40 Jahre für den Wein: Klaus Johann feiert sein Dienstjubiläum in der Weinmanufaktur Schneiders

Als er seine berufliche Tätigkeit begann, war die Weinwelt eine gänzlich andere als heute: Klaus Johann aus Kaifenheim feiert am 01. September 2011 sein 40-jähriges Dienstjubiläum in der Weinmanufaktur Schneiders in Pommern.

Am 01. September 1971 begann er seine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Seinerzeit wurde das Weingut noch von Werner Schneiders, dem Großvater des heutigen Inhabers Daniel Schneiders, geführt. Auch unter der Führung des Betriebs durch dessen Sohn Helmut war Klaus Johann in der Weinmanufaktur tätig. Die jetzigen Inhaber, Nicole und Daniel Schneiders, hat Klaus Johann noch als Kinder kennengelernt. Vor allem in der Zeit der Betriebsübernahme durch sie stand der erfahrene Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite.

Über das allgemeine Vorurteil, Eifeler bevorzugten Bier und hätten keinerlei Ahnung von Wein, kann Klaus Johann nur schmunzeln. Er hat den Wandel der Branche von Beginn an begleitet. Sowohl die Veränderungen in der Kellerwirtschaft als auch im Vertrieb hat er für die Weinmanufaktur als erfahrener Experte vorangetrieben. Im Jahr 2011 ist die Weinmanufaktur Schneiders ein innovativer Qualitätsbetrieb mit einer erstklassigen Sortimentsbreite sowie einer stetig wachsenden Kundschaft aus ganz Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland. Insbesondere bei der Orientierung des Weinguts an den Trends der Genießer hat Klaus Johann wichtige strategische Entscheidungen mit seinen Marktkenntnissen vorbereitet. Hier seien die Entwicklung der Lenus-Mars-Premiumlinie sowie die konsequente Etablierung von Rotweinsorten genannt.

Aber auch an der erfolgreichen Positionierung des Unternehmens im Markt hat Klaus Johann maßgeblichen Anteil. So sorgt er regelmäßig für eine professionelle Planung von Messe-Beteiligungen und bereitet auch anderweitige Erschließungen neuer Kundenkreise vor. "Wir bedanken uns bei Klaus Johann für seine Treue, Kollegialität und Loyalität auch in turbulenten Phasen, für die Ratschläge und Meinungen und dafür, dass er sich 40 Jahre weiterentwickelt hat, nicht stehen geblieben ist und insgesamt eine große Stütze für die Weinmanufaktur Schneiders war und ist", würdigen Nicole und Daniel Schneiders die Leistung ihres engsten Mitarbeiters.