Story Box-ID: 36085

VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH Tullastraße 71 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.vbk-online.de
Ansprechpartner:in Dr. Walter Casazza +49 721 61075000
Logo der Firma VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Vitaminspender zum Auftakt der Streckensperrung

(lifePR) (Karlsruhe, )
1000 Bananen und natürlich reichlich Informationen zur Streckensperrung wegen des Gleisaustauschs in der Poststraße verteilten Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) heute (Mittwoch) morgen an Fahrgäste, die auf dem Vorplatz des Karlsruher Hauptbahnhofes nicht mehr wie gewohnt ihre Stadt- und Straßenbahnen vorfanden. Denn seit heute morgen wird noch bis zum 11. April durch die Baustelle fast der gesamte normalerweise über den Bahnhofsvorplatz fahrende Schienenverkehr umgeleitet. Nur noch die aus Freudenstadt kommende S41 fährt den Vorplatz an und verlässt ihn nach dem Wenden wieder in Richtung Freudenstadt.

Alle anderen Stadt- und Straßenbahnlinien werden umgeleitet. Fahrgäste, die die Innenstadt von Karlsruhe ansteuern, können den ab dem Bahnhofsvorplatz verkehrenden Schienenersatzverkehr nutzen: Sowohl über die Ettlinger Straße wie auch über die Karlstraße wird mit Bussen die Haltestelle Konzerthaus angefahren, über die alle umgeleiteten Straßen- und Stadtbahnen der Linien S1/S11, S4, 2, 3, 4 und 6 geführt werden.

Zu den die Vitaminspender und das Informationsfaltblatt verteilenden VBK-Mitarbeitern gehörte auch Siegfried Lorenz, VBK-Prokurist und Leiter der Hauptabteilung Infrastruktur. Lorenz erläuterte Fahrgästen, die etwas mehr Zeit mitbrachten, auch die technischen Hintergründe des Schienentauschs. VBK-Geschäftsführer Walter Casazza zeigte sich nach den ersten Stunden erfreut über das funktionierende Baustellenmanagement: "Viele Kunden waren bereits im Vorfeld informiert und mussten sich heute morgen nur wenig umorientieren. Die übrigen Fahrgäste wie auch die aus dem Hauptbahnhof strömenden Besucher der Fächerstadt konnten wir mit unseren Informationen dann ebenfalls reibungslos per Bus und Bahnen an ihr Ziel befördern." Casazza betont, dass trotz der Umleitungen alle Haltestellen erreicht werden können - wenn nicht mit der Stadt- oder Straßenbahn, dann immerhin mit den eingesetzten Bussen. Auch bleibt auf allen Strecken der gewohnte Takt erhalten.

Zusätzlich waren an den Haltestellen Marktplatz und Europaplatz Mitarbeiter der VBK mit Informationen und natürlich auch Bananen im Einsatz. Sie informierten in diesen stark von Kunden frequentierten Bereichen Fahrgäste, die nicht wie gewohnt zum Bahnhof gelangen konnten oder detaillierte Auskunft über die Umleitungsstrecken benötigten.

VBK-Mitarbeiter - erkennbar an Ihrer gelben Weste mit der Aufschrift "Info" - werden noch die ganze Woche und auch am Samstag Fahrgäste informieren und sie auf die für sie beste Möglichkeit zur Fahrt in die oder durch die Karlsruher Innenstadt verweisen. Die Aktion wird auch noch am nächsten Montag (31. März) fortgesetzt, wenn erstmals nach den derzeit noch laufenden Osterferien viele Berufstätige und Schüler über die durch die Sperrung der Poststraße ausgelösten Umleitungen und den Schienenersatzverkehr informiert werden müssen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten