Ansprechpartner:in Herr Volker Wünsche +49 38852 234448

Jagen mitten im Paradies

Die Jagdschule Falkenhorst an der Mecklenburgischen Seenplatte

"... In wecker Gegend lagg denn nu de Paradiesgorden? doch woll dor, wo dat tauirst Minschen makt sünd, bi Groten - Bäbelin, Serrahn un Krakow, so recht middwarts in Mecklenbörg". So schrieb einst der niederdeutsche Heimatdichter Fritz Reuter in seiner "Urgeschicht von Mecklenbörg". Im Laufe der Jahrhunderte stand diese Bilderbuchlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte daher auch immer wieder "Modell" für Gemälde oder literarische Werke und ist zudem ein Eldorado für Erholungssuchende geworden. Aber nicht nur diese zieht es beispielsweise in das idyllische Dorf Serrahn. Auch Jäger, oder zunächst vor allem die, die es werden wollen, haben hier eine ideale Heim- und Ausbildungsstätte gefunden. Mitte 2008 gründete Jason van Baal die staatlich anerkannte Jagdschule "Falkenhorst". Und das von Beginn an mit durchschlagendem Erfolg. Über 40 bestens besuchte Lehrgänge mit über 400 Teilnehmern haben seitdem bereits stattgefunden. Tendenz steigend. Jason van Baal, selbst leidenschaftlicher Jäger und Naturfreund, freut sich über diesen Erfolg und kennt auch den Grund: " Natürlich sind es zunächst die landschaftlichen Reize, die ein Jäger nicht überall vorfindet. Hinzu kommen die optimalen Vorraussetzungen zum konzentrierten Lernen im beschaulichen Umfeld und nicht zuletzt unser außergewöhnliches Preis- Leistungsverhältnis". Nach nur 16 Tagen Ausbildung können hier Jungjäger ihre Jägerprüfung ablegen und damit einen Jagdschein mit bundesweiter Anerkennung erlangen. In der Lehrgangsgebühr von einmalig nur 1.500,00 Euro sind die theoretische sowie praktische Ausbildung, Versicherungsbeiträge, leihweise Waffen, Munition, Ausbildungsmaterial, Arbeitsbögen, Schießstand sowie die Prüfungsgebühr bereits komplett enthalten. Schüler, Studenten oder Auszubildende kostet dies sogar nur 1.400,00 Euro. Fast 95% der Teilnehmer haben es bislang geschafft. Vor allem die hohen Qualitätsansprüche der Jagdschule, die kompetente Vermittlung von umfassenden Fachwissen durch den Ausbildungsleiter und Diplom-Forst-Ing. (FH) Daniel Dyck, die optimalen Ausbildungsreviere fast direkt vor der Haustür und nicht zuletzt das Serrahner Wohlfühlambiente sind für diese Quote verantwortlich. Hinzu kommen eine individuelle Schießbetreuung (Übungsstand ist Prüfungsstand), ein vielfältiges Anschauungsmaterial, Prüfungssimulationen, Exkursionen oder die Teilnahme an Ansitzjagden. Aufgrund des großen Zuspruches zieht die Jagdschule im kommenden Jahr übrigens in ein neues Gebäude. Das Jägerhaus " Zum Nebeltal " beheimatet dann u. a. eine Pension mit 12 Zimmern sowie verschiedene Seminarräume. Weitere Informationen auch unter www.jagdschule-falkenhorst.de.