbsfähigkeit legt heute die Position der EU-Mitgliedsstaaten zur Geoblocking-Verordnung fest. Diese soll eine Ungleichbehandlung von Verbraucherinnen und Verbrauchern im EU-Binnenmarkt verbieten. „Eine Diskriminierung von Verbrauchern nach ihrem Wohnort oder ihrer Nationalität sollte im europäischen Binnenmarkt nicht erlaubt sein. Leider sind aber in der Geoblocking-Verordnung für Verbraucher wichtige Güter wie audiovisuelle Inhalte nicht enthalten“, kritisiert Linn Selle, Handelsreferentin beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

„Verbraucher erwarten seit langem, dass sie überall in Europa diskriminierungsfrei einkaufen können – ob das Musikstreaming, Elektronikgüter in Shopping-Portalen, oder der Besuch im französischen Vergnügungspark ist – hier gibt es noch erheblichen Nachholbedarf.", so Selle.

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