Story Box-ID: 9871

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt, Deutschland http://www.vdma.org/
Ansprechpartner:in Frau Ina Maria Born +49 69 66031209
Logo der Firma VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

eu.bac Zertifizierung am Start

Europäische Qualitäts- und Energieeffizienz- Zertifizierung für Produkte und Systeme der Gebäudeautomation

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Wohn- und Gewerbebauten verursachen über 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Europa. Mit optimierter Gebäudeautomation kann der Energieverbrauch nachhaltig um bis zu 20% gesenkt werden. Das neue europäische Zertifizierungs-Verfahren der European Building Automation and Controls Association (eu.bac) ermöglicht es, Qualität und Energieeffizienz von Produkten und Systemen der Gebäudeautomation zu zertifizieren. eu.bac ist der europäische Verband der Hersteller von Gebäudeautomation. Seine Mitglieder repräsentieren über 90% des europäischen Marktes.

Das europäische Zertifizierungsprogramm startet mit elektronischen Einzelraumreglern nach der europäischen Norm EN 15500 mit folgenden Anwendungen:

Radiator-Heizungen, Fancoils, Kühldecken und elektrische Heizungen ohne thermische Rückführung im Raumsensor.
Im August 2007 folgen die Einzelraumregler für Elektroheizungen mit thermischer Rückführung im Raumsensor. Tests für weitere Komponenten wie Sensoren, Aktoren und für witterungsgeführte Heizungsregelungen sind in Vorbereitung.

Offen für die gesamte Branche

Das eu.bac Zertifizierungs-Programm ist ein offenes System für alle Anbieter von Gebäudeautomation. Interessierte Firmen können das eu.bac Zertifizierungszeichen über das Zertifizierungs-Management-System – CMS beantragen.

Das CMS (www.eubacCert.eu) ist eine onlineunterstützte Plattform und dient als Datenbank für alle zertifizierte Produkte. Das CMS verwaltet als zentrale Stelle den Gesamt-Prozess der Zertifizierung für Produkte der Gebäudeautomation von der Bestellung bis zur Zeichenvergabe. Die Website bietet diese Funktionalitäten in englischer, deutscher und französischer Sprache.

Bisher liegen Produkt-Anmeldungen folgender Firmen vor: Belimo, Danfoss, Deleage, Delta Dore, Hager, Honeywell, Johnson Controls, Kieback&Peter, Sauter, Siemens, TourAndoverControls und Trend.

Das eu.bac Zertifizierungs-Verfahren basiert auf europäischen Standards. Es umfasst Zertifizierungsregeln, akkreditierte Prüflabors zur Prüfung der Leistung der Produkte, Werkskontrollen und die Zulassung durch anerkannte Zertifizierungsstellen. Dazu kooperiert eu.bac mit den europäischen Zertifizierungsstellen Intertek (ehm. ASTA BEAB) in Großbritannien, Centre Scientifique et Technique du Bâtiment (CSTB) in Frankreich und WSPCert in Deutschland. Diese sind vom International Accreditation Forum (IAF) zugelassen und arbeiten gemäß EN 45011.

Für die Produkttests hat eu.bac anerkannte Testlabors wie BSRIA in England, C.S.T.B Lab in Frankreich und WSPLab in Deutschland autorisiert.

Herausragende Rolle im Energieverbrauch

Um den Verpflichtungen aus dem Kyoto-Protokoll nachzukommen, ist es notwendig, die Energieeffizienz von Gebäuden zu steigern. Die EU-Direktive zur Energieeffizienz von Gebäuden beschreibt konkrete Ziele, die mit der eu.bac Zertifizierung erreicht werden können.

In der Gebäudeautomation laufen die Informationen sämtlicher Gebäudesysteme wie Heizungsanlagen, Kühlsysteme, Lüftungs- und Klimaanlagen, Beleuchtungs- und Beschattungssysteme, Brandschutz- und Sicherheitseinrichtungen etc. zusammen.

Sie ist im übertragenen Sinn das Gehirn des Gebäudes und ist mitverantwortlich für eine energieeffiziente und komfortable Umgebung.

Weitere Informationen unter www.eubacCert.eu und www.eubac.org .
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten