Herbstkonzerte der Deutschen Streicherphilharmonie im Jubiläumsjahr

Wolfgang Hentrich dirigiert das junge Bundesauswahlorchester

Nach hinreißenden Konzerten im Jubiläumsjahr - die Deutsche Streicherphilharmonie feierte in diesem Sommer ihr 40-jähriges Bestehen - bereitet sich das jüngste Bundesauswahlorchester auf seine Herbstauftritte vor. Das Orchester wird im November unter seinem neuen Chefdirigenten Wolfgang Hentrich, Konzertmeister der Dresdner Philharmoniker, am 2.11. in Halle (Saale), am 22.11. in Limburg, am 23.11. in Dresden und am 24.11. in Potsdam mit Werken von Mozart und Tschaikowski zu hören sein.

In der Jubiläumsspielzeit hatte das junge Spitzenensemble der Musikschulen zuvor unter Michael Sanderling mit Festkonzerten etwa beim Choriner Musiksommer, im Rahmen von Young Euro Classic im Konzerthaus Berlin und - unter der Leitung von Marek Janowski, dem Chefdirigenten des RSB, dem Patenorchester der DSP - beim MDR Musiksommer in Dresden brilliert. Mit ihrer vom Goethe-Institut geförderten Gastspielreise nach Ecuador, die sich als Höhepunkt des Konzertreigens anschloss, nahmen die jungen Streichertalente auch Abschied von Michael Sanderling, der zehn Jahre Chefdirigent des Orchesters war.

Neu erschienen ist im Jubiläumsjahr die CD "Works for String Orchestra" der Deutschen Streicherphilharmonie (Genuin classics), für die das Orchester unter der Leitung von Michael Sanderling in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur Werke von Hubert Parry, Felix Mendelssohn Bartholdy, Piotr Tschaikowski und Karl Jenkins eingespielt hat. Der Verband deutscher Musikschulen hat außerdem mit nmzMedia ein Filmfeature der Deutschen Streicherphilharmonie auf DVD produziert. Möglich wurden die umfangreichen Festaktivitäten insbesondere auch durch die finanzielle Unterstützung der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).

Die Deutsche Streicherphilharmonie ist Ort intensiver musikalischer Jugendbildung und Wiege des engagierten und qualifizierten Berufsmusiker-Nachwuchses für Spitzenorchester und Solistenkarrieren. 1973 in (Ost-)Berlin als "Rundfunk-Musikschulorchester" unter Helmut Koch gegründet, wurde es 1991 unter dem Namen "Deutsches Musikschulorchester" mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums in die Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) übernommen. Von Beginn an begleiteten Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin als Dozenten die musikalische Arbeit der jungen Musikerinnen und Musiker. Künstlerischer Leiter ist seit August 2013 Wolfgang Hentrich, der damit die Nachfolge so berühmter Kollegen wie Michael Sanderling, Helmut Koch, Herbert Kegel, Jörg-Peter Weigle oder Max Pommer angetreten hat.

Die Deutsche Streicherphilharmonie wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
www.deutsche-streicherphilharmonie.de

Informationen zu den Konzerten der Deutschen Streicherphilharmonie unter: www.musikschulen.de/dsp/konzerte/termine