Story Box-ID: 16318

Verband Bauwirtschaft Nordbaden e.V. Bassermannstr. 40 68165 Mannheim, Deutschland https://www.bau-nordbaden.de
Ansprechpartner:in Frau Wiebke Zuschlag +49 621 4230142
Logo der Firma Verband Bauwirtschaft Nordbaden e.V.
Verband Bauwirtschaft Nordbaden e.V.

Fehlende Eigenheimzulage gefährdet Arbeitsplätze am Bau

Verband fordert wirksame Förderung des Wohnungsbaus

(lifePR) (Mannheim, )
Die Schwäche des privaten Wohnungsbaus ist eine ernste Gefahr für den zarten Aufschwung am Bau“, so Thomas Möller, Geschäftsführer des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden. „Unsere Prophezeiung, dass das Auslaufen der Eigenheimzulage einen dramatischen Rückgang an Baugenehmigungen am Hochbau zur Folge haben wird, hat sich bewahrheitet“, so Möller weiter. Die Zahl der Baugenehmigungen für Nichtwohngebäude lag in Baden-Württemberg im zweiten Quartal 2007 zwar um 6 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Im Wohnungsbau ist die Zahl der Baugenehmigungen im gleichen Zeitraum aber um 27 Prozent gesunken! Während von April bis Juni 2006 noch 4.641 Wohngebäude in Baden-Württemberg genehmigt wurden, waren es von April bis Juni 2007 nur noch 3.415 Gebäude. Die Zahl an genehmigten Wohnungen sank im Verlauf des letzten Jahres von 8.109 Genehmigungen (2. Quartal 2006) auf 5.937 Genehmigungen (2. Quartal 2007).

Thomas Möller: „Die Bundesregierung hat die investive Anstoßwirkung der Eigenheimzulage und deren Bedeutung für die Beschäftigung unterschätzt. Für viele junge Familien ist nach dem Wegfall der staatlichen Förderung die finanzielle Grundlage für das Bauen weg gebrochen. Die durch die Abschaffung der Zulage erreichten steuerlichen Einsparungen stehen in keinem Verhältnis zu den ebenfalls dadurch hervorgerufenen Folgeerscheinungen, wie rückläufige Bautätigkeit, Jobabbau, Lohnsteuereinbußen und steigenden Sozialausgaben. Ein Bauarbeiter zahlt im Jahr rund 4.800 Euro allein an Lohnsteuer. Ist er arbeitslos, sind ihm dagegen allein im ersten Jahr bis zu 10.000 Euro Arbeitslosengeld zu zahlen.

Vor der Abschaffung der Eigenheimzulage 2005 hat die Bundesregierung versprochen, deren Folgen zu mildern, indem sie selbst genutztes Wohneigentum als Alterssicherung in die Riester-Förderung mit aufnimmt. Dies ist an Unstimmigkeiten der Regierungskoalition bezüglich eines entsprechenden Modells gescheitert. Die Leidtragenden des geschwächten Wohnungsbaus sind vor allem die kleinen und mittelständischen Betriebe, die ihre Bauleistungen überwiegend mit heimischen Beschäftigten erbringen. Wir fordern eine Alternative zur gestrichenen Eigenheimzulage, damit der beginnende Aufschwung am Bau nicht ins Stocken gerät und keine Arbeitsplätze gefährdet werden.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten