Ansprechpartner:in Frau Claudia Wanner +49 228 9570621

Medienpreis LEOPOLD - Gute Musik für Kinder in Köln verliehen

(lifePR) (Bonn, )
Am 27. September hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) zum neunten Mal zusammen mit dem Bundesjugendministerium im WDR Funkhaus Köln den renommierten Kindermedienpreis LEOPOLD verliehen. Zuvor hatte eine Expertenjury aus 130 Bewerbungen 17 Musiktonträger für die Empfehlungsliste ausgewählt. Sieben Produktionen sind nun mit dem begehrten Medienpreis LEOPOLD ausgezeichnet worden, dem Gütesiegel des VdM für besonders "gute Musik für Kinder". Die Gewinner sind die Musikproduktionen "Georg Friedrich Händel - Der Messias", das Musical "Planet der Drachen", die musikalischen Erzählungen "Der Zaunkönig und die silberne Flöte", "Der gestiefelte Kater" und "himmelweit", die Lieder-CD "Quadro Nuevo - Schöne Kinderlieder" und die Popmusik-CD "TONBANDE - Dieses Lied".

Überreicht wurde der LEOPOLD durch den Juryvorsitzenden Reinhart von Gutzeit und Regina Kraushaar, Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Reinhart von Gutzeit sagte: "Es ist für die Jury immer wieder eine große Freude zu sehen, mit wie viel Kreativität, Engagement und Herzblut Autoren und Verlage darangehen, Produktionen für junge Menschen zu schaffen, die diesen helfen können, sich die vielfältige Welt der Musik zu erschließen. 'Qualität gerade auch schon für Kinder' ist unser Ziel, und der LEOPOLD ist ein fantastischer Anreiz, dieses Ziel zu erreichen."

Die Bedeutung des Medienpreises hob auch Regina Kraushaar hervor: "Der LEOPOLD ist zu einem begehrten Gütesiegel geworden, und das Beste daran ist, so finde ich, dass der LEOPOLD auch in der öffentlichen Wahrnehmung eine Marke für gute Kindermusik-CDs geworden ist. Denn Fachleute zu überzeugen, ist schon schwer genug. Wenn aber Eltern und Großeltern oder die Patentante beim Kauf nach dem Siegel sehen: Dann ist das eigentliche Ziel erreicht, und das finde ich außerordentlich anerkennenswert."

Bereits am Vormittag wurde im Rahmen eines Erzählkonzerts der Rheinischen Musikschule Köln der Sonderpreis "Poldi" der Kinderjury überreicht. Die Klasse 5cm des Humboldt-Gymnasiums Köln zeichnete die Hörspiel-CD "Der Elefantenpups - Rettet den Zoo" damit aus. Diese Musikproduktion steht ebenfalls auf der Empfehlungsliste der Expertenjury.

Der Medienpreis LEOPOLD wird seit 1997 alle zwei Jahre vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für Musiktonträger für Kinder. Partner des LEOPOLD sind das Kulturradio WDR 3 und die Initiative Hören.

Weitere Information: www.medienpreis-leopold.de.

Presseservice:
Hörbeispiele der nominierten Produktionen, die Gewinnerliste und das LEOPOLD-Logo zum Abruf unter www.musikschulen.de/...

Alle Preisträger unter:
www.musikschulen.de/...